Stolperfalle bei OSX Yosemite in Verbindung mit USB DACs

dieterschn
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 24.12.2013, 00:29
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von dieterschn »

ich habe NULL Fehler bei mir mit Yosemite.
Hab auch einen DXIO PRO3A USB der keinen Treiber brauch
am SABRE ES-9018 DAC.
http://macde.macbay.de/L15D/page2/page2.html

Dieter
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Keine Probleme mit Yosemite, iTunes 12.0 und amarra 3.0.3 auf einem MacMini (Late 2010, 8GB) mit dem Teac UD-H01 :D
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

ahhhh nicht auszuhalten!!!!

Ich habe jetzt für eine Party den Team UD-H01 an mein Macbook gehängt un dann das: mein Musik leiert!!!

was habe ich gemacht / wie ist meine kette?

macbook pro -> teac ud-h01 -> Adam Artist Sub7 -> Adam Artist 5

verbinde ich die Artist5 direkt mit dem notebook funktioniert alles reibungslos

verbinde ich meinen mac min (mit amarra und gleichem OS wie das macbook)> teac ud-h01 -> Adam Artist Sub7 -> Adam Artist 5 funktioniert auch alles reibungslos

ich habe mehrfach alles aus- und eingeschaltet, habe sogar einen Treiber für mac von der Team-site geladen und installiert (obwohl es den eigentlich nicht braucht, soweit ich weiß) ABER ES LEIRT IMMER NOCH :(

was heißt leiern in diesem Zusammenhang?

die Musik beginnt normal zu spielen, nach ein paar Sekunden kommt alles völlig aus dem Takt, die Musik klingt abgehackt, es wird immer schlimmer und dann hört man gar nichts mehr.

Weißt ihr einen Rat? Es würde mich so freuen, wenn ich den Sub für meine Party nutzen könnte.

Beste Grüße
Gregor
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Hilfe, mein DAC leiert!

Beitrag von macamarramdac »

Hallo zusammen,

in meiner Not wende ich mich an euch, weil ich in 4 std. eine party bei mir habe und mein Musik jetzt leiert.

was habe ich gemacht / wie ist meine kette?

macbook pro -> teac ud-h01 -> Adam Artist Sub7 -> Adam Artist 5

Verbinde ich die Artist 5 direkt mit dem Notebook, funktioniert alles reibungslos.

Verbinde ich meinen mac min (mit amarra und gleichem OS wie das macbook) -> teac ud-h01 -> Adam Artist Sub7 -> Adam Artist 5 funktioniert auch alles reibungslos.

Ich habe mehrfach alles aus- und eingeschaltet, habe sogar einen Treiber für mac von der Team-site geladen und installiert (obwohl es den eigentlich nicht braucht, soweit ich weiß) ABER ES LEIERT IMMER NOCH. :(

Was heißt leiern in diesem Zusammenhang? - Die Musik beginnt normal zu spielen, nach ein paar Sekunden kommt alles völlig aus dem Takt, die Musik klingt abgehackt, es wird immer schlimmer und dann hört man gar nichts mehr.

Weiß einer einen Rat? Es würde mich so freuen, wenn ich den Sub für meine Party nutzen könnte.

Beste Grüße
Gregor
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo Gregor,

ist bei meinen T+A DAC 8 genau so.
Grund ist dass, wegen der fehlenden Signierung der Treiber, dieser von Yosemite nicht geladen wird.

Entweder den DAC auf USB1 umstellen und auf einen neuen Treiber hoffen.
Oder die Signierung für die Treiber in Yosemite abschalten. Geht über das Terminal.

Letztere hab ich bei meinen neuen Mac Mini gemacht.



Gruß
Andreas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gregor,

es hört sich an wie ein Synchronisationsfehler zwischen Deinem Macmini und dem DAC. Gibt es im Treiber des DAC Einstellmöglichkeiten für die Clocksynchronisation (interne Clock oder synchronisiert auf Macmini?), die Du mal alternativ ausprobieren kannst?

Ich kenne mich leider mit dem Mac-System nicht aus. Ich hoffe, ein Mac-Experte hat noch rechtzeitig die richtige Idee.

Auf jeden Fall würde ich ein alternatives Setup bereithalten, wenn sich der Fehler nicht beheben lässt, damit die Party nicht ohne Musik laufen muss.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen für Deine Party. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort, bei mir muss es aber ein anderer Fehler sein, weil ich das Problem nur bei meinem macbook pro mit yosemity habe, bei meinem Mac mini ebenfalls mit yosemity läuft alles einwandfrei. auf dem mac mini ist allerdings auch Samarra drauf - ob Samarra das synchronisations problem löst - was meinst du?

BG
Gregor
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Klingt unerklärlich, hat dieselbe Konfiguration vorher funktioniert? Könnte es vielleicht mit der Samplingrate und der Synchronisation zusammenhängen? In Audio Midi Setup nachsehen. Du könntest auch versuchen einen neuen Benutzer anzulegen, das hilft oft bei solchen Sachen zB wenn eine nutzereigene Preference Datei beschädigt ist.
Ist ein USB Hub oder Adapter in der Kette, macht der auch gerne Ärger. Ansonsten lässt sich das Gerät doch auch über den optischen digitalen Audio Ausgang des Macbook anschließen, für die Party sollte die Qualität reichen und du kannst in Ruhe den Fehler suchen. Vielleicht ist auch neue Firmware erforderlich ( für den Mac und oder das Gerät)
Wenn vermeidbar verzichte ich auf USB Devices, versprochen wird immer viel von den Herstellern. Mit meinen Firewire und Thunderbolt Schnittstellen habe ich in den letzten 15 Jahren nie Probleme gehabt, mit den USB Dingern jede Menge! Auch mit der RME Fireface UC ist nach OSX wechseln oft irgendwelcher Firmware Stress verbunden. Ich vermute auch hier USB als Problemquelle.
Grüße und viel Erfolg
Bernd
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

UD-H01 FAQS - TEAC
unter diesem Stichwort findet Goo eine japanische Seite die man sich übersetzenlassen kann - in kaum verständliche Gruselsprache- aber eine mögliche Lösung ist empfohlen. Die passende Kernelextension = Datei Suffix .kext löschen und aktuellen Treiber neu installieren so habe ich das verstanden.
Du solltest sie in /System/Library/Extensions finden können.
Gruß Bernd
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Weiß nicht ob es von Teac Japan ein aktuelleren gibt.
Aber der Treiber von Teac EU ist nicht signiert und wird demzufolge von Yosemite nicht geladen.
Das widerum erklärt das Verhalten.

Warum das jetzt auf den Mini funktioniert kann ich nicht sagen. Dafür müsste ich das Macbook und den Mini vergleichen um zu sehen was da anders ist.


Gruß
Andreas
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Keine Ahnung, was das ist bzw. war, denn das Problem hat sich in Luft aufgelöst - alles läuft stabil und wohlklingend :D .

Einzig mit dem Midi Set-up hab ich dann noch mal rumgespielt und immer wieder alles an und aus gemacht. nachdem ich den elements organzer 10.0 eingerichtet (also den DAC als Hauptgerät konfiguriert) hatte und ihn wieder gelöscht habe läufts. warum? keine Ahnung??? egal.

die party kann steigen - danke an alle, zusammen hat irgendwie geklappt :cheers:

beste grüße
gregor
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

So,
ich hatte das Problem jetzt noch mal. Das Gute daran: ich kann jetzt definitiv die Treiber als Ursache ausschließen und eine Lösung anbieten 8)

Und zwar folgende: Wenn ich den Dac in "Midi" nicht direkt auswähle, sondern über den "Elements Organizer" als Hauptgerät einrichte und anwähle. Dann natürlich noch mal in den Systemeinstellungen unter Ton checken, ob dort ebenfalls der "Elements Organizer" ausgewählt ist. Fertig.

So hab ich's gemacht und so läuft er einwandfrei :roll:

Beste Grüße

Gregor
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Beim T+A DAC8 liegt es am Treiber der nicht geladen wird.
Aber mit einem Terminal-Befehl geht es dann doch das er geladen wird.


Gruß
Andreas
Bild
Kije
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2014, 05:48

Beitrag von Kije »

Und wie lautet der Terminal Befehl bitte?
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hier 2 links wo die Prozedur beschrieben ist. Probiert habe ich es nicht, war bisher nicht nötig.

http://www.computeraudiophile.com/f11-s ... ndex9.html


http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=8475


Interessanterweise sind die Befehle auf beiden Quellen unterschiedlich. Empfehlung: zuerst Systembackup machen. Anmelden musst du dich am Rechner mit Administratorrechten.
Grüße Bernd.
Bild
Antworten