Mac Mini Version of a CAPS Music Server - Step by Step

alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Mac Mini Version of a CAPS Music Server - Step by Step

Beitrag von alsterfan »

Für alle, die ihren Mac mini nicht nur softwareseitig verbessern wollen

(http://www.computeraudiophile.com/f8-ge ... dex22.html posting 550)

und eine handwerkliche Geschicklichkeit mitbringen, könnte dieser thread interessant sein:
http://www.computeraudiophile.com/f10-m ... tep-17666/

Grüße,
Uwe
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Wäre doch schön wenn Apple mitgelesen hätte und diese Umbaumaßnahmen in den aktuellen Minis bereits verwirklicht hätte. Sind ja nur ein paar... :mrgreen:

Gruß, Gerd
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Uwe,

ich verfolge die einschlägigen Threads auf Computeraudiophile mit großem Interesse, insbesondere die softwareseitigen Optimierungsbestrebungen. Wenn ich in den nächsten Wochen ein bisschen Zeit übrig habe, werde ich versuchen, die Anzahl der Prozesse über das hinaus, was das CAD Script macht, zu minimieren und mich dabei an Euren Vorschlägen zu orientieren.

Mich wundert allerdings, warum so viel Arbeit (und Geld) in den MacMini gesteckt wird hinsichtlich alternativer Stromversorgungen. Ich habe sowohl einen MacMini (i7, 16GB RAM, von Anfang des Jahres) und ein MacBook Air (11",i5, leider nur 4GB RAM, 2 Monate alt), beide mit SSDs, und auf beiden den CAD Optimizer 1.2.2. Der Klangunterschied ist so ohrenfällig, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass Netzteile für um die 1000 Euro den Mini dahin bringen, wo das MacBook schon out-of-the-box ist und das liegt mit Sicherheit an der Stromversorgung durch den Akku.

Ich hätte gerne den Weg mit OS X auf SD-Karte ausprobiert, aber dummerweise gibt es nur beim 13-Zöller einen SD-Slot. Daher habe ich gestern eine 15 GB große Partition auf dem Macbook angelegt mit CAD 1.2.2, noch Sprachen und Druckertreiber runtergeschmissen, Mavericks ist bei 9 GB, und bin mit eingeschaltetem WiFi bei 79 Prozessen. Ich höre fast nur noch WIMP Hifi und das, in dem ich WIMP in eine 2 GB große RAM Disk lade und von da aus starte. Klingt ok :cheers:

Es wäre echt mal interessant, das MacBook (vielleicht noch um 10-15 Prozesse reduziert) mal gegen so einen voll gepimpten MacMini antreten zu lassen.

Viele Grüße
Tom
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Tom,
würde mich interessieren welche Prozesse Cad 1.22 eigentlich stilllegt. Ist das bekannt? Auf der Webseite habe ich nichts gefunden, während mir selbst einiges einfällt was man abschalten könnte ohne ein unbekanntes Script über das Betriebsystem jagen zu müssen welches möglicherweise beim nächsten Softwareupdate Schwierigkeiten macht oder Gerätetreiber beeinflusst. Bei Systemprozesssen die dem Benutzerzugriff verborgen bleiben wäre ich eher zurückhaltend.
Die Deinstallation von Druckertreibern und Sprachen bringt eigentlich nichts außer ein bisschen Platz auf der Festplatte. Diese OS Komponenten laufen ja erst wenn man den Drucker anlegt oder die Spracheinstellung ändert. Ganz wichtig ist dagegen die Busbelegung USB Thunderbolt Ethernet. Ebenfalls klanglich wirksam sind Prozesse wie Mail, Spotlight, Appstore, Itunes , Softwareaktulisierung Time Machine, igitt, und andere Software die man abschaltet oder modifiziert damit sie nicht ständig im Internet nach irgendwelchem Zeug zu suchen oder auf der Festplatte herumfingern. Bluetooth, Ethernet, Filesharing und Batteriebetrieb ( wg ständiger Anpassung des OS an den Ladezustand und ständiger Überwachung desselbigen) gehören auch dazu. Und natürlich nicht irgendwelche Apps offen haben. Da kommt schon einiges zusammen ohne dass man einer umdokumentierten Scriptsammlung überlassen muss zB. den launchdemon zu steuern. Da geht dann schnell mal garnichts mehr.
Grüße, Bernd
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Bernd,
das kannst Du sehen, wenn Du das Skript mit dem TextEditor öffnest.

"Die Deinstallation von Druckertreibern und Sprachen bringt eigentlich nichts außer ein bisschen Platz auf der Festplatte."
Leider ist das nicht ganz so, wie Du es beschreibst. Ich musste bei meinen Bemühungen feststellen, dass auch Dienste gestartet werden, die n i c h t im Aktivitätsmonitor gezeigt werden.
"Da geht dann schnell mal garnichts mehr."
Wenn man das Glück hat, Hardware mit einem SD-Kartenslot zu haben, ist man auf einer ziemlich (nicht absolut, wie mein Herumprobieren mit dem Extensions-Ordner gezeigt hat) sicheren Seite, da die entfernten Dienste nach Booten der internen Festplatte von hier zurückkopiert werden können.

Gruß,
Uwe
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

@Bernd,

das schöne am Mac ist ja das schnelle Backup mit Time Machine. Wenn das mit dem Script schiefgegangen wäre, hätte ich einfach den vorherigen Zustand wieder herstellen können. Aber es funktioniert gut mit Mavericks, mit Yosemite übrigens nicht, da will der Rechner nicht mehr booten nach dem Neustart. Und wenn Du den Rechner wieder produktiv einsetzen willst, lässt Du das Reverse Script drüber laufen, dann ist der Rechner wie vorher. Das macht meiner Meinung nach das Script so angenehm im Gegensatz zu den manuellen Optimierungen a la Mojo Audio, in wenigen Minuten ist ohne langes Gefummel der Rechner wieder entoptimiert, aber wenn er optimiert ist, geht es über die Mojo Audio Optimierungen weit hinaus. WLAN habe ich übrigens nicht deaktiviert, sonst könnte ich nicht streamen und auch nicht die Le Audiophil ansteuern, ohne WLAN wäre ich einfach musiklos.

Ähnlich wie Uwe mit seiner SD-Karte kann ich mit der kleinen Musikpartition auf SSD von der großen Partition darauf zugreifen und Dinge verändern. Ich habe zum Beispiel Mail, Facetime, Photo Booth usw. auf diesem Weg rausgeschmissen - und der Rechner läuft. Ich lasse auf der Musikpartition das Reverse Script nur laufen für eventuelle Updates oder Neuinstallationen. Wie schon geschrieben hätte ich auch gern den Weg mit der SD-Karte ausprobiert, um auch noch die SSD zu unmounten, aber das geht mit meinem MacBook leider nicht.


@Uwe,

weißt Du, warum bei den Mac-Verrückten der MacMini netzteilmäßig so aufgerüstet wird und nicht mit dem akkubetrieben MacBook drauflos optimiert wird? Ich habe darüber irgendwie nichts gefunden. Kommt man mit einem anderen Netzteil und den möglichen manuellen Hardwareänderungen so viel weiter als mit einem MacBook?

Viele Grüße Euch beiden (und allen anderen Mac-Verrückten)
Tom
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Tom,
ich denke, dass der Mac mini leichter zu "tunen" ist, als ein iMac oder MacBook. Allein das Öffnen der Letzteren gestaltet sich viel schwieriger. Aber das betrifft nur die mechanische Seite. Für alles andere empfehle ich Dir, z.B. Ulli (modmix) einmal zu fragen. Dessen profunde Kenntnisse werden Dich weiterbringen.
"Kommt man mit einem anderen Netzteil und den möglichen manuellen Hardwareänderungen so viel weiter als mit einem MacBook?":
Ja, davon bin ich überzeugt. Sachkundige Foristen mögen das bekräftigen (oder auch nicht).
Solltest Du eine Hardware-Änderung planen, würde ich noch warten, bis Apple lüfterlose MacBooks und vielleicht Mac Minis herausbringt. Intels Broadwell Core M Prozessor könnte es ermöglichen wegen seines geringen Energiebedarfs.
Gruß, Uwe

P.S. Mich würde interessieren, warum Du noch nicht auf Yosemite umgestiegen bist? Schon nativ brachte der Umstieg von ML auf Mavericks einen klanglichen Fortschritt, den ich jetzt auch mit Y feststellen konnte.
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Uwe,

ich dachte bis eben, mein MacBook Air wäre lüfterlos. Ich habe noch nie ein Lüftergeräusch gehört und das Teil hat keinen einzigen Lüftungsschlitz. Habe auf die Schnelle jetzt auch nichts gefunden, ob oder ob nicht.

Ich denke, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen iMac und MacBook, nämlich den Akkubetrieb. Dass der Mini gegenüber dem iMac Tuning-Vorteile geniesst, ist jedoch klar.

Ich bin aus zwei Gründen noch nicht auf Y umgestiegen. Erstens aufgrund der vielen Beurteilungen im Yosemite-Thread auf Computeraudiophile, dass sich die beiden OS-Versionen klanglich nicht unterscheiden und zweitens weil der CAD Optimizer nicht mit Y läuft. Für ein komplettes manuelles Optimieren bin ich, glaube ich, gerade etwas zu bequem, um mir die Infos über die zu deaktivierenden Dienste in den entsprechenden Threads aus den einzelnen Posts rauszusuchen. Falls das Script für Y kommt, bin ich sofort dabei.

Viele Grüße
Tom
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Tom,
"...und zweitens weil der CAD Optimizer nicht mit Y läuft..."
Das stimmt so nicht. Ich habe im CA Forum beschrieben, dass das Skript mit Y funktioniert, nur muss man, um sich die Funktionalität des Finder und Papierkorbs zu erhalten, die 3 Abfragen anders beantworten. Bei mir lauten die Eingaben "n" (ich brauche WiFi) - "y" - "n" (bei M war es n-y-y).

"...mein MacBook Air wäre lüfterlos..."
Siehe z.B. hier:
http://blog.notebooksbilliger.de/apple- ... iger-geld/
"...Um den Lüfter hören zu können, mussten wir das Gerät erst „quälen“..."

Gruß, Uwe
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Uwe,

Deinen Hinweis hatte ich verpasst. Das probiere ich aus und werde berichten.

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Tom
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Tom,
noch etwas:
"...Daher habe ich gestern eine 15 GB große Partition auf dem Macbook angelegt...":
Für einen clean install von Y habe ich etwas über 18 GB benötigt. Um Dir Fehlermeldungen zu ersparen, würde ich vorher die Partition vergrößern.
Uwe
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Danke Uwe, gute Warnung! :cheers:
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Uwe,

ich habe eben Y auf einer SD-Karte installiert, das CAD Script geladen und n-y-n ausgewählt und das Biest bootet nicht. Bei mir klappt das also nicht.

Viele Grüße
Tom
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Tom,
das tut mir sehr leid.
Hans (-Jürgen), der einen Mac mini nutzt, und ich mit meinem iMac hatten das Problem mit dem Booten solange, bis wir n-y-n eingegeben hatten. Leider stand mir kein MacBook zur Verfügung, um das auch hierauf auszuprobieren.
Gern würde ich Dir weiterhelfen. Ein Versuch könnte noch hilfreich sein: Drücke während des Startvorgangs die Shift-Taste für den abgesicherten Modus. Wenn das Booten damit gelingt, könntest Du das Skript deaktivieren. Falls das nicht klappt, musst Du leider neu installieren.

Nochmals Entschuldigung. Ich drücke die Daumen.
Liebe Grüße,
Uwe
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Uwe,

Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen :cheers:

Ich wollte nur vermelden, dass das nicht geklappt hat. Und es war mit dem MacMini, denn das MacBook hat ja keinen SD-Slot. Den sicheren Modus probiere ich morgen aus, aber wenn ich das Script deaktiviere, bringt mich das auch nicht so richtig weiter. Ich denke, ich installiere Mavericks auf der SD-Karte, dann wird auch das Script wieder funktionieren und das sollte besser klingen als Y ohne.

Liebe Grüße
Tom
Bild
Antworten