Separate Stromversorgung für RAM

Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Separate Stromversorgung für RAM

Beitrag von Gionni »

Dieser Thread ist aus dem Thread Windows im RAM - die Krönung? ausgekoppelt worden. Grüße - Fujak



mFidelity hat geschrieben:So viel??? Spaß beiseite. Find den Unterschied schon enorm. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig klar im Sounding aber definitiv richtiger als das, was ich zuvor gehört habe. Aufstellungsfeinheiten wirken sich auch deutlicher aus. Die Ortung ist doch viel deutlicher nachvollziehbar. Wenns mal nicht gefällt, oder wer es im Sound allgemein dunkler mag, einfach normal von der SSD booten. :D

jetzt wo ich mein motherboard modifiziert habe sind es schon etliche prozent mehr geworden. :D
meine RAM riegel bekommen jetzt deutlich saubereren strom über das labornetzteil.

Bild
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Gionni,

du speist aber vermutlich nicht die 1,5V Betriebsspannung der Speicher-Riegel ein, sondern 3,3V oder gar 5V vor der eigentlichen Regelung, oder?
Der auf dem Mainboard befindliche Original-Regler der die 1,5V (bzw. 1,35V) für die Riegel macht, dürfte ein Stepdown-Regler, also ein Schaltregler sein. Ist also aus klanglicher Sicht noch nicht optimal, sondern nur für den Stromverbrauch (Verlustleistung) des Mainboards vorteilhaft.
Bei konsequenter Verwendung eines Längsreglers darf aber die Spannung vor der SDRAM-Spannungsregelung nicht zu hoch sein, da die Riegel ordentlich Strom ziehen dürften.
Bei zum Beispiel 2A ? Stromverbrauch sind mit 5V Netzteil vor dem Längsregler gleich mal wieder fast 10W bzw. vermutlich 7W im Rechner dazugekommen, das das meiste Verlustleistung ist.
Bei 12V sogar 21 Watt mehr. Das kann man auf diese Art also nicht realisieren.

Aber grundsätzlich finde ich die Idee die SDRAM Spannung absolut sauber einzuspeisen, hochinteressant.
Ich bin gerade etwa schreibfaul, aber bei dem Thema SDRAM-Spannungsversorgung gleich wieder hellwach, denn darüber denke auch ich schon ein paar Tage nach als logische Ergänzung zur RamDisk Geschichte.

Wurde das Thema irgendwo schon mal etwas genauer in einem Forum behandelt?

Gruß,
Horst

Edit:
Die blaue Brücke schaut ziemlich abenteuerlich aus. Sei vorsichtig, nicht dass du damit noch einen Kurzschluss unter den Speichersockel-Pins produzierst.
Im schlimmsten Fall geht durch die direkte Anbindung gleich die CPU mit hoch.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,
Im schlimmsten Fall geht durch die direkte Anbindung gleich die CPU mit hoch.
warum nicht, Sylvester ist noch lange nicht vorbei. :cheers:

Gruß

Bernd Peter
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Das dürfte dann eher ein stiller Abschied werden.
Denn bei der kleinen Spannung knallt im allgemeinen nichts.

Gruß,
Horst
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Trinnov hat geschrieben:Hallo Gionni,

du speist aber vermutlich nicht die 1,5V Betriebsspannung der Speicher-Riegel ein, sondern 3,3V oder gar 5V vor der eigentlichen Regelung, oder?
Der auf dem Mainboard befindliche Original-Regler der die 1,5V (bzw. 1,35V) für die Riegel macht, dürfte ein Stepdown-Regler, also ein Schaltregler sein. Ist also aus klanglicher Sicht noch nicht optimal, sondern nur für den Stromverbrauch (Verlustleistung) des Mainboards vorteilhaft.
Bei konsequenter Verwendung eines Längsreglers darf aber die Spannung vor der SDRAM-Spannungsregelung nicht zu hoch sein, da die Riegel ordentlich Strom ziehen dürften.
Bei zum Beispiel 2A ? Stromverbrauch sind mit 5V Netzteil vor dem Längsregler gleich mal wieder fast 10W bzw. vermutlich 7W im Rechner dazugekommen, das das meiste Verlustleistung ist.
Bei 12V sogar 21 Watt mehr. Das kann man auf diese Art also nicht realisieren.

Aber grundsätzlich finde ich die Idee die SDRAM Spannung absolut sauber einzuspeisen, hochinteressant.
Ich bin gerade etwa schreibfaul, aber bei dem Thema SDRAM-Spannungsversorgung gleich wieder hellwach, denn darüber denke auch ich schon ein paar Tage nach als logische Ergänzung zur RamDisk Geschichte.

Wurde das Thema irgendwo schon mal etwas genauer in einem Forum behandelt?

Gruß,
Horst

Edit:
Die blaue Brücke schaut ziemlich abenteuerlich aus. Sei vorsichtig, nicht dass du damit noch einen Kurzschluss unter den Speichersockel-Pins produzierst.
Im schlimmsten Fall geht durch die direkte Anbindung gleich die CPU mit hoch.
Ich speise die 1,5v an, hab vorher alles durchgemessen.
auf der anderen Seite vom motherboard sind die dementsprechenden Verbindungen getrennt.
Mit 4 riegel gehen unter 6A durch.
Die klangsteigerung ist sehr deutlich und mit winram nicht zu vergleichen
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Gionni, danke für die schnelle Info!

Wenn du direkt saubere 1,5V einspeist, dann hast du alles richtig gemacht.
Du machst mich nun neugierig auf so eine Spannungs-Einspeisung, da es anscheinend viel bringt.
6A sind natürlich schon heftig.
Sind das 4 Riegel a 4 ? GB bei 16oo MHz oder bei 1333 MHz ?
Neben der Anzahl der Speicher-Chips hat soweit ich weiß die Frequenz auch maßgeblichen Einfluss auf den Strom. Je schneller, desto mehr Strom ziehen die Chips.

Gruß,
Horst
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Separate Stromversorgung für RAM

Beitrag von Gionni »

Hallo Horst,

Für mich kam nur die direkte RAM Einspeisung in frage.
Momentan habe ich 4x 2gb Riegel 1333mhz.
Werde mir aber 2x4gb oder 2x8gb nachrüsten weil mit 4x 2gb Riegel der Strombedarf nur im parallel betrieb zu realisieren ist bei mir.

Gruß
Gio
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Upps, ich rechne mal mit ca. 8A Stromverbrauch beim Einsatz von 2x 8 GB @ 1600 MHz :mrgreen:
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Meinst du der verbrauch verdoppelt sich? Mit 2 Riegel zieht mein Netzteil 3,1A :D Frequenz 1866mhz
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Keine Ahnung, 8A ist nur Spekulation.
Wenn es wirklich so hoch ist, wäre das schon ein Grund mit 8 GB statt 16 GB zu arbeiten.
Du meinst 2 Riegel a 2 GB@1866 MHz = 3,1A ?

Schreib mal genau was du für einen Strom bei welcher Betriebsart hast.
vorhin hattest du von unter 6A geschrieben, bei 4x 2GB@1333 MHz.

Gruß,
Horst
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Mein RAM ist 1333 cl7 spezifiziert läuft aber mit 1866mhz

Der Stromverbrauch bleibt gleich ob mit 1333mhz oder 1866mhz hab das gerade getestet.
Mit 2 RAM Riegel liegt der strombedarf bei etwa 3A und mit 4 RAM Riegel bei etwa 6A
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo,

ich bin mir mittlerweile sicher, dass der benötigte Strom sehr vom Typ der verwendeten SDRAM Riegel abhängig ist.
Da Speicherbausteine mit einem Herstellungsprozess von schlechten 80 nm (Nanometer) bis zu modernen 20 nm im Umlauf sind, ist dies auch erklärbar. Der 80nm Chip benötigt definitiv den meisten Strom.
Features wie ECC, Buffered RAM usw. erhöhen der Stromverbrauch außerdem noch.

Vergleiche sind hier aufgeführt:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/DDR-SDRAM

In einer Tabelle (bitte nach unten scrollen) liegt die Stromaufnahme bei dem dort aufgeführten 8 GB RAM Riegel bei bis zu 6,13W
Das entspricht 4,07A pro Riegel.
Den höchsten Strom-Wert/pro GB der Tabelle hat aber ein 2GB DDR3 Riegel der 2,57W pro GB benötigt.
Das ergibt für diesen nur 2GB großen Riegel bereits eine Stromaufnahme von 3,42A !
Die dort aufgeführten DDR2 Riegel klammere ich hier mal aus, da für uns nicht relevant.

Dass es auch anders geht, zeigt die nachfolgende Messung des Crucial Speichers.

Den Strom kann man nicht direkt messen, solange man keine Fremdeinspeisung realisiert hat.
Da ich in meinem Rechner aber 2 Riegel verbaut habe, war es naheliegend über eine Vergleichsmessung der Rechner-Leistungsaufnahme mit 1 Riegel / 2 Riegeln den tatsächlichen Stromverbrauch eines Riegels zu ermitteln.

Die Differenz der Leistungswerte 1 Riegel / 2 Riegel ist komischerweise auch davon abhängig, ob der Rechner nur an ist oder ob er auch Musik ausspielt.
Rechner an: Diffferenz 1,3W
Musik spielt: Differenz 0,7W

Da der Grund dafür nicht zu klären ist, nehme ich nun mal den höheren Leistungswert für die Berechnung der Stromaufnahme des von mir verwendeten 8 GB Crucial Speicherriegels her.
Da der Riegel mit 1,5V läuft, ergibt 1,3W eine Stromaufnahme von 0,87A pro Riegel.
Bei Verwendung von 2x 8GB Crucial Speicher benötigt man bei externer 1,5V Einspeisung also 1,74A

Der Umbau des Mainboards hat aber seine Tücken und kann bei einer fehlerhaften Umsetzung Speicher und Mainboard zerstören. Da der Umbau aber durchaus erfolgversprechend ist, werde ich mich damit die nächste Zeit auseinandersetzen.
Das Beistellen eines Labornetzteils kommt für meine Anwendung aber nicht in Frage.
Die Modifikation muss für meine Ansprüche unbedingt kompakt und "wohnzimmertauglich" sein. Geplant ist ein Integrieren in mein 1HE Streacom FC5 Gehäuse.

Gruß,
Horst
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Je nach moherboard gehen die 1,5v die an den RAM Riegeln ankommen auch durch spannungsregler wo 1,05v u.a für die vtt Spannung erzeugt werden.

An meinem motherboard asrock extreme6 z77 gehen die 1,5v an drei spannungsregler an denen zweimal 1,05v und einmal 1,01v erzeugt werden.

Eine direkte RAM spannungsversorgung über die entsprechenden RAM Pins ist vorzuziehen.
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Ich werde mir das die nächsten Tage mal bei meinem Board anschauen.
Gehen die 1,05V und die 1,01V deines Boards , die auch von den 1,5V abgeleitet werden, wenn ich es richtig verstanden habe, auch auf die Speicheriegel zusätzlich zu den 1,5V?
Oder versorgen diese beiden Spannungen andere Stufen außerhalb der Speicherriegel?

Es dürften auch noch 3,3V für den SPD-Chip auf die Riegel gehen. Die interessieren eigentlich nicht.
Gibt es die 1,5V Regelung mehrfach auf dem Board oder laufen alle vier Slots immer mit der gleichen Spannung?
Ich kann ja theoretisch zwei LoVo Riegel mit 1,35V und zusätzlich zwei normale Riegel mit 1,5V reinstecken.
Wird dann für alle Riegel die gleiche Spannung eingestellt oder kann ich entsprechend dem jeweiligen unterschiedlichen SPD-Eintrag der zwei Speichertypen zwei Slots mit 1,5V und zwei mit 1,35V betreiben?

Gionni, ich erwarte nicht dass du das alles beantworten kannst. Aber wenn du ein paar Sachen schon ausprobiert oder gemessen hast, würde mir das schon weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal.

Gruß,
Horst
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Die zwei Spannungen gehen in den z77 Chipsatz und nicht in den RAM.
Es scheint sich um die pch und die vtt/qpi Spannung zu handeln.

Ich habe nur diese eine 1,5v Regelung auf mein motherboard entdeckt.

Nach meiner Modifikation haben alle Riegel die gleiche Spannung, spannungsänderungen im Bios haben keine Wirkung.
Bild
Antworten