Hilfe! Teileliste für Audio-PC erbeten

Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Frank,

bei RAM und PCI-BUS weiss ich auch nicht weiter, aber bei SSD erfolgt Strom und Datenanbindung über SATA-Stecker. Hier kann man dann den Stromteil vom MoBo am Stecker entweder abknipsen denke ich oder ein reines Datenkabel verwenden. Dann ist die Strombuchse von der SSD frei und Du kannst ein anderes Stromkabel einstecken. Hier also ohne Löten. Allerdings habe ich die neuesten Erkenntnisse aus WinRAM so verstanden, dass dann eine gute Stromzufuhr an der SSD keine klanglichen Auswirkungen mehr hat. Da wir beide ja dann letztlich doch eine WinRAM-Lösung anstreben würden, wollte ich mir das zunächst sparen. Sollte ich hier falsch liegen, bitte ich darum mich zu korrigieren.

Die CPU erhält ihren Strom von einem 4fach-Stecker, der z.B. bei picoPSUs separat vom restlichen ATX-Stecker (20x), alles zusammen also 24 Stecker auf dem Bord, versorgt wird. Wenn man den von der picoPSU ausstöpelt, kann man einen anderen, z.B. den vom Labornetzteil, einstecken. Auch hier kein Löten.

Mit dem Beschriebenen Labornetzteil, entsprechende Adapterkabel vorausgesetzt, kann man also in einem lüfterlosen PC mit SSD mit sauberem Strom a) die picoPSU versorgen (alles ex b) und c) ), b) über einen Vierfachstecker die CPU und c) mit einem Molexstecker die USB-Karte.

Wenn es dann mal Anleitungen/Beschreibungen dazu gibt, wie man den RAM separat versorgen kann, die PPA-USB-Karte vollständig mit 5V versorgen kann (wahrscheinlich PCIe-Kabel verwenden und stromleitende Adern vom Bord kommend abklemmen), kann man ggf. ein weiteres Netzteil erwerben, um damit noch SSD, RAM und BUS separat zu betreiben. Aber die Lösung oben mit a)-c) erscheint mir schon ein hervorragender Einstieg zu sein, der sich noch erweitern ließe.

Hallo Roland,
und was benutzt Du stattdessen?

Beste Grüße,
Andi
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Andi,

bzgl. SSD habe ich es genauso verstanden, wie von Dir geschrieben. Wenn die erfahrenen Experten im Foruim das anders sehen, freue ich mich über Rückmeldung.

Bzgl. Stromversorgung und PICO PSU: Für Mini-ITX habe ich z.B. folgende gefunden:

http://www.amazon.de/PicoPSU-90-DC-DC-m ... co+psu+itx

Wenn ich mir auf der Amazon Seite die auf dem Motherboard montierte PICO anschaue und den Aufbau der PICO, dann verstehe ich nicht, wie man da 4 Anschlüsse entfernt und einen anderen separaten für die CPU Anschlüsse montiert. Der obere Steg mit den elektrischen Bauteilen bleibt ja erhalten. Mache ich einen Denkfehler?

Bei einem ATX-Board würde ich Deinen Vorschlag dagegen verstehen - wenn wir für alle Stromanschlüsse mit Ausnahme der CPU eine PICO für ITX nehmen könnten. Denn beim ATX Board gibt im Vergleich zum Mini ITX Board 4 Stromanaschlüsse mehr. Das würde aber voraussetzen, dass die PICO PSU für Mini ITX auf dem ATX Board eingesetzt werden darf/kann.

Viele Grüße

Frank
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Frank,

es ist alles gut. Das Mini-ITX-Bord von Gigabyte hat einen 24-pol-Anschluss, in den man dann einfach den 20-pin-Anschluss der picoPSU UND den Vierpol-Stecker 12V ATX (für die CPU) der picoPSU einsteckt.
Oder eben letzteren aussteckt und durch eine separaten Stromzufuhr ersetzt.

Beste Grüße,
Andi
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

was ist von diesem linearen Netzteil http://www.audiophonics.fr/en/power-sup ... -8719.html zu halten?

Es könnte mit 12 V das Motherboard versorgen und unter Verwendung eines speziell konfektionierten Kabels mit 5 V die Paul Pang USB Karte.

Danke für Rückmeldung

Frank
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Das geht grundsätzlich.
Es ist aber schon der Wahnsinn die PPA V2 über ein 5V Netzteil zu versorgen, das 5A liefern kann.
Die V2 zieht über den Molex nur 28mA für die Clock. Der Rest kommt vom Mainboard.
Ich habe im Rechner noch lokal gute 5V Netzteile, mit denen ich meine Audio-Komponenten versorge.
Die 5V Netzteile hängen am 12V Netzteil.

Gruß,
Horst
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Horst,
Trinnov hat geschrieben:Das geht grundsätzlich.
Es ist aber schon der Wahnsinn die PPA V2 über ein 5V Netzteil zu versorgen, das 5A liefern kann.
Die V2 zieht über den Molex nur 28mA für die Clock. Der Rest kommt vom Mainboard.
Und dieser Rest ist nach unserer Erfahrung ja genauso klangentscheidend, also die 3.3V Versorgung vom PCI-Bus abklemmen und separat zuführen.

@Frank und Andi:

Eine konsequente saubere Stromversorgung sieht in meinen Augen so aus:
Mainboard 20/24-pol.: 12V/5V/3.3V
CPU 4/6-pol.: 12V
SATA: 5V
USB-Card: 5V und 3.3 V
RAM: 1.5V (aber nur für die ganz hartgesottenen DIYer 8) )

Wünschenswert wäre also ein Lowripple-Netzteil mit diesen 3 Grundspannungen (RAM lasse ich mal außen vor) oder 3 separate Netzteile mit jeweils den 3 Spannnungen, wobei 12V und 3.3V die höchste Stromanforderung haben.
Ich selbst habe 2 Peaktech 6080 Netzteile im Einsatz, die für sich schon ziemlich sauber sind (ich habe die mit nachgeschalteten Ultralownoise-Regulatorplatinen auf die erforderlichen Spannungen gefiltert).
Man könnte also 3 Peaktechs (12V, 5V, 3.3V nebeneinander stellen und jeweils auf die erforderliche Spannung einstellen.

Mein Ziel ist allerdings, ein intergriertes Netzteil mit Abgriffen für die o.g. Komponenten.

Die Stromversorgung sehe ich mittlerweile beim Audio-PC als entscheidende Schlüsseltechnik für guten Klang an, seitdem ich Horsts PC vor ein paar Monaten im Vergleich hören konnte.

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

erst einmal vielen Dank. Das hilft schon einmal weiter. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich selbst wie Du und andere hier im Forum das Mainboard modifiziere. Die Standardteile wie Mainboards selbst, CPU, SATA und USB Karte sind mir klar. Wobei ich Deine weitergehende Modifikation der USB Karte mir nicht zutraue, ebenso nicht PCI Bus und RAM . Respekt dafür! :cheers:

Viele Grüße

Frank
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Morgen ihr Pc-Schrauber,

ich möchte demnächst mein PC Projekt zum Abschluß bringen. Ursprünglich hatte ich geplant mir das Linearnetzteil der Firma hd-plex zu kaufen. Da hier aber einige gute Erfahrungen mit Labornetzteilen gemacht haben wollte ich mal eure Meinung zu so einem Netzteil hören:

Labornetzgerät, regelbar, Digitalanzeige, 2x 0-30V, 5A, 300W, QJ3005EIII

Preislich gibt es schon einen großen Unterschied zu spezialisierten linearen Netzteilen aber für den Anfang sollte das doch in Ordnung sein?

Gruß Frank
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Frank,
das Problem das ich mittlerweile sehe ist der Lüfter und die damit einhergehende Geräuschentwicklung.

Vielen Dank, Fujak,
für Deine Zusammenfassung der notwendigen sauberen Stromversorgungen!
Frage im Detail:
Wie ist es denn bei den SSDs und Windows im RAM?
Ist das denn dann auch noch klanglich entscheidend?
Weil ich will 3x1TB SSDs für die Musik und noch eine kleine für das Betriebssystem einbauen.... Da wird der Aufwand groß!

Beste Grüße,
Andi
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Grüß dich Andi,

Netzteile habe ich vor 10 Jahren schon auf leise umgebaut. Ich denke das bekomme ich hin. Nur leider kann ich die Qualität des NT's nicht einschätzen...

Gruß

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

bzgl. des Netzteiles habe ich noch einmal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum.

Das weiter oben von mir verlinkte Netzteil http://www.audiophonics.fr/en/power-sup ... -8719.html hat 2 Abgriffe: 1 X 5 Volt und 1 X 12 Volt. Die Amperezahl kann nicht eingestellt werden, das lineare Netzeil hat 200 Watt fix. Dazu habe ich folgende technische Fragen und hoffe, dass mir jemand hier im Forum diese beantworten kann.

1. Anschluss von 2 Kabeln an jeden Ausgang

Könnte man an den 12 Volt DC Ausgang über ein Verteilerkabel den Abgang von 2 Kabeln realisieren und diese dann einmal über PICOPSU an das Motherboard 10 polig und einmal an die CPU 4 polig anschließen? Und beim 5 Volt DC Ausgang ebenso - diese Kabel würden an die SATA sowie USB Karte geführt. Wäre das technisch realisierbar und bedenkenlos zu machen oder bestehen Risiken? Falls es gehen würde, welche Kabel, Adapter und/oder Verteiler verwendet man dafür?

2. Leistung

Das von mir verlinkte Netzteil hat 200 Watt. Der PC würde aber nur knapp 100 Watt benötigen. Nach meinem Laienverständnis würde damit unnötig Energie verbraucht. Stimmt das? Und bestehen Risiken, dass mit dieser zu hohen Leistung die angeschlossenen Komponenten "geschädigt" werden?

Wenn es problemlos verwendet werden könnte, würde ich nur für die 3,5 V Abgriffe ein weiteres Netzteil benötigen. Und müsste nicht die von Fujak verlinkten Peaktech Netzteile verwenden. Die gefallen mir einerseits optisch nicht besonders und andererseits sehe ich die Gefahr, dass aus Versehen mal die Voltzahl verändert wird.

Da ich Laie auf diesem Gebiet bin, habe ich trotz intensiver Recherche am WE keine klaren Antworten auf diese Fragen gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe - und seht mir bitte technische Unzulänglichkeiten nach.

Viele Grüße

Frank
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Frank,

das sind schon viele Fragen auf einmal, was so manchen vielleicht davon abhält dir zu antworten.
Da ich gerade ein paar Minuten habe, will ich versuchen dir zu helfen.

Die hohe Stromlieferfähigkeit des 5V Ausgangs Bereichs ist nicht grundsätzlich ein Problem.
Ich würde schauen, dass ich die dafür zuständige Sicherung aber knapp auslege.
Falls keine separate 5V Sicherung da ist, könnte man sie zusätzlich in die Plusleitung der 5V im Netzgerät einbauen.
Man sollte für 5V und 12V über separate Kabel /Buchsen gehen.
Ich nehme für die 12V sogar Lautsprecherkabel (mit Gewebeschlauch drüber) und setze es kurz vor dem Stecker noch mal auf dünneres um, damit ich den Stecker anlöten kann.
Getrennte Kabel für 12V CPU und 12V PicoPSU halte ich nicht für notwendig.
Vor allem trennt das PicoPSU die von ihm kommende 12V zum CPU Stecker, was ja von Vorteil ist. Wenn du die Spannung separat schickst, liegt sie immer an, sobald du das Netzteil einschaltest.
Klanglich und messtechnisch ist es auch gut die 12V im PC noch mal mit einem großen Elko und vielleicht auch noch einem Wima direkt am PicoPSU zu puffern.
Zum Beispiel so wie ich das bei meinem Gerät mache. Siehe Vorstellungsthread letzte Seite.
Außerdem die Gedanken zu audiophilen Netzteilen weiter vorn.
Wenn du aus dem Netzteil, das 200W liefern kann, nur 100W verbrauchst, erzeugst du damit keine unnötige Verlustleistung. Anders schaut es aus bei regelbaren Netzteilen die eine sehr hohe Ausgangsspannung liefern können zum Beispiel 30V. Wenn du die auf 12V einstellst, dann verheizt du bei 3A Strom auf der 12V Leitung (=36W) zusätzlich 54W im Netzteil.
(Das gilt für Netzteile die die Netztrafowicklung nicht umschalten).

Der Verbraucher "sieht" die Spannung und nicht den Strom den das Netzteil liefern kann.
Daher geht da auch nichts kaputt. Allerdings sollte man im Fehlerfall dafür sorgen dass auch die Sicherung fliegt und nicht das Netzteil einen Kleinstverbraucher verbrät.

Entsprechende verschraubbare Stecker /Buchsen, wie ich sie verwende, gibt es bei Conrad /Völkner. http://www.conrad.de/ce/de/product/7363 ... t?ref=list
Siehe auch unter „ähnliche Artikel“

Gruß,
Horst
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Horst,

vielen Dank für Deine Hilfe und die Hinweise. :cheers:

Eine Frage noch einmal für mein grundsätzliches Verständnis: Kann man aus einem bspw. 5 V Abgang eines Netzteiles in 2 Leitungen gefahrlos verzweigen lassen, um bspw. SATA und USB Karte getrennt anzuschließen? .

Viele Grüße

Frank
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Ja klar kannst du das machen. Es ist ok, wenn du es im PC machst.
Zwei 5V Leitungen vom Netzteil zum PC ist nicht notwendig.
Stattdessen kannst du einen Siebelko plus eventuell noch einen Folienkondensator an die Stelle einfügen, von wo aus du verzweigst.
Das kann man auf einem kleinen Zusatzplatinchen machen.
Somit können sich die beiden Verbraucher weniger gegenseitig stören.

Gruß,
Horst
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Horst,

nochmals vielen Dank und viele Grüße!

Frank
Bild
Antworten