I2S Karte/Schnittstelle/Bridge von pink faun

axxxxx

I2S Karte/Schnittstelle/Bridge von pink faun

Beitrag von axxxxx »

Liebe Freunde,

durch Zufall bin ich auf den Anbieter pink faun gestoßen, der u.a. eine dedizierte Digitalkarte/Schnittstelle für PCs anbietet, die im I²S Standard Daten ausgibt.

Bild
http://www.pinkfaun.nl/portal/productaa ... i2s-bridge

Hier gibt es eine ausführliche Rezension:

http://www.tnt-audio.com/sorgenti/pinkf ... dge_e.html

Und hier kann man das Teil für überaus geschmeidige 275,- € kaufen:
http://triplemaudioshop.nl/index.php?op ... Itemid=116

Dies ist eine Liste der DACs die einen I²S Eingang besitzen:

Marke: type: connector:
Acoustic Plan Digimaster din 4 polig
April Music Eximus DP-1 mini DIN
Aqua Acoustic La Voce S2 RJ45
Aqua Acoustic La Scale mk2 RJ45
Astin Trew Concord DAC 1 HDMI
Audio Byte Black Dragon HDMI
Audio Byte Hydra X HDMI
Audio Byte Silver Dragon HDMI
Audio GD Master 7 RJ45 oder HDMI
Audio GD NFB 7 RJ45
Audio GD SA2 RJ45
Ayon SKYLLA RJ45
BMC DAC 1 4x BNC
C.E.C. TL-51X transport D-sub
Channel Island audio Transient mark 2 HDMI
Mini DIN
Empirical Audio Overdrive SE DAC RJ45
Empirical Audio Off-Ramp 5 HDMI
RJ45
Javs DAC 2 HDMI
K&K audio Extreme RAKK HDMI
LKS audio Model IV RJ45
Love Harmony AX-D1 HDMI
M2Tech Vaughan RJ45
M2Tech Evo 2 RJ45
MSB technology The analogue DAC RJ45
MSB technology Platinum DAC IV RJ45
MSB technology Analog RJ45
North Star Fluxio RJ45
North Star DAC 32 RJ45
North Star Extremo RJ45
Perpetual Audio P-1A 5 pin DIN
PS audio PWD HDMI
Rockna Wavedream HDMI
Rockna Wavequest HDMI
Sonore Signature DAC HDMI
Stello DA100 5 pin DIN
Stahl Tec Optus DAC HDMI
Stahl Tec Vekian DAC HDMI
Stahl Tec Ariaa DAC HDMI
Wired 4 Sound DAC2 series HDMI
Zanden 5000 Signatue RJ45


Gruß,
Kai
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Kai,
interessant, das Ding!

Jetzt ist nur noch die Frage, wer "steil geht" und das Ding kauft und gegen eine gute interne USB-Karte mit gutem DDC und mit und ohne Reclocking vergleicht. An einem DAC, der auch einen I2S-Eingang hat.
Ist aber vom theoretischen Ansatz her schon sehr verlockend, einfach die Karte in einen guten Audio-PC stecken und direkt in den DAC, kein DDC, kein Reclocken, kein Konvertieren beim Senden aus dem PC, kein Konvertieren beim Empfangen im DAC. Finde ich technisch betrachtet geradezu bestechend.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

endlich mal ein Hersteller, der sich an einer reinen Stereo PCIe Karte mit I2S enhanced Ausgang versucht.

Arbeitet mit den Windows 8 Treibern lt. TNT-audio.

Was ich jedoch spontan vermisse, ist die Molexbuchse für externe Spannungsversorgung.


Gruß

Bernd Peter
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Bernd Peter,

Du hast Recht, das ist wahrlich schade, denn das würde das Paket zufriedenstellend abrunden!
Was ich allerdings mehr als nur interessant finde ist, dass Meister Kingwa von Audio-gd auch auf Wunsch keinen HE-7 DAC, der nun als sein bester gelten darf, bauen möchte, der einen USB-Eingang hat (siehe mein Posting dort gleich)! Aus klanglichen Gründen! Das finde ich mehr als nur bemerkenswert und lässt mich doch stark zu zweifeln beginnen, ob der ganze USB-basierte Weg mit DDC der Weisheit letzter Schluss ist.

Ich meine, welchen Sinn hat es denn, wenn die ausgegebene Signalart nicht die beste ist, trotzdem diese zu wählen und dann mit einem zusätzlichen Gerät (DDC) auf "besser" umzuwandeln? Dann doch lieber von vonherein "besser", ohne Umwandeln. Wenn ich das DDC mitrechne, hat USB-Audio drei unnötige Umwandelprozesse im Vergleich zu einer I2S-Karte, die einen I2S-fähigen DAC speist.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andi,

Widerspruch.

Warum?

1. Der eingebaute USB Receiver hat nicht die Qualität des externen USB DDC, siehe

http://www.audio-gd.com/Pro/dac/DI2014/DI2014EN.htm
The DI-2014 had built in same USB chip with our current DACs . The most different is had much better power supplies than the DAC built in chips.
Kingwa sieht hier die bessere USB Lösung.

2. Was viele noch nicht bemerkt haben: Durch die USB Strecke wird der Bustakt des PCs auf den USB Takt

reclocked!

Und da sitzt bei den speziellen HiFi USB Karten eine wesentlich bessere Clock als auf dem Mainboard.

Die PCIe Karte bekommt demgegenüber den wackeligen PC Bustakt direkt ab.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Bernd Peter,

es kann ja sein, dass ein guter DDC das Signal verbessert im Gegensatz zu den in DACs verbauten USB-Eingängen. Und dass das vom Audio-PC ausgegebene Signal durch die Clock einer guten USB-Karte bereits sehr gut ist, auch. Ich zweifle nicht im geringsten an, dass das sehr gut klingt, gerade wenn man es dann auch noch reclockt.
Die hier beschriebene Karte hat aber ebenfalls eine hochwertige Clock, lies Dir mal das Frage-/Antwortspiel unter Kai's erstem Link durch. Also nicht den BUS-Jitter. Und das Signal muss bis zum DAC dann nicht noch zweimal unnötig umgewandelt werden.
Kann man I2S denn auch reclocken?

Beste Grüße,
Andi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Andi,

wenn du mal die Gelegenheit hast, zwischen dem USB am Mainboard und über eine gute USB PCIe Audio Karte am selben PC zu hören, weißt du danach, wie groß der klangliche Unterschied durch dieses Reclocken der USB Datenverbindung ist.

Das eben fehlt bei einer PCIe Soundkarte.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Vom Hersteller aus oben erwähntem Link:
Q: The I2S bridge will be dependent of the clock of the computer and never be good enough for highend
audio.
A: This is not true. The audio processor of the Pink Faun I2S-bridge has its own TCXO clock with
dedicated power supply, which is used to generate the I2S signals on its output. The computer clock
only is used to keep the buffers of the audio processor filled, both these clocks are not related. In fact
this also is exactly how an USB receiver in a DAC works. It has a buffer for data (controlled by the
computer clock) and then generates the I2S data out of this data with its own clock. PCI bus speeds
however are much higher than USB speeds, this also gives the Pink Faun I2S-bridge an edge towards
a USB connection.
Beste Grüße,
Andi
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

zu der I2S Karte habe ich die folgende Frage: Mein Audio GD Master 7 verfügt als I2S Eingang nur über eine RJ45 Buchse. Könnte ich einen RJ45 auf HDMI Adapter verwenden, um die Karte (die nach meinem Verständnis nur über einen HDMI Ausgang verfügt) an den DAC anzuschließen und würde das I2S Signal komplett übertragen?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Frank
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Frank,
prinzipiell ginge das, weil der Hersteller der Karte auch Adapterkabel sonderanfertigen kann, der Reviewer im beschriebenen Test hat so eins bekommen.
Beste Grüße,
Andi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

Audio-GD bietet ein HDMI-Upgrade-Kit für den Master 7 an für 18,- $. Das wäre m.E. die eleganteste Lösung. Aus den bisher genannten Gründen würde ich allerdings von der Pink Faun Lösung Abstand nehmen und lieber den DI-2014 von Audio-GD nehmen. Klanglich dürften zwischen beiden Lösungen große Unterschiede bestehen.

Grüße
Fujak
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo allerseits,

das Thema I²S wurde ja bereits an anderer Stelle kurz angeschnitten:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 8&start=15

Soweit ich die grundsätzlichen Dinge richtig verstanden habe, ist I²S das originäre(re) Datenformat, welches dann erst in SPDIF respektive USB gewandelt wird. Neben dem eigentlichen Signal wird auch das Clocksignal übertragen. Für mich macht es deutlich mehr Sinn, hier anzusetzen, als ein umgewandeltes SPDIF/USB Signal nochmals zu wandeln. Das scheinen die Jungs von PS Audio ja auch so zu sehen.

Weiterhin erscheint es mir auch machbar, die Karte mit externem Strom zu versehen und die interne Clock gegen eine bessere Lösung auszutauschen.

Gruß,
Kai
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

pink faun erklärt selbst:
The audio processor of the Pink Faun I2S-bridge has its own TCXO clock with dedicated power supply, which is used to generate the I2S signals on its output.

The computer clock only is used to keep the buffers of the audio processor filled, both these clocks are not related. In fact this also is exactly how an USB receiver in a DAC works. It has a buffer for data (controlled by the computer clock) and then generates the I2S data out of this data with its own clock.
Was bedeutet das?

Die Clock, welche diese Datenübertragung inklusive der Buffer bei der Receivereinheit des Audioprozessors steuert, ist die vom PC!

Habe ich eine zwischengesteckte HiFi USB Karte, ist die dort verwendete Clock maßgebend und nicht die auf dem Mainboard.

Diese wesentlich bessere Clock ist nun für zwei Dinge verantwortlich:

1. Die Taktfrequenz vom PCIe Bus wird auf die von USB 3.0 angepasst, es wird asynchron neu getaktet (reclocken ist deshalb nicht die zutreffende Bezeichnung)

2. Die Steuerung der Buffer

Diese lange Zeit sträflich vernachlässigte Datenstrecke hat deutliche Auswirkungen auf den Klang, wie man es bei PC/USB Audio leicht aufzeigen kann.

Gruß

Bernd Peter
Bild
axxxxx

Ein Staubkorn auf dem Weg zum Olymp...

Beitrag von axxxxx »

...keep in mind that in your "USB" dac, internally, there is a usb->i2s converter anyway so, why you prefer to add another element on the chain when you simply skip extra steps ?
sometimes less sound much more better than a more pricey and complex setups. give it a try.
http://volumio.org/forum/usb-i2s-dac-t725.html
I²S ist im Gegensatz zu USB ausschließlich für die unidirektionale Verbindung spezifiziert und daher nur in der Lage, Daten zu empfangen, nicht aber zu senden und damit Steuerungsinformationen an den Datenlieferanten zu übertragen. Anders als beispielsweise bei S/PDIF werden aber Audiodaten und Taktinformationen getrennt übertragen. Für die Masterclock - den erwähnten Dirigenten der digitalen Signale - steht eine eigene Leitung zur Verfügung. Es entfallen damit der Kodierungs/Dekodierungs-Aufwand sowie das Rekonstruieren der Samplingfrequenz, wodurch sich Jitter erheblich besser im Zaum halten lässt.
http://www.fairaudio.de/artikel/2013-ar ... ter-7.html

Ob eine direkte I²S Verbindung in der Praxis besser klingt als USB, muß die Praxis zeigen. :mrgreen:
Aber für die Junx von der Computer-Fraktion, die winzigste Unterschiede in den Settings wahrnehmen, scheint es mir zwingend, es auf einen Versuch ankommen zu lassen.
Und 275,- € sind doch auf dem Weg zum Olymp ein Staubkorn.

Gruß,
Kai
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

wer liest, ist im Vorteil.
Salvador hat geschrieben:Ich meine, welchen Sinn hat es denn, wenn die ausgegebene Signalart nicht die beste ist, trotzdem diese zu wählen und dann mit einem zusätzlichen Gerät (DDC) auf "besser" umzuwandeln? Dann doch lieber von vonherein "besser", ohne Umwandeln. Wenn ich das DDC mitrechne, hat USB-Audio drei unnötige Umwandelprozesse im Vergleich zu einer I2S-Karte, die einen I2S-fähigen DAC speist.
Darüber wurde anschließend ein sachlicher Meinungsaustausch geführt.
aston456 hat geschrieben: Ob eine direkte I²S Verbindung in der Praxis besser klingt als USB, muß die Praxis zeigen.
Die I2S Verbindung entsteht/besteht nur nach der Musiktaktung. Das hat man auch bei einem USB/DDC wie dem audio-gd DI-2014.

Darüber wurde aber bisher noch nicht weiter gesprochen. :wink:

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
Antworten