I2S Karte/Schnittstelle/Bridge von pink faun

axxxxx

Beitrag von axxxxx »

I connected the Mater-7 DAC with "I2S" (HDMI) to my HTPC which has a "Pink Faun I2S Bridge"...
"I2S" The PinkFaun I2S Bridge is a must buy when you have the Master 7 DAC, it gives stability, and it's just the best way to connect your HTPC with your DAC.
http://www.modelpromo.nl/Audio-GD_Master-7.htm
Geht doch! :mrgreen:

Gruß,
Kai
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Maarten van Druten hat die I2S Anbindung mittels HDMI zwischen der Pink Faun Karte und dem Master 7 allerdings nicht gegen die Verbindung PC USB - Mutec Smart Clock MC-3+ USB - Master 7 klanglich getestet. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

selbst ohne die neue MC-3+USB wäre eine Lösung mit einem einfachen (d.h. ohne reclocking) DDC wie dem DI-2014 von Audio-GD oder dem ebenso preiswerten Gustard U10/12, schon konstruktionsbedingt klanglich im Vorteil gegenüber einer I²S-Karte, deren Strombedarf vom PCI-Bus des PC bereitgestellt wird.

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

dann hätte der Tester unter Verwendung eines entsprechenden DDCs vom Master 7 ja noch begeisterter sein müssen.... :lol:

Viele Grüße

Frank
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo,
so eine Aussage
Fujak hat geschrieben:...schon konstruktionsbedingt klanglich im Vorteil gegenüber einer I²S-Karte...
ist doch reine Spekulation.
Eigentlich ist es mir wirklich wurscht, ob jemand diese Karte ausprobiert oder nicht, aber solche pauschalen, unbelegten Aussagen finde ich doch ziemlich befremdlich.

Gruß,
Kai
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Servus,

finde die Karte auch sehr interessant und war deswegen mal auf deren Homepage. Dort steht in der Bedienungsanleitung das die Karte keinen Strom vom PCIe Steckplatz bezieht. Über den Molex Anschluß kann man dann ohne Probleme ein Linearnetzteil anschließen:

http://www.pinkfaun.nl/portal/images/st ... dge_UK.pdf

Gruß Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

was mich technisch interessiert: Ich habe bisher verstanden, dass I2S den Takt und das Musiksignal getrennt überträgt. Da es ja nicht wie bei USB asynchron übertragen wird, müsste somit die I2S Karte dem DAC zunächst den Takt "vorgeben", der dann ggf. mit seiner Clock neu taktet. Damit würde die Signalqualität zunächst von der Clock Qualität der I2S Karte abhängen. Wenn die besser ist als des Mutec USB Reclockers und die Karte separat Strom bekommt, könnte das Ergebnis der I2S Karte besser sein.

Sehe ich das richtig oder mache ich einen Gedankenfehler?

Viele Grüße

Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Kai,

Vielleicht wird meine Aussage für Dich weniger befremdlich, wenn ich hinzufüge, dass sich meine Aussage auf Erfahrungen gründet - zum einen mit meiner PPA-Karte, die nach der Auftrennung der PCI Stromversorgung klanglich gezeigt hat, wie stark der negative Einfluss einer Stromversorgung über das Mainboard ist (obwohl auch diese bei mir über Labornetzteil und nachfolgende Regulatorplatine realisiert ist). Ich denke, was für USB gilt, kann man getrost auch auf I2S beziehen.

Zum anderen finden sich in Head-fi.org einige Hinweise zur Problematik des Konzeptes der Pink Faun Karte. So bestechend das Konzept scheint, einem Audio-PC eine solche Schnittstelle zu verpassen, so aufwändig müsste die Umsetzung ausfallen, um gegen die Störeinflüsse des PCs immun zu sein und den ohnehin nicht so großen Klangvorteil gegenüber USB in den DAC hinüber zu retten.

Es zeigt sich für mich immer wieder, dass ohne hochwertige Stromversorgung eine digitale Komponente, die klanglich so relevant ist, schon im Ansatz zur Mittelmäßigkeit verurteilt ist. Eine Ausnahme von diesem Zusammenhang habe ich bislang noch nicht erlebt.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

nuAudio hat geschrieben:Servus,

finde die Karte auch sehr interessant und war deswegen mal auf deren Homepage. Dort steht in der Bedienungsanleitung das die Karte keinen Strom vom PCIe Steckplatz bezieht. Über den Molex Anschluß kann man dann ohne Probleme ein Linearnetzteil anschließen:

http://www.pinkfaun.nl/portal/images/st ... dge_UK.pdf

Gruß Frank
Hallo Frank,

das ist sehr diffus in deren PDF beschrieben. Es ist davon die Rede, dass kein Stom vom PCI-Bus genommen wird, sondern von deren Regulatoren. Aber natürlich müssen die ja auch Strom beziehen, und den gewinnen sie vom PCI-Bus, denn von einer externen Stromversorgung ist ja nichts erwähnt bzw zu erkennen.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4004
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

es gibt 2 Modelle:

De I2S-bridge is leverbaar in een 2-kanaals stereo en een tot 8-kanaals multi-channel uitvoering.

Die 8-Kanal hat den Molexanschluss:

Bild

Gruß

Bernd Peter
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Servus,

die "einfache" hat auch den Molex Anschluß, die Bilder sind vom Winkel her schlecht gemacht. Hier einfach nach unten scrollen, da seht ihr den Anschluss:

http://www.tnt-audio.com/sorgenti/pinkf ... dge_e.html



Gruß Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank Adlerauge,

ja, da hast Du recht, und wenn ich das von Kai im ersten Posting eingebaute Bild betrachte, dann liegt genau dieser Bereich in Form von 4 einzelnen Stiften (für die Aufnahme einer Molexsteckerbuchse) im Unschärfebereich der Aufnahme. Das verändert konstruktionstechnisch natürlich die Sachlage auch für die Stereo-Karte, bei der ich im Unterschied zur Mehrkanalkarte bisher keine Möglichkeit identifizieren konnte. Damit wird die Karte tatsächlich interessanter für diejenigen, die den Audio-PC direkt (also ohne DDC und/oder Reclocker) mit dem DAC verbinden möchten.

Rein wirtschaftlich gesehen würde ich allerdings einen DDC wie den DI-2014 von Audio-GD vorziehen. Für etwa 320,- € (incl. Versand und Zoll) hat man einen DDC, der bereits über eine bessere Clock und eine wirklich sehr gute Stromversorgung verfügt. Bei der Pink Faun käme ja eine saubere Stromversorgung noch hinzu. Fertig gekauft (z.B. Teradak http://www.ebay.com/itm/NEW-TeraDak-DC- ... er-supply/) müsste man hier noch etwas über 130,- Euro (inkl. Zoll) veranschlagen, wobei ich diese Stromversorgung nicht so hochwertig einschätze wie die von Audio-GD.

Wenn jemand nicht lauter Kästchen und Kistchen in seiner Anlage herumstehen haben möchte und dafür auf die letzten Meter Klanggewinn verzichten kann, für den ist die Pink Faun sicher einen ernsthaften Versuch wert.

Grüße
Fujak
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo Fujak,

für irgendwas müssen die Augen ja gut sein :mrgreen:

Ich würde ja liebend gerne den ganzen Kram testen aber leider fehlt mir ein entscheidendes Produkt von Audio-gd...

Euch noch einen schönen Abend.

Gruß Frank
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo allerseits,
ich habe mal einige Seiten von hier ab http://www.head-fi.org/t/625793/audio-g ... m1704/2160 durchgeschaut und die Kommentare zum HDMI Eingang gelesen.
Alle scheinen ganz angetan von der Performance des neuen HDMI Moduls zu sein.

Gruß,
Kai
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Kai,

das kann ich mir gut vorstellen. Kingwa stattet den HE 7 ja auch nur mit HDMI sowie den anderen Standardeingängen aus und liefert ihn nicht mit USB Eingang. Für USB verweist er auf externe DDC. Das wird schon seinen Grund haben.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten