Lynx Studio Technology E44

Antworten
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Lynx Studio Technology E44

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit der Lynx Studio Technology E44 Karte sammeln können? Ich bin noch auf der Suche nach einer Alternativen zur HDSPE von RME.

Die Beschreibung liest sich erst mal recht verheißungsvoll:

http://www.lynxstudio.com/product_detail.asp?i=72

Viele Grüße

Markus
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo markus,

ich wollte gerade die gleiche frage stellen...hab ich ja glück, dass ich vorher suche ;)

bist du hier weiter gekommen? ich bin auf der suche nach einer alternative zur fireface uc!

viele grüsse

christian
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Christian,

die Lynx Karte kann ich empfehlen. Als ich die Purist Musikserver noch nicht hatte habe ich die Lynx in meinem Audio PC genutzt und war restlos zufrieden.

Wenn Du Dich sehr an das RME Total Mix gewöhnt hast, kann ich auch die HDSPe AIO Karte empfehlen. Die ist deutlich günstiger als die Lynx. Deren Digitalausgänge sind m.E. mit der Lynx gleichwertig, bei den Analogausgängen macht sich der Preisunterschied dann aber doch recht deutlich bemerkbar.

Lieben Gruß

Markus
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo markus,

danke für die schnelle antwort. das hört sich ja vielversprechend an...und den preis mit knapp 1200.- find ich ja noch im ramen....zumindest, wenn die ad/da wandler halten was sie versprechen ;)

ich möchte die karte ggfls. in kombi mit acourate und darin erstellter frequenzweiche nutzen. hast du zufällig irgend etwas pro/ contra im zusammenspiel miz acourate vernommen? asio 2 sollte ja für acourate kein problem sein ;)

und wenn ich die analgogausgänge wirklich nutzen können sollte....gäbe es ja auch keine jitter problemchen mehr ;) die ad/da wandler sind ja meines wissens nach die schwachstelle bei rme

viele grüsse

christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich habe bereits bei einem Kunden eine Lynx E44 geliefert, keinerlei Probleme damit.
Es gibt wohl mittlerweile auch noch die Lynx E22. Wobei ich die E44 für sinnvoller halte, weil man damit eben auch ein zusätzliches Subwooferkonzept realisieren kann.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo Uli,

vielen dank für die schnelle antwort ;)

für mich wäre es auch die 44 da ich ein 2 wege System damit realisieren möchte. derzeit gehe ich aus der ff uc mit spdif auf einen externen dac für den Breitbänder und analog auf den "Sub" (siehe mein bm8 thread)

dann spare ich mal...denn wasfi und ich wollen dich gerne mal zu einem acourate grund- und erweiterungskurs zu uns einladen ;)

viele grüsse

christian
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Handelt es sich denn bei den angegebenen 4 digitalen AES-I/O um jeweils 4 Stereo-Kanäle - sprich 8 Mono-Kanäle?

VG
Matthias
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Die Bezeichnung E44 meint 4 Eingangs- und 4 Ausgangskanäle. Diese können analog oder digital sein. Im Fall digital dann entweder SPDIF oder AES/EBU. Also 2 digitale Verbindungen mit je zwei Stereokanälen.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo uli,

eine frage stellt sich noch: sollte ich vielleicht doch noch mehr wege benötigen: kann ich auch 2 karten parallel betreiben?

grüsse

christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Intelligence is characterized today by finding the two or three right keywords for Google search.

In diesem Fall: Lynx E44 manual

Das hat dann ein Kapitel 5.4.3 Multiple Lynx cards.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

haha ;)

vom grundsatz sehr richtig....aber leider bin ich genau mit solchen dingen schon auf die nase gefallen ;)

hab jedoch meine frage falsch gestellt....sie hätte heissen müssen: unterstützt acourate und der convolver mehrere soundkarten ;)

ich war mir nicht sicher, ob ich mit 2 soundkarten
- in einem mehrwegsystem messen kann. ich habe noch keinen weg gefunden acourate mitzuteilen welcher weg beim messvorgang wo angeschlossen ist. das macht acourate ja selbstständig.
- und wenn: ich habe keinen schimmer, ob das auch soundkarten übergreifend funktionert.
- ob es evtl. zu timingfehlern kommt wenn man mehrere karten einsetzt

ich hoffe diese fragen sind jetzt so intelligent, dass du nicht gleich mit google konterst ;)

vielen dank für deine hilfe und beim nächsten mal mache ich mir mehr gedanken um die fragestellung. ich bin ja auch schnell genervt, wenn ich öfter dinge erklären muss, nur weil der gegenüber zu faul zum suchen ist ;)

christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Acourate und AcourateConvolver unterstützen die Verwendung genau eines ASIO Treibers.

Das schliesst erst einmal die Verwendung unterschiedlicher Soundkarten aus. In der Tat muss man im Fall unterschiedlicher Soundkarten nachfragen wie es mit Synchronisierung bzw. Taktgenauigkeit ausschaut. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind zwei Quarze nicht taktgleich (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 32#p100832). Was von den Anbietern von USB-Mikrophonen z.B. gern verschwiegen wird. Die Mikros sind halt so schön praktisch.
Nun, mit Asio4All kann man dann trotzdem unterschiedliche Soundkarten für Ein- und Ausgabe verwenden.

Eine andere Sache ist die Verwendung mehrerer Soundkarten, die dann von einem ASIO Treiber unterstützt werden. Solche Karten gibt es z.B. von RME oder Lynx. Hierbei kommen dann evtl. auch Verbindungskabel zwischen den Soundkarten mit ins Spiel, so dass eine gemeinsame Clock verwendet wird.

Für die E44 siehe wiederum das Handbuch.
Fazit: Acourate kann mehrere Lynx E44 nutzen :D

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo uli,

DANKESCHÖN ;)

dann brauche ich jetzt ja nur noch nen passenden pc, da ich die karte nur schwierig in ein mac book pro bekomme ;)

viele grüsse

christian
Antworten