Digitale Speicherung und Wiedergabe

konrad
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 27.01.2015, 15:15

Beitrag von konrad »

Freunde des guten Tones,

nach vielem Hin und Her habe ich mich für die Anschaffung eines Aria Musikservers mit integriertem DAC entschieden, da hier ein praktisch All in One, in sich geschlossenes System, zusammen mit einer wirklich gut strukturierten und individualisierbaren Datenbank, zur Verfügung steht. Klanglich bin ich soweit recht zufrieden, ich nutze des System jetzt mit einem Octave V 110 und meinen alten Shahinian Compass. Nun kommt natürlich auch wieder das Thema Stromqualität, Kabel (Cinch vs. XLR), von Lautsprecherkabel ganz zu schweigen, auf den Tisch. Bisher nutze ich DNM single core. Nach mehreren Besuchen beim ortsansässigen "freundlichen HiFi-Händler", "ob meines Vertrauens" oder nicht, muss sich noch zeigen, ist nun meine Verwirrung, was Stromleitung betrifft, wieder in vollem Umfang hergestellt.

Kurz um: Wo fängt hier die HiFi-Esoterik an? Welche Preise für Kabel sind noch vertretbar? Was ist von der Stromoptimierungsphilosophie zu halten? Ich freue mich auf eine, wie bisher immer kritische und hilfreiche Nachricht von Ihnen und verbleibe

Konrad
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Konrad
Welche Preise für Kabel sind noch vertretbar?
Manche geben eine Regel aus damit das noch im Rahmen bleibt 20% für Kabel.Was hast du denn vor auszugeben ? Aber egal was ist allen Emfehlungen voran Leih dir Kabel von den Händlern aus und hör dir das an deiner Anlage an. TMR sendet dir Testkabel/Audioplan verschickt Testkoffer den Rest muss man den Händlern vor Ort abklären.
Wo fängt hier die HiFi-Esoterik an?
Ok für einige fällt alles was über Baumarktleisten und Beipackkabeln hinausgeht in diesen Bereich :wink: Aber es ist verständlich bei manchen tut sich nichts.Dass hätte ich vor ein paar Monaten auch schon mal.Ich hatte mir Kabel ( 3 Stromzuführungen und 2Paar verschiedene LS Kabel) bei der Fa WSS ausgeliehen. Fazit:Die Stromkabel haben mir eine völlig neue Anlage beschert,bei den LS Kabel könnte ich kein Unterschied hören.Das kann natürlich verschiedenste Ursachen haben. Wie gesagt Kauf nix auf Emfehlungen es kann gut gehen aber auch völlig in die Hose gehen . Meine Stromzufuhr kostet für 3 Geräte ca 800€ Ist es mir das wert ? Ja der Klang hat sich frappierend verändert. Meine innere Vorgabe war auch entweder ändert sich der Klang deutlich dann bin ich bereit das zu bezahlen.Wäre das deutlich geringer ausgefallen hätte ichs sein lassen.Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.Also nochmals mein Rat teste die Kabel welche es auch immer werden 1Woche dann fällt die Entscheidung leichter.
Gruß Andreas
Bild
Antworten