Portabler USB DAC

Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Ha-Gue,

danke für den Hinweis.
Nein, ausprobiert habe ich in dem Sinne noch nichts. Im Grunde ist aber Deine Andeutung richtig: Man müßte - bevor man was kauft- erst mal alles ausprobieren. Nur leider ist das nicht,. oder nur eingeschränkt möglich, weil Du immer nur auf Händler triffst, die max. 1 Produkt haben, das Dich interessiert. Generell sehe ich, dass viele Händler - gerade in meiner Preisklasse - eher mäßig ausgerüstet sind. In meiner Nähe (Raum Wuppertal) gibt es scheinbar keinen Händler, der mir einen Dragonfly, Microstreamer oder Meridian vorführen könnte. Bei den teureren Sachen wird es dann leichter.
Die Ifi Sachen scheinen es wirklich in sich zu haben, es gibt kaum mehr für dieses Geld....

Viele Grüße

Sascha
Bild
Ha-Gue
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2014, 10:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ha-Gue »

Ob man Tests vertrauen kann, sei jedem selber überlassen. Aber für mich ist dass ein Anhaltspunkt, wenn es keinen Händler für die Bereitstellung eines Gerätes gibt. Der ifi iDSD Micro wurde kürzlich bei Stereoplay getestet. Eine Zusammenfassung hatte ich hier gepostet

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=5652
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Ich habe einen Meridian Explorer. Dieser klingt schon richtig gut, habe ihn über Ebay für 160,- gekauft.
Wenn man Freund von handgemachter oder akustischer Musik ist, kann ich ihn nur empfehlen.
Für Pop oder Techno würde da eher sowas wie ein M2tech DAC (220,- neu) besser passen, dieser hat mehr Attacke, klingt irgendwie polierter und lebendiger, hat aber nicht die Natürlichkeit und träumerischen Klangfarben des Meridian.
Aufwerten kann man den Explorer deutlich mit einem externem Netzteil wie zb das AQVox, damit klingt er tonal identisch, aber bekommt Kontrolle, Raumabbildung und Antritt. Mit einem dazwischengeschalteten
IfiAudio iPurifer (galvanischer Entkoppler), gewinnt das ganze nochmals an Durchzeichnung.
Am M2Tech machen sich die gleichen Addons zwar auch bemerkbar, aber in kleinerem Maße.
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo SolidCore,

danke für Deinen Hinweis.
Habe seit einigen Tagen den Explorer auch und werde bald einen ersten Höreindruck schildern. Habe 200 bezahlt über amazon. Mich wundert, dass Du Netzteil und Purifier benutzt. Ich hatte immer gedacht der Purifier würde praktisch das externe Netzteil ersetzen. Beides zusammen ist ja auch nochmel ein echter Kostenfaktor.

Wie klingt den der Explorer nur mit Purifier? Ist der Klang dann mit Explorer plus Netzteil vergleichbar , oder macht das Netzteil mehr aus?

Viele Grüße

Sascha
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Sascha

Das kann man nicht direkt vergleichen, da der ipurifier und ein Netzteil unterschiedliche Auswirkungen haben.

Der iPurifier macht, ganz egal ob mit oder ohne externes Netzteil, einen Präziseren Raumeindruck. Man kann besser die Räumliche Zuordnung der Musiker und/oder der Instrumente erfassen. Meines Wissen nach verbessert er das Rechtecksignal der Datenleitung, indem er Störgrößen entfernt.

Das Netzteil hingegen bringt einen Zugewinn an Stabilität, innerer Ruhe, Kraft und Lebendigkeit.
Möglicherweise weil es keinen HF-Schrott enthält, oder eine stabilere Spannung.
Wirkt sich aber nicht auf die Datenleitung aus.

Am Explorer ist der iPurifier eine Aufwertung. Ich habe noch einen Meridian Director, dort ist er zwiespältig einsetzbar. Er bringt ebenso leichte Vorteile in räumlicher Genauigkeit, bringt aber eine ganz leichte Müdigkeit mit, ähnlich wie Eupen-Ferritgeschirmte Netzkabel. Da der Director schon wunderbaren Schmelz in lässiger Spielart zeigt, ist es mir mit Purifier manchmal zu lustlos oder träge.

Grüße
Stephan
Bild
Antworten