generelles Computer Setup

Antworten
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

generelles Computer Setup

Beitrag von Buellerich »

Guten Abend,

ich habe eine eher generelle Frage zum Hardware Set-up.

Es hat sich ja scheinbar rumgesprochen, dass ein reiner Audio Computer (also einer , der nur für Musik gebraucht wird), Vorteile hat gegenüber einem Rechner, auf dem alles auf einmal und wohlmöglich im Hintergrund läuft.
Nun habe ich noch einen älteren Vista Rechner (32 bit) mit Celeron M Prozessor. Der hat nur 1 GB Ram und ist natürlich mit heutigen Rechnern nicht mehr konkurrenzfähig.
Ich müßte allerdings einige Euronen in die Reparatur investieren.
Nun meine Frage: Ich bin etwas verunsicert, was die minimalen Hardware Anforderungen anbelangt. Ich habe gelesen, dass für alles ab 96khz aufwärts eigentlich 4 GB RAM benötigt werden. Ich habe eigentlich vor mit Resamplern (SoX mit Foobar) und einigen Filtern ein wenig rumzuspielen.
Würdet Ihr sagen, dass die Hardware dafür reicht, oder soll ich die Euronen für die Reparatur lieber sparen?

viele Grüße

Sascha
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Sascha,

um Erfahrungen zu sammeln, mag der angehen. Ich fürchte aber, dass die Rechenleistung knapp wird, sobald anspruchsvollere Arbeiten - störungsfrei für den Musikgenuss - zu erledigen sind.

Davon abgesehen argwöhne ich, dass der Rechner sich einen gehörigen Schluck aus der Steckdose genehmigt. Für mich wäre das nichts. Und leise - richtig leise - bekommt man den wohl auch nur bedingt.

Gruß

Jochen
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Sascha,
man bekommt für relativ kleines Geld gebrauchte Rechner mit Win 7 und i5 Prozessoren, da lohnt sich die Reparatur eines Rechners mit einem Celeron wirklich nicht mehr.
Mein Favorit ist zum Beispiel ein Lenovo T420 mit einem i5 der 2. Generation. Den gibt es gebraucht, bei einem Händler für um die 250,- €, je nachdem wie groß die HD und der Arbeitsspeicher ist.
Damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

Gruß,
Kai
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Kai,

danke für Deinen Tip. Habe mal bei Ebay Kleinanzeigen geguckt, Du liegst schon ziemlich richtig mit dem Preis.

Viele Grüße

Sasacha
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Jochen,

herzlichen Dank für Deine Antwort.

Es handelt sich um eine alten Fujutsi Siemens Esprimo Laptop.
Natürlich sind 1 GB Ram nicht viel, vor allem nicht, wenn man aus dem RAM abspielen will. Auf der anderen Seite habe ich aber gestern mal spasseshalber bei einem Windows 7 Rechner mit i 5 Foobar laufen lassen und mit dem SoX on the fly upsampeln lassen (von 44,1 auf 96 khz). Ich war erstaunt, dass sich das CPU mäßig im Grunde kaum bemerkbar gemacht hat, die CPU Auslastung schwanke zwischewn 0 und 4%. Selbst, wenn ich die geringere Leistung des Celerons berücksichtige, hätte ich eigentlich gedacht, dass der ausreichen müßte, aber wie gesagt, ich bin halt relativ unerfahren...
Etwas bemerkbar (wenn auch gering) machte sich auch bei dem Test die Auswahl der Player Software. Beim nativen Abspielen war PlayPcmWin für das System scheinbar weniger belastend....

Viele Grüße

Sascha
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Sascha,

ich gehe davon aus, dass die CPU-Leistung des Celeron locker ausreicht, wenn du ein Linux ohne grafische Oberfläche installierst. Wenn aber eine "fette" grafische Oberfläche im Einsatz ist, wird das Ding vermutlich schnell anfangen zu swappen. Aber die anderen Problembereiche sind damit natürlich nicht aus der Welt.

Gruß

Jochen
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hallo Jochen,

ich sehe schon, es hat vermutlich kaum Zweck mit dem Ding, falls Du unter fetter graphischer Oberfläche Windows meinst. Das Ding läuft noch unter einer 32 Bit Vista Version. Mit einem minimalistischen Player hingegen könnte ich mich anfreunden...
Allerding würde ich die Windows Welt nur ungerne verlassen, nicht weil ich Windows so sehr mag, sondern eher deshalb, weil mir Linux zu abentteuerlich ist....

Viele Grüße

Sascha
Bild
Antworten