Unterstützung bei Minim-Konfiguration

Antworten
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Unterstützung bei Minim-Konfiguration

Beitrag von alexfra »

Hallo liebe Forenten,

bisher habe ich AssetUPnP auf einem MacMini (Win8.1) genutzt, um meine Musik zu verteilen. Das funktioniert alles prima und ich bin auch sehr überzeugt von der Server-Software. Der Mac dient auch als Convolver und ich möchte ihn eigentlich nur einschalten, wenn ich gefaltete Musik im Wohnzimmer höre. Bisher läuft er rund um die Uhr, da auch SONOS und die ein G-Sneaky auf die Musik zugreifen.

Ich habe meine Synology DS112+ reaktiviert und schon mal erfolgreich BubbleUPnP (OpenHome für den Oppo ...) und Minim-Server installiert. Läuft soweit alles einwandfrei.

Jetzt endlich zu meinem Problem:

Beim Asset konnte ich individuelle Tags definieren, nach denen sortiert werden soll. So haben meine Files das Tag "Library" mit den Werten "16_44" oder "FLAC_HighRes", damit ich zwischen Musik für SONOS und Oppo/Linn unterscheiden kann. Auf der obersten Navigations-Ebene wähle ich also die Library, dann geht es gewohnt weiter (Album, Artist, etc.).

Wie bekomme ich das nun in Minim hin? Die Syntax ist mir da nicht klar und die Dokumentation auf der Homepage ist nicht gerade so, dass ich sie nachvollziehen/verstehen kann. Liegt natürlich größtenteils an meinem Unwissen.

Es wäre schön, wenn mich hier jemand unterstützen könnte, der Erfahrung bei der Konfiguration von Minim hat.


Viele Grüße
Alex
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Alex,

zur Konfiguration von MinimServer auf einer NAS benötigst du noch das Programm MinimWatch, welches auf einem separatem Rechner installiert sein muß.
Nach dem Starten von MinimWatch sollte in der Taskleiste (neben der Uhr) ein grünes Symbol auftauchen.
Darauf rechts klicken und Properties auswählen. Bei indexTags dann die Tags eingeben, welche angezeigt werden sollen.

Alternativ kannst du auch "Special index tags" verwenden, z.B.: #AudioQuality sortiert automatisch nach HD, CD und mp3 Qualität. :wink:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Daniel,

herzlichen Dank!

Da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf. Dass man MinimWatch für die Konfiguration verwenden sollte, hatte ich völlig übersehen. Ich hatte versucht manuell in der Konfig rumzufuschen, was sicherlich auch geht, wenn man denn genau weiß, was man da tut ...

Zumindest konnte ich nun schon mal meinen eigenen Tag "Library" in die Navigation einbinden und Composer / Conductor rauswerfen, da ich diese Tags eh nicht nutze. Das Feintuning ist nicht so eilig. Dafür muss ich mich nochmals intensiver mit der Syntax beschäftigen.

Was die Konfiguration angeht, ist AssetUPnP deutlich einfacher in der Handhabung, läuft aber leider nicht auf den Synology NAS. Und nur deshalb eine Qnap anzuschaffen, kam mir auch nicht sinnvoll vor.


Grüße
Alex
Bild
Antworten