SPDIF-Ausgabe mit PCIE-Karte o. Ä.

Antworten
MPB
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2015, 10:49
Wohnort: Siegburg

SPDIF-Ausgabe mit PCIE-Karte o. Ä.

Beitrag von MPB »

Hallo,

ich möchte demnächst meinen Musikserver (HP Proliant n36l) per SPDIF mit dem Abacus Preamp (AudioVero-Version) verbinden.
Der HP kann leider nur low profile PCIE-Karten aufnehmen.

Gesucht wird also eine eine Soundkarte mit SPDIF-Ausgang, welche auch unter Linux (Ubuntu 14.04 LTS) läuft und ebendieses Format hat.

Alternativ würde sich auch eine passive Grafikkarte anbieten, wo aus dem HDMI-Ausgang per Splitter das SPDIF-Signal erzeugt wird. Eine kurze Google-Analyse zeigt mir aber, dass dieser Weg voller Schmerzen ist...

Eine dritte Variante wäre ein USB-nach-SPDIF-Konverter, von denen man in Tests nicht immer Gutes hört. Hat das einer von Euch im Einsatz, z. B. den M2Tech HiFace

Danke & Grüße

Marcus
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Marcus,

unter den von Dir angesprochenen Lösungen, ein qualitativ hochwertiges SPDIF-Signal zu gewinnen, ist nach meiner Erfahrung die letztere mittels DDC (USB-SPDIF-Konverter) die beste. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet der Gustard U10 oder U12, eine noch bessere Qualität zu moderaten Kosten liefert der Mutec MC 1.2. Vorteil eines DDC ist die digitale (durch Reclcoking von USB-Takt auf SPDIF-Takt) und galvanische Entkoppelung vom Musikserver.

Grüße
Fujak
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich denke, die Herausforderung ist hier das Thema Linux.
Eine mögliche Lösung wäre hier http://luckit.biz/ was wohl auch unter Linux rennen soll.

Grüsse
Uli
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Uli,

das von Dir angesprochene WaveIO-Board besitzt einen XMOS-Chip, der vom Server treiberlos angesprochen werden kann, soweit er einen UAC2 konformen Kernel besitzt. Sowohl MC 1.2 als auch Gustard U10/12 laufen ebenfalls mit XMOS-Chips. Die Wahrscheinlichkeit schätze ich sehr hoch ein, dass die DDCs auch über Linux angesprochen werden können. Vielleicht liest ja ein Linux-User mit, der den Gustard U10/12 oder Mutec MC-1.2 besitzt, um das zu verifizieren.

Grüße
Fujak
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hi,
bei meinen Tests mit Daphile (Linux) vor einigen Monaten wurde mein WaveIO Board ohne weitere Treiberinstallation erkannt und spielte auch sofort. Ich denke auch, dass für die MC 1.2 und die Gustards das gleiche gilt.

Gruß, Christoph
Bild
MPB
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2015, 10:49
Wohnort: Siegburg

Beitrag von MPB »

Interessant, all die genannten Geräte hatte ich noch nicht "auf dem Schirm". Das Wave-IO-Board ist ja recht preisgünstig, zusammen mit einem einfachen Gehäuse und einem Netzteil (habe ich sowieso noch in der Schublade) ein recht ansprechende Lösung.
Das Mutec ist als Fertiglösung auch nicht zu verachten, da reden wir aber schon vom fast 4fachen Preis - und eben die kleine Unsicherheit, ob es unter Linux funktioniert. Auf die Schnelle konnte ich da via Google keine Treffer finden, die das Thema ansprechen.

Vielen Dank für die Anregungen!

Marcus
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Marcus,

der Gustard U12 läuft unter Linux. Wenn Du noch warten kannst, teste ich den Gustard U10 für Dich. Da hätte ich sogar noch einen übrig...
Beide sind bezüglich P/L sehr, sehr günstig.

Beste Grüße
gregor
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Ulli,

ich schätze, da ist der Soundserver unter Ubuntu der Verantwortliche (pulseaudio? jack?). Frag mal das Ubuntu-Wiki, da sollte sich etwas zum Thema finden lassen.

Gruß

Jochen
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 486
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

uli.brueggemann hat geschrieben:Ich denke, die Herausforderung ist hier das Thema Linux.
Eine mögliche Lösung wäre hier http://luckit.biz/ was wohl auch unter Linux rennen soll.
Hallo Forenten,

das verlinkte Gerät ist mit "USB Audio Class 2 compatible" spezifiziert und das gilt vermutlich auch für die anderen hier genannten Geräte. In diesem Fall ist Linux keine Herausforderung, denn dafür hatte das ALSA Project schon einen Treiber lage bevor es den ersten Treiber für Windows gab. Dieser Treiber Code ist im Linux Kernel enthalten und wohl bei den meisten Linux Distributionen auch standardmäßig aktiviert.

Ich würde auch zu so einem externen USB Interface statt einer PCIE Karte greifen, der Ansatz hat mehr Tuningpotential.

Viele Grüße,
Frank
Bild
MPB
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2015, 10:49
Wohnort: Siegburg

Beitrag von MPB »

Melomane hat geschrieben: ich schätze, da ist der Soundserver unter Ubuntu der Verantwortliche (pulseaudio? jack?). Frag mal das Ubuntu-Wiki, da sollte sich etwas zum Thema finden lassen.
pulseaudio deaktivieren hat bei mir damals geholfen.

Grüße

Marcus
Bild
MPB
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2015, 10:49
Wohnort: Siegburg

Beitrag von MPB »

gregor hat geschrieben:der Gustard U12 läuft unter Linux. Wenn Du noch warten kannst, teste ich den Gustard U10 für Dich. Da hätte ich sogar noch einen übrig...
Hallo Gregor, danke für das tolle Angebot, ja ich hätte Interesse.

Grüße

Marcus
Bild
MPB
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2015, 10:49
Wohnort: Siegburg

Beitrag von MPB »

Ich möchte noch berichten, wie ich mich entschieden habe: Von einem netten Forumsmitglied habe ich einen Gustard U10 erstanden, der nun problemlos unter Linux rennt. Ein schön stabiles Teil, welchem vielleicht noch ein Ein-Aus-Schalter fehlt. Ansonsten ein sehr feines Teil.

Etwas Nerven hat mich das (nun auch mir) bekannte "Mute-Problem" des XMOS-Chipsatzes in Verbindung mit Linux bereitet, siehe Thread http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 73&start=0

Es kommt ab und zu vor, dass (nach dem Booten des Servers) der Gustard stummt bleibt. Hier hilft dann das "Unmute-Script", welches z. B. auch in der Volumio-Distr. genutzt wird.

Code: Alles auswählen

amixer scontrols | sed -e 's/^Simple mixer control//' | while read line; do
amixer sset "$line" unmute;
done
Grüße

Marcus
Bild
Antworten