Problem mit EAC - Hilfe erbeten!

Antworten
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Problem mit EAC - Hilfe erbeten!

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
ich habe auf meinem 2. PC mit Windows 7 EAC installiert und habe bereits etliche CDs auf meinen Synology NAS gerippt.

Irgendwie funktioniert die Komprimierung zu FLAC seit einiger Zeit nicht. Nach jedem Titel kommt die Fehlermeldung, dass "Der externe Komprimierer hat einen Fehler zurückgeliefert".

Selbst nach Neuinstallation finde ich den Fehler nicht. Meine alte PC, der zwar nicht auf den NAS rippt, funktioniert mit scheinbar gleichen Einstellungen einwandfrei.

Wo zum Teufel ist der Fehler??? Wo soll ich überhaupt suchen??????

Rippen zu WAV funktioniert.

Liegt der Fehler in der Kommandozeile?

-6 -V -T "ARTIST=%artist%" -T "TITLE=%title%" -T "ALBUM=%albumtitle%" -T "DATE=%year%" -T "TRACKNUMBER=%tracknr%" -T "GENRE=%genre%" -T "COMMENT=%comment%" -T "BAND=%albuminterpret%" -T "ALBUMARTIST=%albuminterpret%" -T "COMPOSER=%composer%" %haslyrics%--tag-from-file=LYRICS="%lyricsfile%"%haslyrics% -T "DISCNUMBER=%cdnumber%" -T "TOTALDISCS=%totalcds%" -T "TOTALTRACKS=%numtracks%" %hascover%--picture="%coverfile%"%hascover% %source% -o %dest%

Danke für jegliche Hilfen!
Grüße
Balazs
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,
interpretiere ich das richtig, dass Deine Ausgabefiles nicht lokal liegen, sondern auf einem NAS (Samba Freigabe?)? Hast Du es mal mit lokaler Speicherung und anschließendem Verschieben getestet?
Die Flac Kommandos sind soweit ich das sehe OK.

Klappt es, wenn Du das Flacfrontend sozusagen händisch benutzt?

Grüsse Jürgen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Balasz,

das Programm flac.exe muss evtl. in "EAC -> Kompressionseinstellungen (F11) -> Externe Kompression -> "Benutze externes Programm für Kompression" (checked)" im entsprechenden Pfad eingegeben werden. Dann steht der Button "CMP" für das Einlesen und konvertieren in FLAC zur Verfügung

Grüße
Fujak
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,

Fujak: die Einstellung stimmt und CMP ist freigeschaltet, so habe ich das bisher auch benutzt.

h0e: Habe es jetzt mit lokaler Speicherung probiert, und dann funktioniert es!
Samba Freigabe??? Was ist das???
Flacfrontend händisch??? Wie meinst Du das??

Wo liegt denn das Problem, wenn nur die Komprimierung direkt auf den NAS nicht funktioniert??

Danke
Balazs
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

kurioses Problemchen.
Es lag schlicht daran, dass die Netzwerkverbindung zur NAS Freigabe nicht aktiv ist,
daran zu sehen, dass ein rotes Kreuz auf dem Laufwerksbuchstaben im Windows Explorer ist.
Wenn man vorher den Explorer mit dem Laufwerk aufgerufen hatte,
dann klappt der Flac Aufruf aus dem EAC problemlos.

Grüße Jürgen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Jürgen, herzlichen Dank für den Support!! Seit dem habe ich wieder ca 40 CDs gerippt.... :D
Bild
Antworten