CDs rippen lassen

capucino
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2015, 19:23

CDs rippen lassen

Beitrag von capucino »

In Zukunft möchte ich meine CDs nicht mehr mit CD Player abspielen, sondern auf Festplatte bannen und von da aus via Media Player abspielen.
Bei einer CD Sammlung von knapp 1000 CDs wäre ich ewig damit beschäftigt, CDs zu rippen. Für´s Rippen würde ich gerne jemanden beauftragen. Welche Erfahrungen gibt es hier mit kommerziellen Anbietern und ist das überhaupt legal machbar?
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3877
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Naja,
ewig dauert das nicht. Rippen dauert 5-15 min, je nach Qualität der CD, außerdem muss man nicht daneben sitzen bleiben. Ich habe so ca. 2500 Alben auf Platte gebannt. Irgendwo habe ich mal einen Anbieter gelesen, der 1Eur je CD haben wollte,
das sind dann immer noch stolze 1000Eur.
Ich wüßte nicht, warum es nicht legal sein sollte CDs die einem gehören auf Festplatte zu spielen.
In Deutschland ist meines Wissens nach nur das umgehen eines Kopierschutztes illegal.

Hast Du eigentlich auch einen Namen?

Grüsse Jürgen
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo capucino,

ich benutze dBpowerAMP, dBpoweramp CD Ripper aufrufen, CD rein, rippen, CD raus, das war´s, dauert ca. 1 Minute, die Ordnerstrukturen werden automatisch angelegt.

Grüße Christian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Christian, schaffst du wirklich 10 CDs in 10 Minuten auf die Festplatte?
Grüße Hans-Martin
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... eine Minute ist schon sehr schnell....

Je nach Laufwerk und CPU geht es aber schon deutlich unter 2min pro CD mit DBpowerAmp
bei gleichzeitiger erzeugung einer Flac und einer MP3 Datei.
Ist schon lustig zuzuschauen, wie alle 4Prozessor- Kerne gleichzeitig arbeiten.

Leider ist das Laufwerk am Mac viel langsamer als das Teak am PC. Beim Mac
dauert es pro CD ca. 4-5min.

Gruss Jörg
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Ja, 1 Minute bei MP3 oder du hast ne Super CPU.
Es kommt aber auch auf die Einstellungen an.
Ich sag nur Secure RIP.

Grüße Theo
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Ja, secure Rip ist wichtig!

Gruss Joerg
Bild
capucino
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2015, 19:23

Beitrag von capucino »

dBpoweramp gefällt mir auch gut und es geht relativ schnell mit Acurate Rip. Dazu habe ich mal 30 CDs probeweise gerippt und komme so auf etwa 4 bis 5 Minuten pro CD (CD rein, Ripvprgang anstoßen, rippen, entladen, ... nächste CD rein). Also wenn ich richtig dran bliebe, wäre die Gesamtzeit zum Einladen ca 75 Stunden netto. Ich schätze mal, da bräuchte ich mindestens 8 Wochen, bis ich mit meiner Sammlung durch bin - und dann wäre auch meine Familie durch.

Da würde ich die CDs lieber rippen lassen, wenn das für unter 1 EUro pro CD ginge - die gesparte Zeit wäre mir das wert. Nun hat mir ein befreundeter Anwalt gesagt, selbst rippen ist rechtlich kein Problem, weil man von seinen CDs für private Zwecke ein Archiv anlegen darf. Aber ein Rip Service, der mit dem Urheberecht dritter Geld verdient, wäre illegal und wie das für den Auftraggeber ausginge wüsste er dann nicht. Auftraggeber wäre ja dann ich .... jetzt bin ich etwas verunsichert.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Darf ich mich hier mal wundern bzgl. der selbst gesetzten Aufgabenstellung?

Klar, es ist prima, so man die 1000 CDs fertig gerippt "rumliegen" hat. Vermutlich hört man aber all die CDs selten in einem Durchgang. Mal hört man diese, mal jene und ein Großteil wird extrem wenig angefasst.

Also startet man mit dem was man hören will und rippt es. Das kostet dann die 5 Minuten, kann man ja auch zwischendurch mal anstarten und dann was anderes tun. Oder eben mal kurz vor dem Hören durchführen. Bei einer Hörzeit von ca. 30 min für eine CD werden eben 35 min draus inkl. Rippen. Das fällt nicht weiter auf.

Und so baut sich dann die gerippte Bibliothek langsam aber sicher auf. Mit dem, was man eben hören will.

Und die Familie dankt es auch, oder?

Grüsse
Uli
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Ullis Strategie ich schon mal nicht schlecht. Wenn Du aber gar keine Lust hast, dann vielleicht dieser pragmatische Vorschlag: Gibt es keinen Schüler in deinem Umfeld, der sich damit nebenbei etwas verdienen will? Bei 1.000 CDs sollten ca. 980 problemlos durchlaufen (meine Quote) und 20 eine Fehlermeldung produzieren. Um die kannst Du dich dann persönlich kümmern.

Christoph
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

.... ach ja, die rechtliche Seite: Dünnes Eis. Zwei Anwälte, drei Meinungen 8)
Auf jeden Fall darf man - rein rechtlich - die eingelesenen CDs anschließend nicht verkaufen (nicht mal verschenken oder wegschmeißen???), sondern man braucht sie wohl noch als pysischen Beweis, dass einem die Musik "gehört".

Christoph
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hans-Martin hat geschrieben:Christian, schaffst du wirklich 10 CDs in 10 Minuten auf die Festplatte?
Grüße Hans-Martin
Das Rippen dauert bei mir ca. 1 Minute, 10 CD schaffe ich nicht in 10 Minuten, ich muss noch nach Cover suchen, weil ich dBpowerAMP nicht registriert habe.
Mein PC: Intel Core i7-2600K, Window 7 64 pro, und ich halte mein Autostart sauber, verwende WinSysClean 2009 und CCleaner. :wink:

Grüße Christian
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3877
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

nach meiner Erfahrung ist das Rippen vor allem abhängig davon, wie "konservativ" das Auslesen eingestellt ist, hier gibt es unterschiedlichste Lesestrategien, die sich doch stark auf die Zeit auswirken. Das Konvertieren der wav Files in flac und/oder mp3 ist dann für jeden halbwegs modernen Rechner eher eine Fingerübung.

Das man die CDs nicht nachher entsorgt, war für mich auch nie eine Frage. Ich hatte mal nach platzsparenden Unterbringungen gesucht. In USA gibt es Sleeves, in die sowohl Cover als auch Tray Card reingehen, ohne dass man diese knicken muss. Der Spass war leider recht teuer, daher habe ich das Projekt nicht weiterverfolgt und die CDs in den Hüllen gelassen.

Grüße Jürgen
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 973
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Also ich würde nie jemandem meine CDs zum Rippen anvertrauen.
Der "schießt" die dann möglicherweise im Burst Mode mit ein bis zwei Minuten pro CD durch und hat damit wenig Zeitaufwand.
Eine CD die mit 4x - 6x Speed gerippt ist, klingt als Datei besser als eine die mit maximaler Laufwerksgeschwindigkeit gerippt ist. Habe das mal vergleichsweise probiert.
Aber da sind wir schon wieder in dieser ungeliebten Grenzsituation. Hört man das oder nicht?
Ich sage, ja.

Gruß,
Horst
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Horst,

auch ich sage, ja.

Zumindest auf meinem alten Läppi konnte ich nicht schneller als 8x rippen, drüber hörte ich so was wie Pixelfehler in der flac Wiedergabe. Dabei war es egal welche Ripp-Software ich verwendet hatte.
Ich habe mich für MusicBee entschieden und rippe damit immer mal so 10 - 20 Stück am Tag oder eben nicht. Bin so nach zwei Monaten mit meinen nur 500 Cds durch.

Gruß Michael
Bild
Antworten