Tipps zur Reduzierung von Sirren bei MiniPC

Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Tipps zur Reduzierung von Sirren bei MiniPC

Beitrag von Buschel »

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr läuft bei mir als Convolver ein MiniPC auf Basis NUC mit i3 Prozessor (34010WYB). Als Gehäuse kommt ein lüfterloses Gehäuse ABEL-H2 mit Passivkühlung zum Einsatz. Leider hat der MiniPC einen Makel, den auch das lüfterlose Gehäuse nicht beheben kann: das Motherboard sirrt/pfeift. Das Sirren tritt auf sobald das Mainboard mit Spannung versorgt wird -- also auch wenn das Gerät noch ausgeschaltet ist. Nach Einschalten verändert sich das Geräusch und verändert sich dann abhängig vom Anwendungsfall. Das Geräusch ist zwar leise, bleibt aber auch noch in 1 m Abstand gut hörbar. Als externes Netzteil verwende ich das mitgelieferte 12V-60W-Netzteil.

Ich versuche seit einigen Tagen vergeblich das verbleibende Restgeräusch weiter zu verringern. Was habe ich bisher probiert:

Mechanische Dämpfung: Bei geöffnetem Gehäuse habe ich mit einem Radiergummi diverse in Frage kommende Teile und das Board insgesamt bedämpft. Leider hat das keinen nennenswerten Effekt.

BIOS Settings: Das Abschalten von "Speed Step" hat ebenfalls keine relevante Auswirkung.

Schalldämmung: Schaumstoff im Gehäuse unterzubringen ist kaum möglich. Wenn ich Schaumstoff unterhalb des Mainboards platziere, wodurch die Lüftungschlitze nach unten verdeckt sind, ändert sich der Geräuschpegel nicht. Die Austrittsöffnungen nach vorne -- die beiden USB3.0-Ports möchte ich zugänglich lassen.

Laut Internet Recherche gibt es wenige Hinweise zu diesem Problem. Die einzigen konkreten Hinweise deuten darauf hin, dass dies eine Eigenschaft der Boards ist -- sprich: Pech gehabt.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, um das Geräusch zu verringern?

Viele Grüße,
Andree
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Andree,

wenn sich das Bauteil genauer ermitteln ließe, das das Geräusch verursacht, könnte man es mit Vergießen desselben versuchen.

Gruß

Jochen
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hi Jochen,

kann man das mit jedem Bauteil machen, oder kann es je nach Bauteil zu thermischen Problemen kommen? Und: Wird das eine Wirkung haben, auch wenn die mechanische Dämpfung per Radiergummi keinen Effekt hat?

Die ursächlichen Bauteile -- laut einem Kollegen, der sich das Board mal näher angeschaut hat -- sind auf dem Foto im roten Rahmen erkennbar.

Bild

Viele Grüße,
Andree
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Andree,

eine Garantie kann dir wohl niemand geben. Und es kommt wohl auch auf das verwendete Vergussmittel an. Aber da müssen andere helfen. Ich kenne mich damit nicht aus.

Vielleicht ist mein Vorschlag sowieso Unfug. Der fiel mir vorhin nur so im Vorbeigehen ein. ;)

Gruß

Jochen
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Ja leider gibt es Spulen die aufgrund ihrer Bauform pfeifen/fiepen.
Es kann aber auch durch die Schaltung und Dimensionierung von Schaltnetzteilen zu diesen Spulengeräuschen kommen.
Ist normalerweise nur elektronisch beizubekommen (andere Bauteile verwenden (Aufbau der Spule), Glättungsspulen , andere Schaltfrequenz,...).
Sehe da im privaten Bereich keine Möglichkeit außer dem Motherboardwechsel.

Schon mal ein Linearnetzteil statt dem externen Schaltnetzteil verwendet?
Eine ganz kleine Chance besteht das das was ändert, den Klang macht es auf jeden Fall besser ;-)

Schöne Grüße,
Erich
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Buschel hat geschrieben:Das Geräusch ist zwar leise, bleibt aber auch noch in 1 m Abstand gut hörbar. Als externes Netzteil verwende ich das mitgelieferte 12V-60W-Netzteil.

Laut Internet Recherche gibt es wenige Hinweise zu diesem Problem. Die einzigen konkreten Hinweise deuten darauf hin, dass dies eine Eigenschaft der Boards ist -- sprich: Pech gehabt.


Hallo Andree
Ich wäre an das Thema mit versuchsweisem Batteriebetrieb herangegangen, 12V lädt dazu ein. Dann könnte man so das mitgelieferte Netzteil und Wechselwirkungen damit ausschließen.
Die ursächlichen Bauteile -- laut einem Kollegen, der sich das Board mal näher angeschaut hat -- sind auf dem Foto im roten Rahmen erkennbar.
Erkennbar mit Einschränkungen: leider verdecken Kabel die Bezeichnung des linken Etwas.

Da Digitaltechnik mit 5 V oder mit 3,3V läuft, wird ein aus Effizienzgründen ein getakteter Regler in Verbindung mit einer Spule eingesetzt. Die Spule könnte kostenaufwendiger vakuumgetränkt oder "einfacher gestrickt" sein. Wenn man die Werte (Induktivität bei angegebener Frequenz, Remanenz-Kerneigenschaften und Ohmscher Widerstand) kennt, kann man mit geeignetem Material seine Ruhe finden.
Ich würde mit der Lupe die Bezeichnung der benachbarten ICs ansehen, dann nach der Applikationsschrift des IC-Herstellers suchen, an der sich der Anwender orientiert haben wird. Da findet man das Prinzipschaltbild und meist mehr Details.

Da bei solchen Spulen die Drähte oft schwirren, Magnetostriktion nicht auszuschließen geht, wäre ein Tauchlack und ein Verfahren zum Luftblasenabzug der erste Schritt. Ich denke, man könnte sich bei einer Ankerwickelei Rat holen.
Grüße Hans-Martin
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo zusammen,

Danke für eure Tipps. Das hört für mich aber so an, als ob ich damit leben oder einen anderen MiniPC mit anderem -- leiseren -- Mainboard aufbauen muss. An einen Bauteiletausch wage ich mich nicht heran. Den Versuch mit dem Linearnetzteil mache ich noch, ich erwarte mir aber nicht zu viel davon.

@Martin: Das linke graue Bauteil hat die Bezeichnung "MAGIC 2R2".

Viele Grüße,
Andree
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andree,

ja, ich würde an Deiner Stelle auch so vorgehen, das Spulenpfeifen durch den Wechsel des Mainboards zu beheben. Alles andere verspricht, uferlos zu werden, wenn man keine profunderen Kenntnisse besitzt. Vielleicht gibt es hier ein paar stille Mitleser, die Dir aus eigener Erfahrung ein Mainboard empfehlen können, welches nicht pfeift.

Grüße
Fujak
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo Andree,

fiese Sache das mit dem Sirren. Wenn dir ein bisschen "Stromverschwendung" nichts aus macht, dann geh nochmal ins BIOS und schaue dir die C-Settings an. Deaktiviere nach und nach C1, C2 usw. bis das Mainboard endlich still ist. Wenn das nicht funktionieren sollte bleibt dir nur noch die Bleistift-Methode um die Quelle zu lokalisieren und das gute alte Isolationsspray.
Aber teste erstmal die C-Settings.

Gruß Frank
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Andree,
aus meiner Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass nicht alle NUC-Boards dieses Sirren/Pfeifen aufweisen. Weder mein älteres D33217GKE noch das Haswell-Bruderboard deines NUCs (D54250WYB) haben das und beide betreibe ich - wie du - in einem Passiv-Gehäuse von Tranquil bzw. Streacom.
Das sind zwar andere Modelle, dennoch würde ich auch annehmen, dass ein Tausch deines Boards am ehesten Abhilfe bringt.

Die C-States lassen sich - zumindest in den BIOSen meiner Boards - leider nicht separat einstellen.

Gruß, Christoph
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ich sehe gerade, das gestern Abend Erich ähnlich lautende Vorschläge gemacht hat, während ich noch am Schreiben war. Offensichtlich gibt es Sirren-Exemplarstreuungen bei den Boards, die sich auf dieses eine Bauteil zurückführen lassen. Bei einem neuen Board kann man dann Glück oder Pech haben, zwischen weniger und mehr Sirren ist wohl alles drin.
Grüße Hans-Martin
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo zusammen,

die C-state settings lassen sich nicht gezielt im BIOS verändern. Das Abschalten von SpeedStep als einziger verwandter Option hat ja leider keinen nennenswerten Effekt gehabt.

Die Info von Christoph, dass sein NUC-Board nicht sirrt, hat mich nochmal motiviert auf Tranquil zuzugehen. Das Gerät befindet sich ja noch in der Garantie. Ich bin gespannt wie Tranquil reagiert.

Danke für eure Rückmeldungen,
Andree
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand: Den Abel-H2 habe ich vor Ostern an tranquil PC im Rahmen der Garantie zurückgesendet. Laut Analyse handelt es sich um einen defekten Baustein auf dem motherboard, das jetzt ausgetauscht werden soll. Soweit zum Teil, der mich gute Hoffnung haben lässt, dass ich demnächst ein board ohne Störgeräusche bekomme. :)

Der nicht so gute Teil der Geschichte ist, dass die boards derzeit out of stock sind und ich mich (wieder einmal) gedulden muss. Naja, dann höre ich eben noch ein paar weitere Tage mit Moden. Ist schon erstaunlich wie heftig einem die Moden auffallen, wenn man daran gewöhnt ist ohne Überhöhungen durch Moden zu hören. :roll:

Viele Grüße,
Andree
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo nochmal,

meine Hoffnung war unbegründet. Das neue board sirrt und zirpt genauso wie das alte leise vor sich hin. :cry:

Mal schauen, was ich jetzt mache ...

Viele Grüße,
Andree
Bild
kassenschlager
Aktiver Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2015, 15:16

Beitrag von kassenschlager »

Es gibt mittlerweile neue NUCs, eventuell hilft ein Tausch in diese Richtung?

Die neuen gibt es seit 02/2015 - Vierte Generation (Broadwell).

Vielleicht ist Dein Händler ja kulant...
Bild
Antworten