Raspberry Pi Streamer

Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Nova Auralis hat geschrieben:... NT-25 von Thel ... Erfahrungswerte bisher
Wahrscheinlich sicherlich ganz gute. Aber längerfristig? Falls nämlich die Kühlkörper für die Regler im Betrieb wärmer als handwarm werden sollten, dann werden wohl die 4 den Kühlern benachbarten Elkos bald einmal an Kapazität einbüssen. Ich würde deshalb, wenn Platz vorhanden ist, diese nach aussen hin wegbiegen, resp. wegmontieren (wäre in der MK I ganz einfach möglich gewesen, im aktuellen, schicken Alu-Gehäuse jedoch nicht mehr), oder diese Elkos anderswie an einen weniger warmen Platz hin auslagern.

Kühlwünschende Grüsse
Simon
Bild
Nova Auralis
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2015, 13:43
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von Nova Auralis »

@Jörg: Danke für deinen kurzen Bericht zum Netzteil sowie Netzfilter! :) Es ist immer gut, auf Erfahrungswerte anderer zurückgreifen zu können.
Daihedz hat geschrieben:Wahrscheinlich sicherlich ganz gute. Aber längerfristig? Falls nämlich die Kühlkörper für die Regler im Betrieb wärmer als handwarm werden sollten, dann werden wohl die 4 den Kühlern benachbarten Elkos bald einmal an Kapazität einbüssen. Ich würde deshalb, wenn Platz vorhanden ist, diese nach aussen hin wegbiegen, resp. wegmontieren (wäre in der MK I ganz einfach möglich gewesen, im aktuellen, schicken Alu-Gehäuse jedoch nicht mehr), oder diese Elkos anderswie an einen weniger warmen Platz hin auslagern.
Vielen Dank auch für diesen wichtigen Hinweis, Simon! Wenn hohe Temperaturen auf Dauer tatsächlich so kritisch für Elkos sind, dann werde ich das in jedem Fall bei meinem Projekt berücksichtigen. Entweder ich löte die Elkos rückseitig an, oder koppel die Kühlkörper der Regler per Wärmeleitpads (natürlich dick genug, damit die Elkos keinen ungewollten Kontakt bekommen) direkt an die großen Kühlrippen des Gehäuses an. Ich würde zu letzterer Lösung tendieren, denn dann muss ich das Netzteil nicht "verbasteln".

Beste Grüße,
Jannis
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Simon,

danke für den Hinweis.

Der Pi zieht aber relativ wenig Strom, so daß der Regler/Kühlkörper nur handwarm wird. Der zweite Regler ist (noch) kalt, da meine Festplatte mit einem Y-Kabel am Pi und am zweiten Stromausgang immer noch nicht anlaufen will... hätte ich nicht gedacht. Werde jetzt mal eine 18" SSD Platte anschließen, die braucht keinen hohen Anlaufstrom. Wenn das auch nicht funktioniert, werde ich beide Regler in Reihe schalten, dann werden sie nur zur Hälfte belastet. Die Festplatte bleibt dann am aktiven USB-Hub.

In der Zwischenzeit habe ich trotzdem mal zwei Kunststoffabtrennungen zwischen die Regler und die Elkos gesteckt ...

Bild

Gruß Jörg
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jörg,

eine 18 Zoll SSD wow, wie viel Tausende von TB hat die denn? Wie viel Strom die wohl zieht? Nichts für ungut, war nur Spaß :mrgreen: . Das hast Du wieder sehr schön fürs Auge hin bekommen. Gratulation! Sieht top aus, was ist den aus dem alten Gehäuse geworden? Das fand ich auch schon sehr schick.

Gruß

Uwe
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... ja 18" wäre schön, vermutlich aber auch ziemlich teuer. :oops: Ich meinte natürlich 1,8". Das alte Gehäuse werde ich mal für ein anderes Projekt nutzen. Irgendwas gibt es ja immer.

Gruß Jörg
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Jörg
Joerghag hat geschrieben:... Der Pi zieht aber relativ wenig Strom, so daß der Regler/Kühlkörper nur handwarm wird. ... In der Zwischenzeit habe ich trotzdem mal zwei Kunststoffabtrennungen zwischen
die Regler und die Elkos gesteckt ...
Handwarm ist kein Problem. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Alterung um langsame chemische Reaktionen und Veränderungen des Elektrolyts handelt, welche die Kapazität nach und nach einschränken. Chemische Reaktionen laufen in etwa pro 10° Temperaturerhöhung doppelt so schnell ab.

Das Kunststoffteil ist eine gute Idee. Ich würde es ca. 5mm vom Boden des Prints weg abheben, damit Luftzirkulation (Kamineffekt am Kühlkörper) möglich ist.

Warme Grüsse
Simon
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Daihedz hat geschrieben:Das Kunststoffteil ist eine gute Idee. Ich würde es ca. 5mm vom Boden des Prints weg abheben, damit Luftzirkulation (Kamineffekt am Kühlkörper) möglich ist.
... die Kunststoffteile stehen auf 5mm Füßen. :cheers:
Hatte ich schon bedacht, da der Regler sonst im "Loch" stecken würde.

Kalte Füße
Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Joerghag hat geschrieben:In der Zwischenzeit habe ich trotzdem mal zwei Kunststoffabtrennungen zwischen
die Regler und die Elkos gesteckt...
Hallo Jörg

Ich lese aus Datenblättern von Elkos, dass nahe dem Raumtemperaturbereich 10° Temperaturerhöhung etwa 10% Reduktion des Innenwiderstandes bewirken. Demnach verhindert deine Isolationsvorrichtung den bestmöglichen Effekt. Wenn die Kühlkörper nur handwarm werden, ist hiermit eine erkennbare Grenze, die offenbar weit von 80° entfernt bleibt, kritische Temperaturen also offenbar nicht erreicht werden, die die Lebensdauer gefährden.

Grüße Hans-Martin
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hans-Martin hat geschrieben:Demnach verhindert deine Isolationsvorrichtung den bestmöglichen Effekt. ...
... also besser doch etwas wärmer? Oder wie jetzt :roll:

Ich würde sagen alle Elkos werden jetzt in etwa gleichmäßig warm und das kann ja auch nichts schaden. Die vier anliegenden wurden vorher ja wärmer als die anderen. Ich habe die Temperatur im Gehäuse noch nicht gemessen, würde aber schätzen, das es im Inneren noch deutlich unter 30Grad bleibt, da das Gehäuse sich nicht deutlich fühlbar erwärmt. Bei Gelegenheit werde ich es mal messen.

Gruß Jörg
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Jörg
Joerghag hat geschrieben:... mal messen ...
... und falls über längere Zeit bei >39°C empfehle ich als ultima ratio 1g Aspirin alle 6 Stunden. :roll:

Beste Grüsse
Simon
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo,

kannst ja mal schauen wie warm`s dem Raspberry Pi wird. :wink:

SSH verbindung: /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp = temp=xx.x'C

Grüße
Theo
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

cat /sys/devices/virtual/thermal/thermal_zone0/temp

Servus
Uli
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... Danke ...

Gruß Jörg
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Habe jetzt eine Samsung Portable SSD T1 am Pi hängen. Die verbraucht so wenig Strom,
das sogar die schwachen USB-Ports des Pi ausreichen.
Sehr schnell, lautlos und klein :cheers:

Gruss Jörg
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Habe jetzt mal die RPi Temperatur nach 4 Stunden Musikbetrieb ausgelesen
pi@max2play ~ $ awk '{printf "%3.1f°C\n", $1/1000}' /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp
43.3°C
Gruß Jörg
Bild
Antworten