Raspberry Pi Streamer

dukezero
Aktiver Hörer
Beiträge: 234
Registriert: 10.09.2013, 13:51
Wohnort: Düsseldorf,Salzburg

Beitrag von dukezero »

https://www.sempre-audio.at/DIY_Roon_En ... d.5805.htm



Mit Roon steht derzeit ganz klar eine der flexibelsten, komfortabelsten Musik-Verwaltungs- und Multiroom Hi-Res Streaming Lösung am Markt zur Verfügung. Immer mehr Hersteller setzen auf diese Lösung aus dem Hause Roon Labs LLC. und mit einfachsten Mitteln kann man selbst binnen weniger Minuten einen Roon Endpoint und damit einen Streaming-Client konfigurieren. Und zwar auf der Basis eines Raspberry Pi und etwa der kostenlosen Software RoPieee.

Viel Spass beim Lesen!!
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Einschränkung bei RoPieee:

"wired and DHCP only, no support for WiFi!"

Luki
Bild
steklo
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.07.2015, 15:52

Beitrag von steklo »

propwash hat geschrieben:Moin,

ich habe meinen RasPi Convolver auf BNC umgerüstet und habe mir eingebildet es zu hören.
Schlechter wurde es jedenfalls nicht :).
Das iFi Power nutze ich auch, habe aber vorher keine Vergleiche gemacht.

Ich muss allerdings auch sagen, das die direkte BNC Verbindung G-Sonos(auch umgerüstet) zum DAC
noch besser klingt als mit dem RasPi dazwischen.

Aber dann gibt es halt auch keine Acourate Korrektur :P .

Viele Grüße,

Thorsten
Hallo Thorsten,

welchen HAT verwendest Du denn an Deinem RasPi?

Grüße
Stefan
Bild
Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 15.03.2012, 14:23

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,
da vor zwei Wochen mein Odroid U3 nach ca. 3 Jahren Dauereinsatz urplötzlich seinen Geist aufgab, musste schnell ein Ersatz her. Da der Odroid C2 gerade nicht lieferbar war, habe ich mir kurzentschlossen einen Raspberry Pi3 bestellt. Auf dem alten Odroid U3 werkelte ein Archlinux mit Mpd und brutefir. Es war damals eine ziemliche Fummelei bis alles so lief, wie ich es wollte. So viel Zeit wollte ich nun nicht mehr investieren. Da in diesem Thread Archphile positiv erwähnt wurde, wollte ich damit auch mal einen Versuch wagen. Erfreulicherweise gibt es von Archphile seit dem 11. September eine neue Version für den Raspberry Pi 2/3 bzw. Odroid C2. Um es kurz zu machen: Klappt alles super, MPD, Brutefir, Wlan, USB-Disk mit Netzwerkfreigabe sowie Mini-Webserver für die Album-Bilder.

Bei der Gelegenheit habe ich mir mal wieder die verfügbaren MPD-Clienten angesehen. Bisher hatte ich meistens NCMPCPP auf dem Laptop bzw. MPDROID auf dem Smartphone benutzt. Dann bin ich auf O!MPD (http://ompd.pl) gestoßen, das mich richtig begeistert. Es ist eine web-basierte Anwendung, die dadurch auf jeder Plattform läuft. Die Alben-Cover können nach verschiedensten Kriterien sortiert werden und mit einem einzigen Klick auf den Play-Button im Cover-Bild kann man den Player starten (diesen Button kann man in der Demoversion auf der Hompage von ompd allerdings nicht sehen). Der Webserver könnte auch auf dem Raspberry laufen, aber das wollte ich dem Kleinen lieber nicht zumuten, daher läuft die ganze Geschichte auf meinem Laptop.

Viele Grüße
Martin
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Martin
Danke für den OMPD-Tip, kannte ich bislang noch nicht und scheint interessant.
Martin hat geschrieben: ...
Bei der Gelegenheit habe ich mir mal wieder die verfügbaren MPD-Clienten angesehen. Bisher hatte ich meistens NCMPCPP auf dem Laptop bzw. MPDROID auf dem Smartphone benutzt. Dann bin ich auf O!MPD (http://ompd.pl) gestoßen, das mich richtig begeistert. Es ist eine web-basierte Anwendung, die dadurch auf jeder Plattform läuft. ...
OMPD ist ein Fork von netjukebox:
http://www.netjukebox.nl/

Gibt es einen klaren Grund, weswegen Du Dich für OMPD entschieden hast, und nicht für netjukebox? Oder hast Du Deine Wahl eher zufällig, resp. intuitiv getroffen? Forks haben es so in sich. Z.B. datiert OMP v1.03 vom Mai 2017, während netjukebox v6.35 im August released wurde.

Gwundrige Grüsse
Simon
Bild
Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 15.03.2012, 14:23

Beitrag von Martin »

Hallo Simon,
ich habe mir beide Demos angeschaut, die jeweils auf der Homepage zu finden sind. Mir persönlich gefällt ompd von der Bedienung her besser. Man kommt mit weniger Klicks zum Ziel. Außerdem kann ompd auch Musik-Tracks abspielen, die gar nicht in der mpd-Datenbank enthalten sind, sondern sich irgendwo an anderer Stelle im Netzwerk befinden. Diese Tracks werden dann automatisch in der nativen Auflösung und Sample-Frequenz vom Web-Server zum mpd-PC gestreamt. Wenn man also Besuch bekommt, kann man einfach den mitgebrachten USB-Stick am Bedien-PC einstecken und sofort die Musik über den mpd im Raspberry PI abspielen, ohne diese in die mpd-Datenbank aufnehmen zu müssen.
Letztlich ist es natürlich Geschmacksache, welcher Client besser gefällt. Ich verwende jetzt ompd sowohl am Laptop als auch auf dem Smartphone.

Viele Grüße
Martin
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Wollte nur mal eben meine hifibery digi + Karte gegen die neuere digi + pro tauschen und wie immer „mal eben“ funktioniert nicht.

Es kommt nur noch ein Knacken statt Musik.

Max2play aktualisiert und das hifibery Plugin geladen, trotzdem nichts...

Vieleicht hat ja jemand eine Idee, aber Vorsicht, ich bin immer noch ein absoluter Linux DAU.

Gruß Jörg
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Joerg,

hast du mal bei hifiberry nachgefragt? Die haben eigentlich einen recht guten support - meist aber nur fuer die main distributions wie raspbian. Wenn man was sehr spezielles einsetzt kann es laenger dauern bis es neue Treiber mal in die eigene Installation schaffen
Das letzte mal als ich mir die digi pro mal angschaut habe hies es noch "experimental driver support".

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Danke Tobias.
Habe zwischenzeitlich den neuen piCore Player installiert. Mit diesem läuft es einwandfrei :D

Gruß Jörg
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Pittiplatsch hat geschrieben:Hallo Joerg,
hast du mal bei hifiberry nachgefragt? Die haben eigentlich einen recht guten support - ...
Dem muss ich wiedersprechen. Man hat nur interesse an Kunden die das Teil einfach aufstecken und keine Fragen haben.
Anfragen z.B. zu mech. Maßen oder irgend etwas was aus der Reihe tanzt, werden zwar beantwortet, aber nur mit dem Hinweis das keine Daten weiter gegeben werden oder den Verweis auf vorhandene (magere) Dokus...

Zudem klingen die Teile im Gegensatz zu anderern Boards nicht besser. Habe gerade alles durch und setze auf den Allo digione mit dietpi als roon endpoint.

Alles Andere hat mich nur unnötige Lebenszeit gekostet, ich verstehe den Hype um Hifiberry nicht ganz, vielleicht weil die einer der Ersten waren ?


Daniel
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Daniel,

imho war Dein Namensvetter Daniel (Matuschek) von hifiberry überhaupt der Erste, der für den Raspberry einen i2s Dac entwickelt hat. koalo hat die passenden Treiber dafür geliefert http://blog.koalo.de/2013/05/i2s-suppor ... ry-pi.html. Ich habe selber lange Zeit mit den verschiedenen (immer weiter entwickelten) hifiberry-Dacs zufrieden Musik gehört. Inzwischen bin ich beim Kali-Reclocker mit Piano 2.1 von allo gelandet. Dass Daniel seine Specs ungern offenbart, ist für mich verständlich, da wurde in Vergangenheit schon eine Menge abgekupfert. Ein bisschen was über die Anfangszeiten findest Du z.b. in seinem Blog http://www.crazy-audio.com/tag/i2s/

Gruß Klaus
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Aber was soll das Geheimnis an mech. Specs sein?
Richtet sich das Angebot nicht eigentlich an DIY Anwender?
Letztendlich sind das elektrisch doch nur Datenblattanwendungen...

Aber wgal ;)
Bei allo bist du richtig !
Bild
Patper
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2017, 15:23
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Patper »

Hallo,
brauche mal eine Entscheidungshilfe zwischen HiFiBerry Digi+ Pro vs Allo DigiOne - S/PDIF Transport

Die Frage wurde ja hier schon angeschnitten, aber vielleicht kann mal jemand genauer sagen, welche Argumente für den einen oder anderen Transport sprechen?

Verstehe ich das richtig, dass BNC normalerweise für eine symmetrische AES3 verbindung verwendet wird, während RCA für eine symmetrische SPDIF Verbindung Verwendung findet?

Bild

Es gibt beim Allo nirgends einen Hinweis auf das verwendete Protokoll für den BNC-Anschluss, es ist immer nur von SPDIF die Rede. Das würde bedeuten, das beide Anschlüsse SPDIF verwenden, ein Protokoll, aber zwei Stecker. Ziemlich unsinnig. Oder verstehe ich das etwas falsch?

Schöne Grüße
Patrick
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hat schon jemand den Raspi in Kombi mit dem Allo I2S Isolator und dem Hifiberry Digi+ Pro gehört?

https://www.hifiberry.com/shop/boards/h ... -digi-pro/
https://www.allo.com/sparky/isolator.html

Bisher habe ich den Raspi ja als unbrauchbar eingestuft... aber nachdem was man so alles liest evtl. ein Fehler.
Mir war nicht bewusst, dass die Digi+ Pro karte in Sachen Clock als Master fungiert und somit Clock und Jitter des Raspis ja eigentlich keine Rolle mehr spielen sollte. Durch den Isolator werden dann auch noch Ausgleichströme zwischen dem HiFiBerry und dem Pi unterdrückt.

Das könnte ja in der Tat was sein!

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Patrick
Verstehe ich das richtig, dass BNC normalerweise für eine symmetrische AES3 verbindung verwendet wird, während RCA für eine symmetrische SPDIF Verbindung Verwendung findet?
Ich glaube nicht, dass man nur durch die BNC Buchse darauf schliessen kann, ob AES oder SPDIF. Ich denke das variiert von Hersteller zu Hersteller.

Auf jeden Fall ist sicher, dass es sich weder bei der BNC noch bei der RCA Buchse um eine symetrische Verbindung handelt ;)

Viele Grüße

Christian
Antworten