Hilfe!!!! benötigt bei Win Server 2012 R2 Standard

Antworten
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Hilfe!!!! benötigt bei Win Server 2012 R2 Standard

Beitrag von Salvador »

Liebe Mitforenten,

ich habe in den letzten Wochen Win Server 2012 R2 Standard installiert für meinen Audio-PC.
Nach einiger Eingewöhnung habe ich alles so einigermßen hinbekommen, wie ich es mir wünsche bis auf eine Sache, die mich zum Verzweifeln bringt und ich hoffe, die PC-Audiofraktion hier aus dem Forum kann mir helfen.

Ich habe im Rechner mehrere Festplatten, auf denen die Musik liegt. Der Audio-PC soll über ein iPad gesteuert werden. Da zu gäbe es z.B. die Möglichkeit entweder foobar selbst mit entsprechendem Plugin als UpnP-Server zu verwenden oder z.B. MinimServer in Verbindung mit JPlayStreamer und JPlay.
Soweit so gut, ich habe sowohl foobar als auch Minim-Server als UpnP-Server installiert und eingerichtet bekommen und beide werden mir auch als aktive Medienserver in der Netzwerkumgebeung meines Audio-PCs abgezeigt. Ich habe die notwendigen Dienste für ein offenes Netzwerk aktiviert und finde seitdem alle Komponenten im Netzwerk auf meinem Audio-PC und meinem Rip-PC. Entsprechende Apps wie z.B. das von JPlay empfohlenen Linn Kazoo oder Linn Kinsky oder Monkeymote4foobar finden dann teils JPlayStreamer als Quelle, aber alle nicht die Medienserver des Audio-PCs als Medienbibliothek, den foobar-Musicserver und/oder den Minim-Server, beide aktiv wohlgemerkt.


Ich habe jetzt gelesen, dass es für Medienstreaming bei Win Server 2012 R2 ein bei Microsoft herunterladbares Softwarepaket gibt, das man installieren muss. Daran wird es also wohl liegen, oder? Als ich es aber installieren wollte, teilte mir das System mit, das ginge nur unter Win Server 2012 R2 Essentials. Die Essentials-Features kann man nun bei der Win Server 2012 R2 Standard-Version unter Dienste auswählen und installieren, was ich auch erfolgreich gemacht habe. Allerdings muss man dann Essentials auch noch konfigurieren und dabei schmiert mir der Installationsvorgang immer ab. Ohne konfiguriertes Essentials aber kann ich das Medienstreamingpaket nicht installieren und ohne das fürchte ich gibt mein Audio-PC trotz installierter und laufender Medienserver und funktionierendem Netzwerk mit entsprechenden Freigaben keine Mediendaten frei.

Kennt jemand das Problem und liegt es vielleicht an einer Einstellung, die gar nichts mit Essentials und dem Medienstreamingpaket zu tun hat? Dann wäre es toll, wenn mir jemand einen Tip geben könnte und die Sache wäre einfach gelöst.

Oder ist es genau so wie ich es vermute, ich brauche die Essentials-Umgebung installiert und konfiguriert plus das Medienstreamingpaket als Ergänzung? Falls ja, ich habe halt aus Unwissen eine ganze Menge wahrscheinlich unnötiger Dienste installiert, bevor ich mich an Installation und Konfiguration der Essentialsumgebenung gemacht habe und wahrscheinlich daher kommt auch das Problem bei der Essentialskonfiguration, weil es da diverse Konflikte gab, die sich auch durch Deinstallation dier unbenötigten und Konflikte verursachenden Dienste nicht beheben lassen.
Es kann also sein, dass ich das ganze System komplett neu aufsetzen muss :(. Wenn ich das mache, könnte mir hier jemand sagen, welche Dienste und Tools ich denn für einen Audio-PC benötige und aktivieren/installieren muss?
Und in welcher Reihenfolge?

Bitte lasst mich wissen, bevor ich mich ans Neuinstallieren der ganzen Sache machen muss (seufz!):
Kann man Win Server 2012 R2 Standard überhaupt wie beschrieben als Audio-PC nutzen?
Sollte ich nach Neuinstallation von Win Server 2012 R2 Standard die Essentials-Umgebung als erstes Installieren?
Kann mir jemand zwei Sreenshots posten hier mit den notwendigen installierten Diensten und aktivierten Tools, damit ich gezielter die notwendigen Dinge installieren/aktivieren kann?
Wird mein Problem nach Konfiguration der Essentials-Umgebung und Installation des Medienpakets dann wahrscheinlich gelöst sein?


Vielen, vielen Dank für etwas Hilfe!
Bin echt etwas ratlos....

Andi
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Andi,
du brauchst weder das Essentials-Feature noch die Streaming-Dienste von Microsoft zu installieren. Der Minim-Server ist eigenständig und benötigt nichts weiter als die Java-Runtime und eine funktionierende IP-Kommunikation.

Hast du den Dienst Windows-Firewall deaktiviert? Das Ausschalten der Firewall über die Server-GUI reichte in manchen Fällen nicht aus.

Gruß, Christoph
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Christoph,

ganz, ganz herzlichen Dank!
Die Essentialsumgebung habe ich wieder deinstalliert und die Windows Firewall unter Dienste deaktiviert.
Das war's. Mit Linn Kazoo lässt sich nun prima auf den Minimserver zugreifen.
Bin begeistert von der grafischen Darstellung der Cover und der Bedienoberfläche :)

Vielen Dank für die Auskunft und Hilfe,
Andi
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Andi,
prima, freut mich, dass es geholfen hat. Viel Spaß beim Hören!

Gruß, Christoph
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo andi,

ne frage: klappt die tidal integration auch mit dem win server oder nur mit linn endgeräten?

vielen dank und gruss

christian
Antworten