JPlay Probleme

Antworten
Ralf*a
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2012, 23:50

JPlay Probleme

Beitrag von Ralf*a »

Hallo,

ich habe schon vor längerem eine JPLay Lizenz gekauft und ausprobiert. Nach einiger Zeit habe ich den Kram deinstalliert, weil Jplay immer wieder rumgezickt hat. Nun habe ich in der Hoffnung, dass JPLay 6 vielleicht besser funktioniert, das Ganze noch mal ausprobiert.

Mein Problem: JPplay läuft praktisch nicht, weder bei Qobuz noch bei Foobar spielt der Treiber ohne Störungen. Nach der Erstinstallation ging es mal immerhin kurz, danach funktioniert der Treiber nicht nur nicht, sondern sorgt auch offenbar dafür, dass auf meinem System gar nichts mehr ging. Also wieder weg damit.

Nur: Das kann es ja eigentlich nicht sein. Hat jemand eine Idee, was man tun muss, damit Jplay auf einen ganz normalen Windows 8.1. Notebook läuft? DAC ist ein Antelope Zodiac Gold.

Gruß Ralf
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Ralf,

bei JPLAY dürfte es normal sein, dass man zuerst einiges herumprobieren muss, bis es unter den Bedingungen auf dem eigenen Rechner läuft, bzw. störungsfrei läuft. Das liegt daran, dass es sich an einer ungemütlichen Stelle im System einklinkt, es hängt u.a. stark von den Eigenschaften des Treibers des USB-DACs ab. Was geht und was nicht, findet man nur durch ausprobieren heraus.

Bei mir hat es sich bewährt, zuerst die einfachste Konstellation ans Laufen zu bringen und dann erst mit Player-Software wie z.B. Foobar heranzugehen.

Die einfachste Konstellation ist, eine Audiodatei im Windows Explorer mit der rechten Maustaste in die Zwischenablage zu kopieren und dann im JPLAY-Verzeichnis die Datei JPLAYmini.exe per Doppelklick zu starten. Dann drückt man auf der Tastatur die Leerzeichen-Taste (Space). Wenn nun die Musikdatei hörbar abgespielt wird, ist das schon mal gut. Wenn nicht, wird auch Foobar nicht spielen können.

Wenn es so nicht läuft, schaut man, ob es einen Hinweis im Text von JPLAYmini gibt, beendet es wieder und startet statt dessen JPLAYSettings. Dort muss man nun verschiedene Einstellungen testen, also einen Wert verändern und mit OK bestätigen.

Da es durchaus vorkommt, dass JPLAY nach einem erfolglosen Test abgestürzt ist, empfiehlt es sich, vor jedem neuen Test mit veränderten Einstellungen in den Diensten von Windows beide Dienste, die mit JPLAY im Namen beginnen, per rechter Maustaste nacheinander neu zu starten. Tut man das nicht, können neue Tests scheitern, obwohl sie eigentlich erfolgreich sein könnten, dann dreht man sich im Kreis.

Einer meiner DACs beispielsweise funktioniert grundsätzlich nur dann, wenn bei Bitstream 24 Bit eingestellt ist. Das ist aber nur ein Beispiel, das nicht allgemeingültig ist, es hängt immer mit dem verwendeten DAC zusammen.

Probier mal nach diesem Muster, normalerweise hört man danach etwas. Ein Feintuning der Einstellung, besonders bezüglich des Klanges, folgt dann im nächsten Schritt.

Viele Grüße
Ludger
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo Ralf,

Ludger hat bereits wichtige Punkte erwähnt, die man am Anfang unbedingt durchführen sollte.
Etwas, für das JPLAY aber gar nichts kann, ist das Verhalten des USB-Treibers Deines DAC. Du solltest Firmware und USB-Treiber auf dem neuesten Stand haben, bevor Du an den JPLAY-Einstellungen hantierst. Wenn Du bezüglich Deines USB-Treibers Glück hast, bekommst Du damit auch Einstellmöglichkeiten für Buffer und Samples, mit denen Du DAC und JPLAY besser aufeinander abstimmen kannst.

Wie Ludger bereits sagte, solltest Du am Anfang Musikdateien nur über JPLAYmini ans Laufen bringen, um weitere Störfaktoren auszuschalten. Die beiden zu Windows gehörenden JPLAY-Dienste in der Systemsteuerung auf jeden Fall mit Rechtsklick neu starten, auch wenn daneben steht, sie wären bereits automatisch gestartet.

Hast Du bei der Installation von JPLAY das Häkchen für „single PC“ gesetzt? Und als Administrator installiert? Entschuldige diese blöden Fragen, aber Du hattest Deine Probleme nur sehr pauschal beschrieben …

Welche Auswahlmöglichkeiten hast Du in JPLAY bei „Playing via“?

Tauchen Deine Probleme sowohl bei der „offiziellen“ als auch bei der „alternativen“ Variante von JPLAY auf?

Was sind Deine konkreten aktuellen Probleme, nachdem Du JPLAY frisch installiert hast?

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Ralf*a
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2012, 23:50

Beitrag von Ralf*a »

Hallo,

Danke für die hilfreichen Hinweise! Ich war krankheitsbedingt einige Tage offline, daher meine späte Antwort. Ich werde JPlay jetzt mal neu installieren und berichte dann, wie ich klargekommen bin (oder nicht....)

Grüße

Ralf
Ralf*a
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2012, 23:50

Beitrag von Ralf*a »

Der nächste Versuch ist völig fehlgeschlagen. Ich habe Jplay 6 als admin installiert. Nach dem Verbinden mit dem DAC installierte sich der DAC Treiber neu (warum auch immer, er war eigentlich schon installiert). Jplay Mini hat nach dem ersten Versuch mitgeteit, ich solle auf 24 oder 32 bit umstellen in den Jplay Settings. Das habe ich dann auch auf 24 getan, mit dem Resultat, dass Jplay mini den Track scheinbar abspielte (es gab keine Fehlermeldung), aber trotzdem nichts aus meinen Boxen heraus kam. Als ich es dann mit 32 bit versuchen wollte, kam die Meldung: unable to connect to Jplay in 127.0.0.1 Check if Server is up an Jplay is running.

Beim nächsten Versuch habe ich nochmal installiert mit angeschlossenem DAC, da dies auf der JPLAY Seite als Ursache für fehlerhafte Installationen genannt wird. Mit dem gleichen Ergebnis.

Grüße

Ralf
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo Ralf,

damit JPLAY Deine lädierte Gesundheit nicht zu sehr strapaziert, schlage ich nur einige behutsame Schritte vor. Dass JPLAYmini abspielt, aber Du nichts hörst, könnte schon ein gutes Zeichen sein. Hier einige Ansätze, die keineswegs als Patentrezept gelten können, da ein gewisses Eigenleben im Verbund von Windows-DAC-JPLAY auftreten kann:

Wird Dein DAC bei den JPLAY-Einstellungen erkannt? Ist KernelStreaming einstellbar?

Welchen DAC verwendest Du? Gibt es Einstellungsmöglichkeiten für dessen USB-Treiber, wo Du auf „minimale Latenz“ im USB-Buffer gehen kannst? Auch die ASIO-Buffergröße ist ein wichtiges Werkzeug, um für JPLAY vernünftige Rahmenbedingungen zu schaffen. Ist der USB-Treiber aktuell?

Gehe in der Windows Systemsteuerung zu „Verwaltung“ und dort zu „Dienste“. Da brauchst Du die beiden Einträge „JPLAY Audio Service“ und „JPLAY Streamer“. Obwohl beide laut Windows bereits ausgeführt werden und auch automatisch gestartet wurden, solltest Du bei beiden nach Rechtsklick auf „Neu starten“ klicken, so überflüssig das auch erscheinen mag.

Die Werte für DAC-Link und PC-Buffer in den JPLAY-settings sind eventuell nicht alle nutzbar, das hängt auch von Deinem DAC ab. Mittlere Werte sind eher unkritisch, extremere bieten aber vielleicht besseren Sound – wenn sie denn in Deinem set-up funktionieren.

Für eine erste Hilfe zur Selbsthilfe ist das überarbeitete „Manual“ auf der JPLAY-Website sehr nützlich, vor allem „Troubleshooting“ und „Network troubleshooting“ sind inzwischen viel übersichtlicher als bei älteren JPLAY-Versionen. Und nicht zuletzt gibt es das Angebot der JPLAY-Entwickler, Kunden kostenlos persönlich zu helfen (remote support session). Auch der Thread "JPLAY 6 final" im Forum bietet viel an Information zu möglichen Fehlerquellen.

Viel Erfolg!
Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Ralf*a
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2012, 23:50

Beitrag von Ralf*a »

Hallo,

krankheitsbedingt ist meine Geduld heute etwas strapazierbarer als sonst - und so habe ich es weiter versucht.

Siehe da, wider Erwarten habe ich es zum laufen gebracht.

Folgende Schritte habe ich gemacht, ich schreibe es für Leidensgenossen mal genau auf:
  • Zunächst die Firewall aus (was vermutlich nicht nötig gewesen wäre).
    Dann als Admin installiert, Rechner dabei mit dem DAC verbunden.
    Danach ging es nach wie vor nicht
    Dann die beiden genannten Dienste (jplay und jplay streamer) neu gestartet
    Jplay mini gestartet. Dort kam die Empfehlung auf 24 bit einzustellen
    Erneut beide Dienste gestartet (da die Einstellungen jetzt wieder unzugänglich waren)
    Danach konnte ich die Einstellungen öffnen, auf 24 bit umgestellt, habe aber alles andere gelassen wie es ist
    Danach ging es nach wie vor nicht
    Erneut beide Dienste gestartet
    Dann in den Einstellungen die Werte für DAC link und PC Buffer auf mittlere Werte gestellt
    Dann gings auf einmal. Bis hierhin alles mit Jplay mini
    Foobar und Qobuz gingen dann auch problemlos, auch Highres Material
    Firewall wieder an. Ging immer noch
Klanglich scheint es sich gelohnt zu haben, zumindest im Mini und über Foobar scheint es mir etwas "saftiger" als gewohnt - bei Qobuz höre ich keinen Unterschied. Ich werde das jetzt mal beobachten und weiter dran basteln.

Muss man aber irgendwie auch mögen, manoman....

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Grüße

Ralf
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo Ralf,

schön, dass es dann doch noch geklappt hat. Auf die noch anstehende Feinabstimmung sollte man wirklich nicht verzichten, denn irgendwo zwischen den Polen "klappt" - "klappt nicht" findet man die Einstellung, die einem persönlich am meisten zusagt. Die Bandbreite der erzielbaren klanglichen Unterschiede ist tatsächlich verblüffend groß und man sollte diese gehörmäßige Abstimmung in aller Ruhe vornehmen.

Das gleiche gilt für die Nutzung der Einstellungsmöglichkeiten Deines externen DAC. Die "Klangregler" im Windows-JPLAY-DAC Verbund beschränken sich keineswegs nur auf die JPLAY-settings.

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Antworten