DAC-Filter-Tuning

Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo Heinz,

Danke für Deine Hinweise. Das mit dem Resampler-V werde ich auf jeden Fall nachholen.
L_Hörer hat geschrieben:Du vermutest, dass der Sox-Resampler mit 100% Passband und doppelter Samplingrate das Signal nicht negativ beeinflusst – das ist leider nicht so. Für das upgesampelte Signal bestimmt gerade das in Sox eingestellte Filter das Ringing und eben nicht das des FF. Meine erste Collage oben zeigt das deutlich. Bei dem von 44 auf 176 kHz upgesampelten Signal wirkt das FF-interne Filter nicht mehr, sondern Du siehst ausschließlich die Auswirkungen der in Sox bzw. anderen Resamplern eingestellten Filter.
Fireface schaltet das interne Filter bei QS (Quad Speed) ab was wiederum zu schlechteren SNR der DACs führt. Den ansonsten wird das Rauschen z.B. in DS per Filter herausgechnet. Das steht soweit in dem Handbuch von Fireface. Jedoch schreibt dort keiner bei welcher Frequenz das Filter sperrt...


Und anstelle von Sox könnte man z.B. den Multisampler (der wieder andere Probleme hat) nehmen. Somit würde ich das FF-Filter auf jeden Fall aus dem hörbaren Bereich schieben, oder doch nicht?

Grüße
Alex
Bild
L_Hörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 104
Registriert: 05.08.2014, 13:58
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von L_Hörer »

Alex,

für ein 44kHz-Signal, das Du auf z.B. 176 kHz upsampelst, hat das interne FF-Filter keine Auswirkung. Das FF-Filter ist zwar im Signalweg, aber aufgrund seiner hohen Einsatzfrequenz (eben ca. 176 kHz) hat es weder merkbaren Einfluss auf Amplitude noch auf das Impulsverhalten eines Signals, das nur bis 44 kHz geht.

Was der Upsampling-Algoritmus macht siehst Du sehr schön im Resampler-V, er zeigt das für Sox und SSRC. Und, Du hast recht, der Multi-Resampler ist ein Resampler ohne Filter.

Gruß
Heinz
Bild
Antworten