Vorschläge zum Backup des Audio-PC

Antworten
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Vorschläge zum Backup des Audio-PC

Beitrag von Salvador »

Werte Mitforenten,

nun, da ein Zwischenschritt beim Audio-PC erreicht ist, würde ich das WinServer 2012 R2 gerne so sichern wie es ist, bevor ich es in nun folgenden Versuchen (AO 1.31, WinRAM) ungewollt zerschiesse und wieder ganz von vorne anfangen muss.
Jetzt ist die Frage, wie das machen?
Letztlich benötige ich eine Software, die ein Backup der Partition C:/ generieren kann, das man im Bedarfsfall wieder drüberspielen kann.
Auf meinem Win7-PC nehme ich dafür Acronis. Über das Netzwerk sehe ich in Acronis auf dem Win7-Rechner auch den Audio-PC, aber nur als Summe aller Partitionen und Festplatten. So wird das nix.
Ein Acronis für Server kostet aber schlappe 7-800 Euro.
Wie macht ihr den ein Backup von der C:/-Partition eines WinServer 2012 R2-Audio-PCs, mit dem man das System auch wiederherstellen kann?

Vielen Dank für einen Tipp und beste Grüße,
Andi
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Andi,

wenn Du ein WinRam-System auf Basis des Servers aufbauen willst, dann sind es im Prinzip ja 3 Systeme.
System1 ist die Basisinstallation
System2 dann eine Installation als virtual hard disk
System3 ist eine verkleinerte Version von System3 ebenfalls als VHD
und letztlich ist dann noch das System4 das ins Ram gebootete System3.

Um System2 und 3 zu sichern braucht es nur eine Kopie der VHD, die ja jeweils eine "simple" Datei ist.

Also geht es nur ums System1. Das dient aber eigentlich nur dazu, das System2 zu generieren. Es braucht nur eine Basisinstallation und sonst nichts. Noch nichtmal irgendwelche Treiber, die im Gerätemanager fehlen.
Somit braucht es denn auch kein wirkliches Backup, das ist ja bereits als DVD oder ISO vorhanden. Das kann man immer wieder neu installieren, ohne sonstig notwendige Aktionen. Was auch nicht mehr Aufwand ist, als ein vorher gesichertes System wieder zurückzuspielen.

Grüsse
Uli
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Andi,

man kann, wenn man tatsächlich sichern will, ein Clone erstellen.
Dazu braucht man natürlich eine zusätzliche Platte.
Clonen kann man z.B. mit Clonezilla.
Diese kann man von USB Stick oder CD booten.
Wenn man etwas englisch kann, kann man mit diesem Linux Live System recht fix Clone erstellen.
Es gibt natürlich auch andere Tools wie z.B. HDClone, diverse Datensicherungssoftwaren,...

Grüße Jürgen
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Vielen Dank euch beiden,

darüber muss ich erst mal nachdenken.

Beste Grüße,
Andi
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Andi,

ich habe zu diesem Zweck die System-SSD aus dem Audio-PC herausgenommen, an einen Arbeits-PC angeschlossen und dort ganz normal mit Acronis ein Image erstellt.

Etwas unkonventionell, aber was besseres war mir nicht eingefallen...

Einmal habe ich auch zurückgesichert, bei dem bequemeren Anschluss der SSD per SATA/USB-Adapter an den Arbeits-PC war das allerdings gescheitert (Image erstellen hatte so funktioniert), so dass ich dazu übergegangen bin, die SSD des Audio-PCs immer direkt an einen SATA-Port des Arbeits-PCs anzuschließen. Muss man dann halt entsprechend runter- und wieder rauffahren.

Viele Grüße
Ludger
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Wieso macht ihr euch mit eurer Acronis Lizenz, die ihr auf dem sonstigen Rechner installiert habt, nicht einen Acronis Bootstick? Dann am Audio-PC temporär Monitor, Tastatur und Maus anschließen, mit dem Acronis Stick booten und von der SSD die Partition C komplett als tib-Ddatei auf eine externe USB-Platte oder auf die D (Daten)-Partition sichern. Auf der Partition C kann dann auch zusätzlich die bevorzugte VHD (System 3) liegen. Das macht dann nur die tib-Datei etwas größer. Macht aber nichts.

Sonstige, alternative VHDs sollte man, wie hier schon berichtet wurde, sowieso direkt wegsichern, denn einfacher kann man es nicht mehr haben. Ich mache das immer vom System 1 aus, so dass die zu sichernde VHD-Datei gerade nicht aktiv ist. Einfach sicherheitshalber.

Sytem 3 läuft im RAM übrigens bei mir mit allen AO-Versionen stabil, auch mit AO 1.31. Auch wenn Treiber und Dienste im AO deaktiviert sind. Es gibt keine Abstürze oder mehrfaches "Durchstarten". Trotzdem höre ich lieber mit der 1.26. Die Dienste sind bei mir aber nochmal manuell erheblich reduziert auf das minimal Notwendige.

Gruß,
Horst
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Vielleicht, weil wir nicht so pfiffig sind wie Du? :wink:

Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Ludger
Bild
Antworten