Audiophile Software-Konfiguration für Einsteiger (WIN)

Antworten
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Audiophile Software-Konfiguration für Einsteiger (WIN)

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

da ich soeben für eine Freundin eine dedizierte Audio-Partition auf ihrem Standard-Notebook eingerichtet habe, welche sich geradezu unglaublich gut anhört und dabei selbst von musikbegeisterten Computerlaien schnell und vorallem komplett kostenlos angelegt werden kann, möchte ich die dafür benötigten Zutaten kurzerhand hier posten und damit jeden, der sich vielleicht noch nicht an so etwas herangetraut hat, ausdrücklich ermutigen, es einmal zu versuchen... Das Ganze dauert keine Stunde und lohnt sich klanglich außerordentlich.


Erster Schritt: Erstellen einer eigenen Partition auf dem betreffenden WIN-Rechner, Größe min. 5 GB
Dafür eignet sich bspw. das Programm Partition Magic

Zweiter Schritt: Als Betriebssystem installieren wir das bekannte WinServer2012, welches als Trial 6 Monate läuft

Dritter Schritt: Als Softwareplayer nehmen wir Samplitude ProX Silver mit der selben famosen Audioengine wie die "Großen"

Vierter Schritt: um das OS noch etwas zu verschlanken, einfach den Fidelizer 7.0 einsetzen

Fertig ist die unkomplizierte, stabile und einigermaßen bedienerfreundliche Quick'n'Dirty-Lösung für alle, die recht hochwertig auf vorhandenem Equipment hören wollen... Perfekt fürs Büro, das Hotel oder den Hobbyraum. :D

Begeisterte Grüße,
Thomas

(P.S.: Dieser Beitrag richtet sich ausdrücklich NICHT an die hier im Forum vorrangig vertretene PC-audiophile Avantgarde... :wink: )
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Thomas,

nett zusammengestellt!

Der Titel ist wohl nicht ganz zu ende gewesen ;)
Audiophile Software-Konfiguration für Einsteiger (WIN) ... mit dicker Brieftasche.

Geht es bitte auch was günstiger? Ich lasse einfach 2 und 3 weg :mrgreen:
bzw. tausche diese gegen Win8, Foobar mit Jplay - ist für meine Ohren ausreichend :|

Grüße
Michael
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Thomas,

neugierig gefragt; Was macht denn die Userin nach den 6 Monaten? Dann ist doch wohl Schluss mit kostenlos, oder?

Gruß

Jochen
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Michael, hallo Jochen;

vielen Dank für Eure Beiträge!
MichaNRW hat geschrieben: Geht es bitte auch was günstiger?
Noch günstiger als kostenlos? Ich denke, dass könnte schwierig werden, aber evtl. freut sich ja eine der Softwarebuden über kompetente Tests, Rezensionen o.ä. der betreffenden Produkte und spuckt dafür sogar noch ein paar Groschen aus... :mrgreen:
Melomane hat geschrieben: neugierig gefragt; Was macht denn die Userin nach den 6 Monaten? Dann ist doch wohl Schluss mit kostenlos, oder?
Berechtigte Frage, das OS ist tatsächlich nur als Trial "umsonst"... Ich werde ihr nach Ablauf der Frist, so denn das Programm dann seinen Dienst verweigern sollte (dazu gibt es unterschiedliche Erfahrungen) das Ganze einfach komplett neu aufspielen; bei Rechnern, die nicht unbedingt mit aktuellem Datum gefahren werden müssen, reicht das Zurücksetzen der Zeit um besagte sechs Monate, um einen neuen "Test" zu wagen.

Dass dies nicht im Sinne des Erfinders und evtl. sogar in einer rechtlichen Grauzone wäre, ist mir bewusst. Das muss jeder für sich selber entscheiden und wer weiß: vielleicht wurde innerhalb des Testzeitraums ja auch soviel Blut geleckt, dass man sich mit Einsteigerlösungen garnicht mehr abgeben und stattdessen softwareseitig richtig investieren möchte (nicht nur in der USA sondern auch in Polen oder der Schweiz) ... :D

Liebe Grüße,
Thomas
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Thomas,

mich interessiert ja immer noch, was ein klanglicher Shootout zwischen einem solchen Win-Server-Rechner und einem schnöden Linuxbasierten Minirechner ergibt. Ich habe leider keinen Rechner, den ich mal so eben mit einer Win-Serverinstallation beglücken könnte und kann einen solchen Vergleich daher nicht selbst vornehmen.

Aber ich wette, dass für den normalen Hausgebrauch mit Durchschnittsanlage die Klangunterschiede nicht derart signifikant zugunsten der Win-Lösung ausfallen, dass man sich Tricksereien der einen oder anderen Art, die wir - brav wie wir sind - nicht einmal zu denken wagen, antun müsste. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Antworten