BUS-Design von Raspberry & Co.?

Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

BUS-Design von Raspberry & Co.?

Beitrag von Melomane »

Hallo,

meine Suchanfragen bei google diesbezüglich haben mich nicht in jedem Fall zum Ziel geführt. Immerhin wurde klar, dass die Raspberry-Vertreter USB und Netzwerk über einen einzigen BUS anbinden. Folge: Wenn man nicht verdammt aufpasst, kommen sich die Eingänge ins Gehege und es hakt bei der HiRes-Wiedergabe. Beim rpi schafft es bei mir nur PiCore-Player, das Thema störungsfrei anzugehen.

Wie steht es um die Konkurrenz, also etwa Cubie und Ordroid? Wie handhaben die die Anbindung der Schnittstellen? Wisst ihr etwas darüber?

Gruß

Jochen
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jochen,

schau mal in meinen Thread Quelle für elektronisch gespeicherte Musik. Da habe ich erklärt, warum ich mich für den Odroid C1 entschieden habe. Wer lieber fertige Lösungen verwendet oder viel Hilfe braucht,ist mit dem Pi 2 sicher besser bedient.Technisch ist der C1 meines Erachtens die bessere Alternative.

Gruß

Uwe
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Jochen,

für den Odroid C habe ich das hier gefunden:

http://dn.odroid.com/homebackup/odroid- ... 401107.pdf

Für mich sieht es so aus, als hätten Usb und Ethernet jeweils eigene Schnittstellen. Aber sieh besser mal selber, ich bin kein Experte darin. Vielleicht beantwortet das schon einen Teil Deiner Frage..

Viele Grüße

Klaus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Klaus,

danke. Leider bin ich auch kein Experte in der Lektüre solcher Schaltpläne. Falls also mal ein Kenner einen Blick drauf werfen mag?

Gruß

Jochen
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallöle,

ich habe mich wahrscheinlich nicht prezise genug ausgedrückt. In meinem Faden ist ein Link zu einem Vergleich Odroid Pi 2. dort wird darauf hingewiesen, dass beim c1 Ethernet nicht über den gleichen Bus läuft wie USB, außerdem hat c1 Gigabyte Lan. Die Community ist natürlich bei Pi 2 größer mit all den Vorteilen, die das mit sich bringt. Außerdem kann c1 CEC (einfaches einrichten von Video Streams) nur über einen Patch, der anscheinend nicht immer stabil läuft, wer nur Musik streamen will, dem kann das gleich sein.


Gruß

Uwe
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

jetzt kann ich auch wieder links einstellen:

Zu meiner Entscheidung für Odroid C1:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 44&start=0

Vergleich Odroid C1 mit Raspberry Pi 2:

http://www.cnx-software.com/2015/02/02/ ... omparison/

Wie sagen die Engländer: Horses for Courses
Man sollte erst wissen, was man mit dem Rechnerchen machen will und dann den kaufen, der für die geplante Verwendung das beste Profil hat.

PS: Das Ethernet und USB sich einen Bus teilen ist für mich ein no-go

Grüße

Uwe
Bild
Antworten