Ethernet auf USB möglich?

Antworten
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Ethernet auf USB möglich?

Beitrag von nicos1 »

Moin in die Runde,

Mein PC steht im Büro erster Stock und von dort läuft ein Netzwerkkabel in das Wohnzimmer.

Wenn ich jetzt das Ethernet Kabel über Ethernet/USB-Adapter mit dem USB-Eingang eines DAC verbinde, ist das verbindungsmäßig und klanglich sauber?

Freue mich über kompetente Ratschläge.

Uwe
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 475
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Uwe,
nein, ist es leider nicht. Und nicht nur das, es wird so noch nicht einmal funktionieren.

Die USB-LAN-Adapter (zumindest die, die ich kenne) sind für den Anschluss an den USB-Port des PCs gedacht und erfordern dann auch zusätzlich noch die Installation eines Treibers.

Auf der DAC-Seite funktionieren diese Geräte überhaupt nicht. Außerdem wäre es für den PC dann ja immer noch eine LAN-Strecke und über diese wird nicht nach PnP-Geräten gesucht. Damit hätte der PC keinerlei "Kenntnis" vom DAC und würde nie zur Installation eines Treibers auffordern (sofern erforderlich).

Kann ja gut sein, dass mir das was entgangen ist, aber willst du wirklich im Büro deine Musik aussuchen und dann ins Wohnzimmer rüber laufen, um zu Hören?

Gruß, Christoph
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

There are extenders (USB over a CAT5 cable) but they are a bit pricy
If you don’t mind running a fiber, the Corning is your best bet.
http://thewelltemperedcomputer.com/HW/USB_Extender.htm
Bild
Antworten