USB REGEN - Signalregenerator von Uptone Audio

HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

USB REGEN - Signalregenerator von Uptone Audio

Beitrag von HenSch »

Hallo liebe Forengemeinde,

im CA-Forum bin ich auf den USB REGEN von Uptone Audio aufmerksam geworden und ich habe mir zwei Geräte der allerersten Lieferung geangelt.

Bild

Bild

Bild

Der REGEN verfügt über einen USB HUB Chip, welcher mit einer hochwertigen Clock und sauberer Spannungsversorgung betrieben wird. Er wird mit einem einfachen A->B Adapter direkt an den USB Eingang des DAC angeschlossen. Der REGEN bereitet den Datenstrom kurz vor dem DAC auf und sendet ihn mit sauberer Impedanzanpassung an den DAC. Zusätzlich stellt er noch eine saubere 5V Versorgung für den DAC zur Verfügung, sollte der USB Eingang des DACs diese benötigen.

Nach nun einigen Tagen Betrieb möchte ich gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen. Ich betreibe folgende digitale Quelle: USB SSD -> Corning Optical USB Kabel -> Uptone REGEN -> Auralic Aries -> Tellurium Q Black Diamond USB Kabel -> Uptone REGEN -> Auralic Vega DAC

Die USB SSD Festplatte (die SSD und der SATA <> USB Converter zusätzlich noch getrennt voneinander), der Aries und die beiden REGENs werden jeweils von einem Sjöström Super Regulator mit Strom versorgt, diese wiederum über die verschiedenen Spannungsausgänge eines HDPLex LPS Netzteils.

Nun zu den Hörerfahrungen mit dem REGEN. Kurz: Das Teil ist der absolute Hammer!

Der klangliche Zugewinn ist deutlich größer, als der vorherige Wechsel vom Achtung Audio USB Kabel auf das Tellurium Q Black Diamond. Das Klangbild hat jeglichen Rest von digitalem Fingerabdruck verloren, besonders Stimmen hatten ohne REGEN in meiner Kette noch ein leicht rauhes Timbre. Die räumliche Abgrenzung von Klangereignissen ist noch klarer und besser geworden. Die zusätzliche Klarheit ist jedoch nicht in eine Form von Härte gekippt, was nach meiner bisherigen Erfahrung leicht passieren kann. Im Gegenteil, der Klang hat eine sehr angenehme Wärme und Emotionalität bekommen, wie ich sie vorher noch nie erreicht habe.

Nach einem langen, rastlosen Weg von DIY-Lösungen bis hin zum Auralic Aries und Vega bin ich mit dem REGEN endlich "angekommen" und jeglicher Drang zu weiteren Verbesserungen in der Kette hat sich schlagartig gelegt. Die erreichte Kohärenz und klangliche Sauberkeit lassen mich einfach nur noch in die Musik abtauchen.

Da ich in diesem Forum bislang noch nicht in Erscheinung getreten und auch nicht sehr geübt in der Beschreibung von Höreindrücken bin, leihe ich ein REGEN gerne einem der aktiven Teilnehmer aus. Sprecht mich einfach an! Ich bin schon gespannt auf weitere Erfahrungen von Euch.

Viele Grüße,

Henning
Bild
Nebusaradan
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2013, 17:11

Beitrag von Nebusaradan »

Hallo Henning,

Danke für den interessanten Hinweis! Nur eine kurze Frage: Macht der Regen auch vor einem asynchronen Usb Audio-Interface Sinn oder nur bei einer SSD? Hast Du das mal ausprobiert?

Viele Grüße,
Didi
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Henning,

nachdem ich diesen Beitrag von Dir hier gesehen hatte und mir inzwischen die Zeit genommen habe, alles über den UpTone Audio REGEN auf CA durchzulesen - inklusive Deiner eigenen, simplen Beschreibung, was dieses Teil eigentlich im übertragenen Sinne so macht -, bin ich einfach 'mal meinem Instinkt gefolgt und habe mir gestern den USB-Hub zum Gesamtpreis von ca. €175,- einschließlich Versandkosten bestellt.
Keine einzige negative Rückmeldung im CA-Forum der inzwischen mehr als 300 Besitzer (klar, nicht alle schrieben dort, aber die, die sich mitteilen, sind durchweg alle begeistert, ich selbst bin Besteller Nr. 390 mit Lieferung voraussichtlich im Juli) haben mich veranlasst, ein für meine Begriffe wirklich sehr kleines Risiko eines Fehlgriffes einzugehen.

Deine Klangbeschreibungen mit Einsatz sogar zweier REGENs weiter oben erinnern mich sehr an das, was bei mir nach Anschaffung des Bakoon HPA-21 Kopfhörerverstärkers klanglich widerfahren ist: der Vorhang lüftet sich, die Separation von Instrumenten und Stimmen wird deutlich(er), diese klingen viel natürlicher und man befindet sich mitten im Geschehen.

Wenn auch nur ansatzweise die klanglichen Vorzüge dieses kleinen Teils stimmen, wir Du sie und inzwischen viele andere "User" auf CA beschreiben, darunter eine Vielzahl von Nutzern der ersten Stunde, dann kommt dies in der Tat einer kleinen klanglichen Revolution was Computer-Audio über USB angeht, gleich.

Ich werde wieder von mir hören lassen, sobald der UpTone REGEN, zwischen meinem Mac mini und dem T+A DAC 8 angeschlossen, "sein Werk verrichten wird".

Gruß,
Raimund
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Nebusaradan hat geschrieben:Hallo Henning,
Danke für den interessanten Hinweis! Nur eine kurze Frage: Macht der Regen auch vor einem asynchronen Usb Audio-Interface Sinn oder nur bei einer SSD? Hast Du das mal ausprobiert?
Hallo Didi,

insbesondere vor einem USB Audio-Interface macht der Regen Sinn und hierbei auch vor einem asynchronen. In meiner DIY-Zeit mit einem asynchronen WaveIO Board habe ich viel darüber gelernt, wie unheimlich sensibel so ein USB Interface auf äußere Einflüsse reagiert.

Auch wenn das asynchrone Interface den Datenstrom zwischenspeichert und neu taktet, so ist die Sauberkeit und Stabilität dieses eigenen Takts bestimmt durch die Sauberkeit und Ruhe seiner elektronischen Umgebung. Somit hat leider auch der "Dreck", der durch den USB-Eingang hineinkommt, auch einen Einfluss auf den Klang des Ganzen.

Es gab im CA Forum einige Skepsis, ob der Regen zwischen der USB SSD und dem Auralic Aries etwas bringen wird. Er bringt es aber auch an der Stelle definitiv und unmittelbar hörbar. Gedanklich ist es dasselbe Spiel, der "Dreck" von außen hineingetragen in den Streamer sorgt auch dort für Unruhe.

Viele Grüße,

Henning
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Raimund,

angesichts des vertretbaren Preises habe ich damals auch gedacht, dass ich es auf den Versuch drauf ankommen lasse... Dass es so ein Volltreffer geworden ist, hätte ich nicht gedacht. Das Wort "Revolution" lag mir auch schon auf den Lippen, jedoch wollte ich als Newbie hier nicht gleich zu dick auftragen.

An Alle:

Der REGEN geht morgen auf die Reise, insgesamt wird er an drei Stationen hintereinander Halt machen. Der Abschied tut jetzt schon weh, aber ich freue mich gleichzeitig auch darauf, Eure Eindrücke zu erfahren. Da ich mein Selbstbau-Netzteil leider nicht entbehren kann, sende ich das originale Netzteil mit. Ich hoffe, Ihr habt ggfs. die Möglichkeit ein eigenes NT zusätzlich noch auszuprobieren.

Zur ganzen Geschichte rund um den REGEN muss man noch wissen, dass gleich zu Anfang einige CA-Forenten über besonders positive Erfahrungen in der Kombination mit dem Corning Optical USB Kabel berichtet haben. Der Entwickler des REGEN, John Swenson, ist der Sache auf den Grund gegangen und hat dabei herausgefunden, dass der positive Effekt des Corning Kabels aus seiner recht hochohmigen Masseleitung (ca. 3 Ohm) resultiert. Die nun zur Auslieferung anstehenden weiteren Chargen des REGEN hat er daher auf der Platine mit einem entsprechenden Widerstand in der Masseleitung und zum Masseschirm ergänzt und berichtet von einem nochmals gesteigerten Klang gegenüber der ersten Generation des REGEN. Zum Glück bietet Alex eine Austauschplatine für die erste Generation an, sodass ich meine beiden noch upgraden kann.

Ich lege mein Corning USB Kabel mit in das Paket, sodass ihr die Kombination REGEN und Corning ausprobieren könnt.

Henning
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Henning,

ich höre auch mit Aries am Vega und finde Deinen Beitrag auch von daher interessant. Da ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe mit einem USB Kabel mit Filterung zwischen Aries und Vega (TotalDAC D1 USB), kann ich mir da die Wirkung des Regen an der Stelle gut vorstellen.
HenSch hat geschrieben:...Gedanklich ist es dasselbe Spiel, der "Dreck" von außen hineingetragen in den Streamer sorgt auch dort für Unruhe.
Da benutze ich einfach das WLAN des Aries um den "Dreck" zu umgehen. War das keine Option für Dich? Eine testweise angeschlossene Festplatte klang bei mir auch genau wie das WLAN sehr gut. :D

Grüße
tom
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Henning,

auch ich gehöre zum Kreis derjenigen, die einen Regen vor einigen Wochen geordert haben und ihn Ende Juni bekommen werden (damit also schon die Version mit dem Upgrade). Schön von Dir zu lesen, dass dies eine klanglich sinnvolle Anschaffung zu sein scheint. Ich werde berichten, wenn das Ding bei mir eingetroffen ist.

Grüße
Fujak

P.S.: Ich habe übrigens auch gleich das Corning USB3.0 Kabel bestellt, von dem im CA-Forum in Zusammenhang mit dem Regendie Rede ist. Leider kommt auch das erst in ein paar Wochen. Das allerdings ist nochmal einen eigenen Thread wert.
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

cinematic hat geschrieben: Da benutze ich einfach das WLAN des Aries um den "Dreck" zu umgehen. War das keine Option für Dich? Eine testweise angeschlossene Festplatte klang bei mir auch genau wie das WLAN sehr gut. :D
Hallo Tom,

nachdem auch bei mir im ersten Step die testweise angeschlossene Festplatte schon so gut wie das WLAN klang, habe ich mich voll auf den USB-Weg konzentriert. Hauptsächlich getrieben von dem Ziel, die WLAN Strahlung im Haushalt so gering wie möglich zu halten.

Die separaten Stromversorgungen für USB <> SATA Wandler und der SSD haben am Aries noch eine kleine Schippe drauf gelegt. Dann jetzt noch zusätzlich mit dem REGEN und Corning Kabel klingt WLAN im Vergleich sogar leicht schlechter, dann gestreamt von meiner Synology NAS mit originalem Schaltnetzteil.

Viele Grüße,

Henning
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Fujak!

Macht es überhaupt einen Sinn den Regen einem Mutec 1.2 vorzuschalten?
Wie von Dir erwähnt, hat der Mutec die Hiface M2Tech klar deklassiert.

Viel Grüße
Alex
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Alex,

Ich selbst betreibe als DDC das WaveIO (XMOS-Chip), was in der vorliegenden DIY-Konstruktionsvariante mindestens so gut wie das MC 1.2 ist - gefolgt von Mutec-MC-3+ Reclockern. Nach den bisherigen Erfahrungen, wonach sich "Reinigungseffekte" addieren, vermute ich stark, dass dies auch im Falle des Regen zutrifft. Bisher waren immer noch Steigerungen möglich, die ich mir zuvor nicht vorstellen konnte.

175,- € lasse ich mir dieses Experiment auf jeden Fall kosten. :D

Grüße
Fujak
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

kann denn jemand einen gutes, fertiges und kommerziell erhältliches, lineares Netzteil mit 7.5V, DC-Ausgang und bei kanpp 3 A für den REGEN empfehlen?
Denn das sind laut Herstellerseitenfotos die Specs des beiliegenden Schaltnetzteils.

Beste Grüße,
Andi
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Salvador hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann denn jemand einen gutes, fertiges und kommerziell erhältliches, lineares Netzteil mit 7.5V, DC-Ausgang und bei kanpp 3 A für den REGEN empfehlen?
Denn das sind laut Herstellerseitenfotos die Specs des beiliegenden Schaltnetzteils.
Hallo Andi,

der zulässige Spannungsbereich ist zum Glück relativ flexibel. Sollte der USB Eingang des DACs oder DDCs keinen Strom über USB ziehen, dann sind selbst 12V kein Problem (von mir erfolgreich über längeren Zeitraum getestet). Der im REGEN verbaute Eingangs-Elko ist ein 16V Typ, von daher ist bei 16V definitiv Schluss.

Auch 5V als untere Grenze sind dann noch möglich, wenn keine 5V über USB benötigt werden (s.o.). Der REGEN selbst wird intern über einen 3,3V Regler versorgt, der auch mit 5V Eingangsspannung noch sicher funktioniert.

Der Eigenverbrauch des REGEN ist so gering, dass der große Spannungsfall von 12V auf intern 3,3V keine nennenswerte Verlustleistung und damit Wärmeentwicklung verursacht. Daher ist leistungsmäßig selbst ein 1A Netzteil schon ausreichend überdimensioniert.

Viele Grüße, Henning
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Henning,

das ist ja ganz fantastisch! :)
Ich habe ja noch ein lineares Netzteil der Spitzenklasse, das von Daniel (koala), das läuft auf 5V bei 1,5A.
Und da die nachschaltete Mutec 1.2, bald 1.3USB ja Stromselbstversorger auf Zuschaltung sind und nicht an der USB-Quelle Strom nuckeln, kann ich es also für den Regen einsetzen! :cheers:

Danke für die Auskunft!
Andi
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

ich war der erste, der in den Genuss von Hennings Leihgabe kommen durfte, und das auch noch zufällig und ohne Hennings Wissen zu meinem runden Geburtstag! :)

Der REGEN funktioniert auch an Daniels 5V Netzteil, es ist jedoch etwas tricky, dass mein Audio-PC per virtueller Dirac live!-Soundkarte und durch den REGEN hindurch die Mutec 1.2 erkennt.
Das klappt nur, wenn man erst den Regen und die Mutec mit eigener Powerversorgung anmacht und der Rechner dabei nicht nur runtergefahren ist, sondern auch hart am Netzteil aus ist. Erst dann PC-Netzteil an und dann hochfahren. Vor allem bei Umstöpselaktionen hat das nur so bei mir funktioniert, dann aber prächtig.
Da der USB-Eingang der Mutec direkt neben der Kaltgerätesteckerbuchse ist, kann man hier den A/B-Adapter nicht verwenden, es kam das kurze USB-Kabel zum Einsatz, dass beilag. Ausserdem mein Audioquest Diamond USB, nicht das Corning USB, unter dessen Verwendung es mir nicht gelungen ist, "durch" den REGEN vom PC aus mit Dirac live! die Mutec zu finden.
Seis drum, mit neuer Platine brauchts das Corning ohnehin nicht.

Klanglich machte die Anlage nochmal einen kleinen Schritt, etwas detailreicher und klarer, Stimmen natürlicher, Ortung noch genauer, etwas mehr Luft um die Instrumente, subjektiv auch lauter. Keine Welten, aber erfreuliche Nuancen in wichtigen Teilaspekten, und wie das in unserem Hobby nunmal so ist, das will man natürlich nicht mehr missen :)
Wenn der REGEN mit besserer Platine dann noch besser klingt, mir solls Recht sein!
Ein REGEN für mich ist also bereits bestellt und das Testpaket für den nächsten bereits gepackt. Am Dienstag Morgen bringe ich es zur Post.

Dir herzlichen Dank, Henning, für Deine selbstlose Aktion :cheers: und

Beste Grüße,
Andi
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Andi,

schade, dass der kurze USB A - B Adapter bei Dir nicht passt. Das kurze USB Kabel klingt leider hörbar schlechter im Vergleich. Auch Alex hat bei CA mal bemerkt, dass ihm das kurze Kabel klanglich überhaupt nicht gefällt.

Wenn es partout nicht ohne flexible Verbindung zwischen Regen und DAC klappt, lohnt es sich also definitiv, sich langfristig nach einer hochwertigen Alternative zu dem mitgelieferten kurzen USB Kabel umzuschauen. Einen heißen Tipp habe ich da jedoch nicht parat.

Vielen Dank noch für Deine netten Worte!

Henning
Bild
Antworten