Geräusche aus PC über FireWire Fireface

Antworten
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 199
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Geräusche aus PC über FireWire Fireface

Beitrag von powerohr »

Hallo,
ich hoffe auf eine kurze Einschätzung zu folgendem Problem.
Ich nutze einen PC mit JRiver als Zuspieler für eine Fireface400 an dem meine aktiven LS per sym. Verbindung angeschlossen sind.
Der PC macht insbesondere bei verschiedenen Energiespareinstellungen deutliche hochfrequente Geräusche in den Lautsprechern, in der niedrigsten Einstellung geht es, ist aber noch nicht weg. Wenn ich die Maus bewege, hört man dies auch.
Die Fireface läuft am Akku, was die Sache schon verbesserte. Was ich noch probieren will, ist den PC an eine andere Steckdose mit Filter anzuschließen, der ggf. Einstreuungen über das Netz verhindert.

Ich habe nun überlegt, ob eine ADAT Verbindung zum Fireface über LWL helfen kann. Das Fireface läuft ja auch Standalone. Ich müsste dann eine Karte mit Adat Ausgang in den PC bauen.
Kann dies für Ruhe sorgen?

Danke für die Hilfe
VG Torben
Bild
huscape
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 06.02.2015, 07:01

Beitrag von huscape »

Lieber Torben,

das könnte ein Problem mit einem überbefölkerten IRQ deines Firewire Interfaces sein. Solltest Du Linux verwenden (nur in diesem Falle kann ich Dir weiterhelfen), wirf mal einen Blick, darauf mit wem sich das Firewire-Interface den IRQ unter Umständen teilt. An folgendem Beispiel kannst Du dich orientieren:

Code: Alles auswählen

grep firewire /proc/interrupts
> 16:        105        121   IO-APIC  16-fasteoi   uhci_hcd:usb5, yenta, i915, firewire_ohci, yenta, mmc0#
Das nenne ich mal einen wirklich schön überbefölkerten IRQ. Gehen wir weiter davon aus, dass Du ein RedHat-Derivat verwendest, würdest Du dann folgendes tuen:

Code: Alles auswählen

yum install wget
wget http://download.opensuse.org/repositories/home:/zhonghuaren/Fedora_21/home:zhonghuaren.repo -O /etc/yum.repos.d/rpm-sphere.repo
yum install hwinfo
Für den ersten IRQ-Konflikt benötigen wir das S.u.S.E.-Skript noch nicht:

Code: Alles auswählen

tree /sys/bus/usb/drivers/usb/ | grep usb5
> └── usb5 -> ../../../../devices/pci0000:00/0000:00:1d.3/usb5
also:
echo -n "0000:00:1d.3" > /sys/bus/pci/drivers/uhci_hcd/unbind
Als nächstes yenta ... Wirklich blöd, dass der PCMCIA Slots sich den IRQ mit dem Firewire-Interface teilt. Aber was solls, weg damit.

Code: Alles auswählen

hwinfo > /tmp/hwinfo
grep yenta_cardbus: /tmp/hwinfo
>    yenta_cardbus: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:08:03.0
>    yenta_cardbus: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:08:03.1
also:
echo -n "0000:08:03.0" > /sys/bus/pci/drivers/yenta_cardbus/unbind
echo -n "0000:08:03.1" > /sys/bus/pci/drivers/yenta_cardbus/unbind
Nun zum SD-Kartenleser:

Code: Alles auswählen

grep mmc0 /tmp/hwinfo | grep /devices/pci
>   P: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:08:03.2/leds/mmc0::
>   E: DEVPATH=/devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:08:03.2/leds/mmc0::
>   P: /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:08:03.2/mmc_host/mmc0
>   E: DEVPATH=/devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:08:03.2/mmc_host/mmc0
> /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:08:03.2/leds/mmc0::
> /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:08:03.2/mmc_host/mmc0
also:
echo -n "0000:08:03.2" > /sys/bus/pci/drivers/sdhci-pci/unbind
Und letztlich zur Grafikkarte: Das ist natürlich ärgerlich, das sich die Grafikkarte und die Firewire-Karte den gleichen IRQ teilen. Damit müssen wir dann wohl leben (trotzdem als kleiner Scherz am Rande .... den Konflikt wird man nur über die BIOS/EFI-Einstellungen los):

Code: Alles auswählen

grep i915 /tmp/hwinfo | grep /devices/pci
>             i915: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0
>             i915: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0
>             i915: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0
also:
echo -n "0000:00:02.0" > /sys/bus/pci/drivers/i915/unbind
Und tschüß Grafik. Den Befehl lassen wir besser.

Um das Ganze auch beim nächsten Neustart wieder vorzufinden muss alles in die rc.local eingetragen werden.

Code: Alles auswählen

vi /etc/rc.d/rc.local
→ /etc/rc.d/rc.local:
#!/bin/sh

...
echo -n "0000:00:1d.3" > /sys/bus/pci/drivers/uhci_hcd/unbind
echo -n "0000:08:03.0" > /sys/bus/pci/drivers/yenta_cardbus/unbind
echo -n "0000:08:03.1" > /sys/bus/pci/drivers/yenta_cardbus/unbind
echo -n "0000:08:03.2" > /sys/bus/pci/drivers/sdhci-pci/unbind
...
← /etc/rc.d/rc.local:

Falls noch nicht geschehen:
chmod 755 /etc/rc.d/rc.local

reboot
Lieber Gruß, Hans
Bild
huscape
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 06.02.2015, 07:01

Beitrag von huscape »

.... ach ja, und noch etwas ...
Falls es der IRQ nicht ist könnte es auch etwas mit der Masse zu tun haben. Zieh mal das Ethernet Netzwerkkabel aus Deinem Rechner raus (falls vorhanden) und klebe testweise die Masse am Schukostecker des Kaltgerätekablels deines PCs mit Klebeband ab.
Gruß, Hans
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,
das Abkleben des Schutzleiters am Stecker mag zwar wirksam sein, ist aber nicht erlaubt!
Ggf. auch ein gefundenens Fressen für eine Versicherung, im Fall des Falles.
Grüße Jürgen
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Hallo Torben,
so ein Problem hatte ich auch einmal. Scheint bei mir eine Masseschleife gewesen zu sein. Der Amp und der Laptop waren an unterschiedlichen Wandsteckdosen angeschlossen. Wenn ich das Schaltnetzteil des Laptops aussteckte, war das Geräusch sofort weg. Abhilfe brachte bei mir den PC und den Amp auf die selbe Steckerleiste zu stecken.
LG
Peter
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich habe meine RME Firewire 400 abgegeben, weil meine Rechner keinen Firewire-Chip von Texas Instruments hatten. Das gab eindeutig ein Fehlverhalten wie z.B. Dropouts. Bei einem alten Laptop konnte ich dann noch eine Firewire Erweiterungskarte mit TI-Chip nutzen, da war der Spuk vorbei. Aber Laptops mit PCI Express Cards sind heute aus der Mode.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten