Ein Wiki für Linux-HiFi?

huscape
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 06.02.2015, 07:01

Ein Wiki für Linux-HiFi?

Beitrag von huscape »

Lieber Klaus,
Sire hat geschrieben:In diesem Zusammenhang finde ich es schade, dass hier im Forum die Beiträge nach einiger Zeit nicht nachträglich editiert werden können. Was in anderer Hinsicht vielleicht ganz gut ist. Für Anleitungen, die sich immer wieder verändern (müssen), ist es aber ein Handicap.
Ich finde das Forum überhaupt nicht geeignet zum Aufbau einer Knowledge-Base. Ein Wiki wäre da schon eher das passende Werkzeug.

Lieber Gruß, Hans
Bild
huscape
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 06.02.2015, 07:01

Beitrag von huscape »

Lieber Klaus
Sire hat geschrieben: @Hans: Ein Wiki wäre auch mein Wunsch.Wie könnte man das realisieren?
Wie du evtl. bemerkt hast bin ich noch ein sehr "junges" Mitglied in unserem Forum. Ein echter Frischling. Ich finde es deshalb nicht so toll mich diesbezüglich "aufzudrängen".
Da Du mich nun aber direkt ansprichst: Mein Vorschlag wäre einen Thread zu eröffnen in dem wir versuchen herauszufinden, wie die Resonanz auf ein Wiki ist. In der Umfrage müsste geklärt werden, was in diesem Wiki beschrieben werden soll (es ist ja mehr denkbar als nur Computer & Audio). Es müsste geklärt werden was ist Wiki und was ist Forum. Dann bräuchte man ein paar Leute, die sich etwas um den redaktionellen Teil des Wikis kümmern.
Wenn das fundamentale geklärt ist (es wird wohl noch etwas mehr sein als ich genannt habe), könnte man eigentlich schon loslegen. Die Redaktion diskutiert ein wenig miteinander, überlegt sich eine Struktur und postet diese dann im Forum. Alle geben nochmal ihren Senf dazu, die Redaktion passt an, stellt nochmal vor und dann wird das Wiki entsprechend aufgesetzt (ich könnte es spendieren, wenn hier keine Möglichkeut besteht).
Naja, so in etwa. Aber wie gesagt ... ich bin jetzt erst ein viertel Jahr mit dabei ... an dieser Diskussion sollten vor allem auch die "alten Hasen" teilnehmen.

Lieber Gruß, Hans
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Ich habe die Moderation gebeten, die Diskussion um die Wiki-Einrichtung in einen eigenen thread auszulagern. Ich hoffe, dass ist auch in eurem Sinne.

Gruß

Jochen
Bild
huscape
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 06.02.2015, 07:01

Beitrag von huscape »

Lieber Jochen,
Melomane hat geschrieben:Ich habe die Moderation gebeten, die Diskussion um die Wiki-Einrichtung in einen eigenen thread auszulagern
Perfekt!
Danke, Hans
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich danke ebenfalls, im Moment vor allem der Moderation für den chirurgischen Eingriff. :)

Zum Wiki: Man sollte neben der Zeitfrage auch bedenken, dass für ein Wiki irgendwo im Netz Speicherplatz erforderlich ist. Und dann stellt sich die Frage nach der längerfristigen Finanzierung. Werbungsbasierte Ansätze werden wohl nicht unbedingt die Akzeptanz des Wikis fördern.

Gruß

Jochen
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht wisst habe ich das Acourate-Wiki aufgesetzt. Falls ihr Fragen zur Installation/Aufbau eines Wiki habt helfe ich da gerne mit. Zur Thematik als solches kann ich allerdings nichts beitragen, als Acourate Nutzer läuft bei mir die Musik über den Win PC.

Speicherplatz und Serverfähigkeiten hängen da auch stark von der verwendeten Wiki-Software ab. Im Prinzip reicht das Kleinste bei Providern wie Strato o.a. erhältliche Webpaket mit 1-2 GB Speicherplatz dicke aus.

schöne Grüße
Andreas
Bild
huscape
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 06.02.2015, 07:01

Beitrag von huscape »

Lieber Jochen,
Melomane hat geschrieben:Und dann stellt sich die Frage nach der längerfristigen Finanzierung. Werbungsbasierte Ansätze werden wohl nicht unbedingt die Akzeptanz des Wikis fördern.
Wie gesagt, ich würde eines spendieren ... ohne Werbung und langfristig.

Lieber Gruß, Hans
Bild
huscape
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 06.02.2015, 07:01

Beitrag von huscape »

... ach ja und noch was ...
Den Titel des Themas find ich etwas unglücklich. Besser würde mir gefallen: "Ein Wiki für aktives-hoeren.de".
Lieber Gruß, Hans
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

Hallo Forenten,

meine Erfahrung mit Wikis oder Webseiten, auf denen nützliche Tipps oder Informationen gesammelt werden sollen, ist weitgehend negativ. Bei solchen Aktionen habe ich oft kurze heftige Aktivität gesehen und danach, oder zumindest für längere Zeit bis zu einem weiteren Aktivitätsschub, ist dann nicht mehr viel passiert. Dadurch waren dann schnell Informationen nicht vollständig oder veraltet. Und schlechte/nicht mehr aktuelle Informationen, die das Web und die Ergebnislisten der Suchmaschinen zumüllen, sind schlechter als gar keine Informationen.

Das heißt nicht, dass ich gegen ein Wiki bin. Aber um wirklich nützliche und kompakte Informationen zusammenzustellen, sollten zuerst einigermaßen klare Vorstellungen als Leitfaden entwickelt werden, was für Information und für wen diese gesammelt werden soll. Wenn sich die Aktivitäten zu sehr verzetteln, kommt für kaum jemand etwas Nützliches heraus.

Im Umfeld Linux fällt mir zumindest ein, was wir eher nicht brauchen: zum Beispiel längliche Erklärungen, wie man ein Linux überhaupt erstmal aufsetzt, das sollte jede Distribution aktualisiert für die aktuelle Version selbst erklären. Und wir wollen auch nicht das ultimative Linux-Audio Setup entwickeln - dazu gibt es bereits jede Menge Projekte und die Wünsche und Anforderungen verschiedener Leute für so ein System sind einfach zu unterschiedlich.

Interessanter wäre vielleicht eine Sammlung von nicht zu langen Berichten über Linux-Setups zur Audio-Wiedergabe zu haben, ob das Aufsetzen schwierig war, und ein paar Vor- und Nachteile.

Und dann könnte es Themen geben, die am Ziel orientiert sind (Beispiele: "mpd mit Raumkorrektur", "Rechner mit digitaler Frequenzweiche für Mehrwegesystem", ...). Welche Fragen haben Forenten, für die sie in dieser Form an Antworten interessiert wären?

Eine technische Möglichkeit will ich hier noch erwähnen. Viele Leute können an Texten, Programmen, Skripten und anderem etwa über github zusammenarbeiten und man könnte github pages zur Veröffentlichung verwenden. Das ist enorm flexibel, aber würde vermutlich von vielen hier als technisch zu schwierig gesehen.

Viele Grüße,
Frank
Bild
huscape
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 06.02.2015, 07:01

Beitrag von huscape »

Lieber Frank,

meine Erfahrungen mit Wikis sind anscheinend größtenteils andere als die Deinigen. Die, an denen ich mitarbeite, sind regelmäßig gepflegt und aktualisiert.
Deine Meinung über "längliche Erklärungen" teile ich ebenfalls nicht. Was mir oder Dir länglich vorkommt, ist für einen anderen evtl. genau richtig. Aber dies wäre ja Teil der redaktionellen Arbeit. Ein denkbares Ergebnis dieser Arbeit könnte natürlich sein "nicht zu lange Berichte über Linux-Setups zur Audio-Wiedergabe" zu sammeln. Die Beschränkung auf "Linux" fand ich aber schon beim Titel dieses Threads vollkommen komisch.

Ich muss sagen, dass ich über die Art und Weise des Zustandekommens dieser Diskussion nicht sonderlich begeistert bin. Die Zusammenstücklung (oder den "chirurgischen Eingriff" wie es Jochen ausdrückte) aus Beiträgen von mir aus einer anderen Diskussion, verwendet um diese Thema zu starten, empfand ich als persönlich unangenehm.

Ein Forum ist ein Werkzeug entwickelt zur offenen Diskussion mit anderen. Ein Wiki ist ein Werkzeug zur Erstellung von Dokumentationen. Tatsächlich kann man ein Wiki dazu benutzen mit anderen zu diskutieren und ein Forum um Dokumentationen zu veröffentlichen.

Aber wie auch immer. Ich habe verschiedentlich darauf hingewiesen, dass ich als frisches Mitglied dieses Forums nicht der richtige bin, der eine Diskussion über die Veränderung (Ergänzung) des Selbigen in Gang setzt. Falls die Verantwortlichen für diese Plattform denken, dass es sinnvoll ist sich darüber Gedanken zu machen, nur zu. Ich bringe mich dabei gerne ein, wenn es gewünscht ist. Ich jedenfalls fühle mich nicht zuständig dafür.

Liebe Grüße, Hans
Bild
huscape
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 06.02.2015, 07:01

Beitrag von huscape »

... ach ja ....
Hier mal ein Beispiel, bei dem ein Forum mit integriertem Wiki eingesetzt wird:

http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php
Bild
huscape
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 06.02.2015, 07:01

Beitrag von huscape »

... ach ja ... und nochmal zur Aktualität ...
frankl hat geschrieben:...
Bei solchen Aktionen habe ich oft kurze heftige Aktivität gesehen und danach, oder zumindest für längere Zeit bis zu einem weiteren Aktivitätsschub, ist dann nicht mehr viel passiert.
...
Klar, man sollte ein Wiki nur dann aufsetzen, wenn ausreichende Resonanz besteht. Ein Wiki lebt davon, dass viele Autoren regelmässig daran mitarbeiten.
Hier deshalb noch einmal der Verweis auf das von mir angesprochene Beispielforum oben:

http://www.vuplus-support.org/wiki/inde ... 4nderungen

Wie man sieht kann es auch so laufen. Es müssen nur genug Leute da sein, die sich damit identifizieren ...
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

huscape hat geschrieben:Ein Wiki lebt davon, dass viele Autoren regelmässig daran mitarbeiten.
Hallo Hans,

grundsätzlich ist mehr Content immer eine gute Idee.

Die genannten Beispiele sind schon beeindruckend und das ganze Wiki/Forum wird da sicherlich durch Händler Interessen gestützt, daher auch die gute Pflege :wink:

Wie viele aktive Autoren würde es den hier geben?

Eine bewährte Erweiterung des Forums würde ich persönlich bevorzugen.
Zitat aus: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=7#p7
Die Unterforen Aktives Wissen sowie Aktives Jahrbuch dienen der Wissens- bzw. Faktensammlung rund um Aktivlautsprecher. Sie werden ergänzt durch das Unterforum Aktives Bauhaus, in dem Eigenentwicklungen und Tuningmaßnahmen diskutiert werden.

Viele Grüße,
Michael
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Moin zusammen,

ich würde mich über jede Hilfe zu audiophilen Linux-Anwendungen freuen, weil ich davon keine Ahnung habe, aber irgendwie das Gefühl habe, daß das weniger umständlich und kompliziert auf guten Klang optimiert werden kann . Bin alter Windows-Nutzer und kenne sonst kein OS. Habe bisher die Erfahrung machen müssen, daß viele Linuxer -obwohl sie es vielleicht gut meinen- einfach zuviel voraussetzen. Ich z.B. muß wie ein Lehrling detailliert und Schritt-für-Schritt angeleitet werden :roll: Das muß nicht im Wiki selbst geleistet werden, sondern kann auch, wie frankl vorgeschlagen hat, in den einzelnen Anwendungen beschrieben sein. Ein gutes Beispiel ist da die Installations- und Konfigurationshilfe zum picoreplayer. Aber was pulseaudio, jack oder alsa ist - keine Ahnung. Wie ich den MPD um eine Funktion zur Raumkorrektur erweitere - keine Ahnung.

Hoffnungsvoll

Luki
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bild
Antworten