Windows 10 - "Upgrade" empfehlenswert?

Antworten
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Windows 10 - "Upgrade" empfehlenswert?

Beitrag von Eunegis »

Moin Leudde,

auf zweien meiner Rechner ist der Reservierungsprozeß für Windows 10 eingeschlagen. Der Dritte, der derzeit als JPlay-Player dient, würde wahrscheinlich auch folgen, wenn er am Internet hinge. Wahrscheinlich hat der Eine oder die Andere hier auch ebenjene Message bekommen.

Da stellt sich natürlich die Frage: tu ichs, oder laß ichs lieber sein?

Ich hatte keine Gelegenheit, die Testversionen von W10 auszuprobieren. Und die Internetrecherche scheint zu ergeben, daß sich über den Audio Stack von W10 niemand bei Microsoft nennenswerte Gedanken gemacht hat. Wenn man bei BlackViper nachschaut meint man, kaum über W8 hinausgehende Reduzierungen vorzufinden (allerdings war schon W8 nicht so ausgearbeitet wie W7 oder XP). Wenn bei Audio und der Treiberkompatibilität alles gleich bliebe, könnte mann es ob einer vielleicht besseren Bedienbarkeit ja auch installieren. Allerdings: soweit ich weiß funktioniert der Ultra-Modus von JPlay nur mit W8 - oder?

Was meint Ihr?

Gruß, Jens
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Jens,

es wird berichtet, dass Microsoft das Nutzerverhalten (Tastaturanschlags-, Webkamera-, Mikrofon-Daten) fast in Echtzeit begutachten und analysieren kann, in dem es die Daten zeitnah bereitstellt und an Microsoft übermittelt, klar alles nur um Win 10 zu optimieren und den Schlapphüten die Arbeit zuerleichtern. :cry:
In der Hinsicht dürften einige Prozedere die im Hintergrund bei Win10 laufen, nicht für den guten Klang förderlich sind bzw. nützlich sein.

Gruß
Michael
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Phishing der eleganten Art? Hast du einen link dazu?

Wie auch immer: Da es sich um Computerprogramme handelt, wird es Mittel und Wege geben, um dem zu begegnen. Und was den Sound betrifft: 1. Wozu ein Upgrade, wenn kaum anzunehmen ist, dass die Musikwiedergabe signifikant und nicht nur gefühlt besser wird? 2. Die Jungs von jplay u.a. werden gewiss ihr Programm an Win10 anpassen. Also abwarten und Tee trinken - und Musik hören.

BTW: Ich habe derzeit die Nase gestrichen voll von Windows. Mein Win 7 ist nach den kiloweise erfolgten Updates dermaßen langsam geworden... 10 Minuten ab Netbookstart, bis das Mistding auf Tastatureingaben reagiert. Die Abhilfe Linux startet in 2 Minuten und lädt dabei noch ein paar Programme für den Alltag. Das musste jetzt mal raus. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Hi Jochen,

ich würde sofort mit Linux fremdgehen - wenn ich könnte. Ich vermute, es gibt auch für Linux Streaminglösungen à la JPlay/MinimServer/Kazoo, die sich von beliebigen Rechnern im gleichen WLAN bedienen lassen.
Aber dummerweise gibt es Linuxtreiber weder z. B. für den Mutec MC-1.2 noch für den miniDSP Dirac Live!

Sonst nochwas zu W10 bekannt? Wenn nicht ists auch nicht schlimm. Ist nur Neugierde.
Bild
axxxxx

Microsoft is watching YOU!

Beitrag von axxxxx »

Hallo allerseits,
ich habe mich mit dem Thema
MichaNRW hat geschrieben: ...dass Microsoft das Nutzerverhalten (Tastaturanschlags-, Webkamera-, Mikrofon-Daten) fast in Echtzeit begutachten und analysieren kann, in dem es die Daten zeitnah bereitstellt und an Microsoft übermittelt...
in den letzten Wochen etwas detailierter beschäftigt, als auf meinem Audio Rechner (für den Logitech Media Server und die Bedienung via Tablet) die Meldung auftauchte, daß meine Win 7 Version möglicherweise gefälscht sei.
Und dies, obwohl der Rechner mindestens ein halbes Jahr kein Internet gesehen und insofern auch keinen Kontakt mit Microsoft gehabt haben konnte.
Da ich den Lizenzschlüssel nicht finden konnte, habe ich geschaut, wie man diese Meldung und alles, was damit zu tun hat, löschen kann.
Das Ganze läuft unter dem Stichwort Windows Genuine Advantage-Programm (WGA)/Windows Activation Technologies (WAT). Dieses wird mit einem nicht weiter spezifizierten Update KB971033 installiert. Sollte es installiert sein, kann man es deinstallieren und das war´s dann.
Irgednwo hieß es, man solle den Akku entfernen, ein bisserl warten und dann den Startknopf mehrere Sekunden gedrückt halten. Das solle denselben Zweck erfüllen (tut es nicht...).
Das habe ich dann auch gemacht und dabei den Lizenzschlüssel gefunden. Er war im Akkufach eingeklebt.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will:
Im Rahmen der Nachforschungen zu diesem Thema, wurde irgendwo geschrieben, daß es diverse Abfragen/Reports von und für Microsoft gäbe, die automatisch, regelmäßig wiederkehrend alle möglichen Systemparameter abfragen und an MS senden.
Das läuft unter "Aufgabenplanung". Das gibt man unter dem Start Button in das Suchfeld ein und geht in das Menü.
An der linken Seite taucht dann ein Verzeichnisbaum auf, unter dem sämtliche "Aufgaben" aufgeführt sind. Viele davon sind lediglich dazu da, irgendwelche Parameter an MS zu senden, ohne daß es einen Einfluß auf die Funktionalität des Rechners/Windows hätte.
Eigentlich sogar fast alle.
Die kann man alle samt und sonders deaktivieren.
Man mag es gar nicht glauben, wieviele solcher "Aufgaben" automatisch von Windows, aber auch z. B. vom Hersteller des jeweiligen Rechners dort angelegt sind.
Desweiteren habe ich jetzt wieder auf manuelle Updates umgestellt, um jeweils nachschauen zu können, wofür das Update sein soll.
Und mit einem anderen Update wird einem dann auch dieses kleine Icon aufgespielt, daß einen animieren soll, auf Win 10 umzusteigen.
Update gelöscht, Icon weg. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3115
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jens,
Eunegis hat geschrieben:MinimServer/Kazoo,
Die beiden gibt es für Linux.
Aber dummerweise gibt es Linuxtreiber weder z. B. für den Mutec MC-1.2 noch für den miniDSP Dirac Live!
Bist du da sicher? Nur weil es auf der Herstellerseite keine Treiber gibt, heißt das nicht, dass Linux keine hat. Wenn die DACs USB2.0 "können", ist die Chance groß, dass Linux' hauseigene Treiber damit umgehen können. Müsste man mit ein bisschen Fremdgehen mittels Linux-Live-CD (z.B. von Ubuntu oder Linux Mint) testen.

Gruß

Jochen
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

OT Modus ein:
Hallo Kai!

Danke für Deine Beitrag!!!

Zitat:
Und mit einem anderen Update wird einem dann auch dieses kleine Icon aufgespielt, daß einen animieren soll, auf Win 10 umzusteigen.
Update gelöscht, Icon weg. :mrgreen:
Zitat Ende.

Könntest Du mir bitte sagen um welches Update es sich handelt?

Danke um Voraus
snilax
OT MOdus aus
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo,
es handelt sich um das Update KB3035583. Das muß man im Update Verlauf suchen und deinstallieren.
Und dann ist noch darauf zu achten:
Um zu verhindern, dass Windows das KB3035583 beim nächsten Durchlauf wieder installiert, muss man in Windows Update unter "Einstellungen ändern" neben der Option "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" den Haken entfernen. Danach führt Windows Update den Eintrag KB3035583 nur noch unter dem Karteireiter "Optional" auf und versucht keine automatische Installation mehr.
Hier finden sich auch noch weitere Hinweise zum Thema "Aufgabenplanung" etc.:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 96770.html

Gruß,
Kai
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Kai!

Danke für die Antwort! Hat alles geklappt.

Schöne Grüße
snilax
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Kai,

ich sehe Du bist wirklich ganz und gar kein luddite. Danke für die Informationen darüber, was Windows und zum Teil Hardware Hersteller an Spionage betreiben.

Gruß

Uwe
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Jens,

wenn ein Gerät das USB 2.0 Protokoll einhält, dann sollte es auch mit Linux kompatibel sein out of the box wie man so schön sagt, ganz ohne Treiber. Das ist ja das schöne an Linux, dass es sich um Audio wirklich kümmert, während das gleiche Thema unter Windows etwas stiefmütterlich behandelt wird. Die meisten Streamer/Renderer die es von Hifi Firmen zu kaufen gibt (Aurender/abacus/Auraliti) nutzen Linux.
Wenn ich heute noch mal anfangen würde mit meinem jetzigen Wissen, käme für mich nur eine Lösung in Frage:

kleiner SBC (Pi 2, Odroid C1 et al.) mit Linux (selbstgestrickt oder fertig wie picore, Volumio oder RuneAudio), Mutec 1.2 zum wandeln von digital USB nach SPDIF und anschließend in digital ansteuerbare LS wie Dynaudio XD oder Kii Three. Das macht einen schlanken Fuß und man hat weniger Geraffel rumstehen.

Gruß

Uwe
Bild
Antworten