Wie Spotify integrieren ?

Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

danke für die zahlreichen Feedbacks.

@Bernd
B. Albert hat geschrieben: ...kauf dir einen Raumfeld Connector und gut ist. .....
Das wäre von der Anbindung her vergleichbar mit meinem 2.Ansatz, dem Apple TV. Dafür aber deutlich teurer. Sicherlich kann der Raumfeld mehr, brauche ich aber nicht, da ich einen Streamer habe und nur Spotify integrieren möchte.

@Uwe:
Den RuneAudio werde ich mal anschauen, mal sehen wie weit ich komme ...

@Jochen
Melomane hat geschrieben: ...kann der vorhandene Cambridge nun als upnp/dlna-Client agieren oder kann er es nicht? .....
Ich denke, ja, sonst könnte ich ihn für Jamcast nicht auswählen und widerum Jamcast im Cambridge als UPN-Server auswählen. Das alleine verschafft mir jedoch noch keinen Spotify-Zugang.
Melomane hat geschrieben:...finden sich einige Hinweise zu Jamcast und Airfoil. ...
Leider bedingt das Airplay, was der Cambridge nicht kann.

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

meine Suche nach eine Integration von Spotify in die bestehende Kette hat ein gutes Ende ergeben.
Es wurde eine Streamingbox auf Basis des Raspberry 2, die von der Firma ABACUS mit einer hochwertigen DAC-Karte und eigen programmierten Image versehen und in ein kleines attraktives Gehäuse gebaut wurde. Es handelt sich dabei um den Selben, der unter dem Namen“ AroioEX“ als Streamererweiterung für den ABACUS Preamp 14 fungiert.

Er übererfüllt somit meine Anforderung, die reine Integration von Spotify, da er zusätzlich den Zugriff auf meine Medienbibliotek auf dem NAS, Internetradio sowie Airplay bietet. Angebunden habe ich die Streamingbox über LAN-Kabel, wobei auch WLAN möglich wäre. Genial finde ich, dass die Verwaltung über den Logitech Media Server erfolgen kann. Dort kann ich die Steuerung auch direkt über Webbrowser tätigen, so dass ich, bekennender WLAN-Feind, per LAN-Strippe alles im Zugriff habe. Natürlich lässt sich der Logitech Media Server auch per WLAN über Phone oder Tablet per App steuert – iPeng soll eine sehr schöne sein. Spotify funktioniert im Logitech Media Server übrigens mittels eines PlugIns des Drittanbierters „Triode“.

Was mich bei der Streamingbox besonders beeindruckt ist, wie schnell sie startet – sicherlich ein Verdienst des ABACUS-Images auf dem Raspberry.

Abgeholt habe ich das schöne Stück direkt bei ABACUS in Nordenham, wo ich gleich eingeladen wurde, die neuen Trifons probezuhören. Und ich muss sagen, die sind schon echt klasse. Habe ich doch bei mir zu Hause die APCs mit AMT stehen, muss ich zugeben, die Trifons haben nach meinem Gehör etwas mehr „Attacke“ unten herum und einen sehr sauberen präsenten Klang obenherum. Besondern bei Frauenstimmen kommt das sehr deutlich herüber – super direkt – keine Schärfe. Wie haben u.a. mit Katie Melua und Malia (Boris Blank) gehört. Wenn man sich dann auch das Innenleben mit drei separaten Dolifet-Endstufen anschaut, weiß man auch vorher es kommt. Schon beeindruckend.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir in diesem Thread Tipps bzw. Denkanstöße gegeben haben :cheers: .

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
Antworten