Klangqualität Raspberry 2 mit Hifi Berry Digi+ Karte

Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Klangqualität Raspberry 2 mit Hifi Berry Digi+ Karte

Beitrag von Truesound »

Es ist sehr erstaunlich. Habe die letzten Tage etwas mit einem Raspberry 2 und Hifiberry Digi+ Karte experimentiert unter Verwendung der schlanken Voluminoinstallation auf dem Raspberry. Ein RME ADI-2 der per Toslink das Signal von der Hifiberry Digi+ Karte bekam wurde als DAC eingesetzt. Per Digital SPDIF-Eingang bekam der RME ADI-2 ein Vergleichsmusiksignal von einer RME HDSPE 32 AES Karte. Abgespielt wurde dort mit Magix Samplitude und ASIO.

Ich konnte keine klanglichen Unterschiede zwischen den beiden Wegen feststellen. Der Raspberry kann es mit der Digi+ Karte ...

Grüße Truesound
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Interessant wären Messwerte, aber die sind vermutlich nicht so einfach zu realisieren. Insbesondere das Thema Jitter könnte mich interessieren. Aber gerade das ist ja nicht so einfach zu vermessen. Schade eigentlich.

Schön aber, wenn die Einfachlösung so gut schmeckt. :cheers:

Gruß

Jochen
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Hallo Jochen!

Es war kein Unterschied zu hören und die Vergleichszuspielung via RME HDSPe32 AES Karte produziert keinen akustisch relevanten Jitter. Der verwendete RME DAC hat zudem Steadyclocktechnologie ... da könnte man auch stärker verjitterte Signale hineinschicken ohne das man was hören würde ...

Das Thema Jitter wird allgemein zu oft vor die Löcher geschoben wenn etwas mal nicht stimmt ... Der eigentliche Grund liegt dann oft woanders ...

Grüße Truesound
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Nämlich?
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Hans-Martin hat geschrieben:Nämlich?
...
vielfältige Gründe....keine guten analogen Ausgangstufen beim DAC, zu schlechtes Netzteil unglückliche Applikation auf der Platine wie plakativ simpel mal genannt nicht mal galvanisch getrennte SPDIF Ein- und Ausgänge usw.....Massedifferenzprobleme etc. oder der jeweilige Hersteller legt selber bewusst die Klangbremse ein und u.U. nichteinmal über Hardware sondern per DSP....

Grüße Truesound
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Das optisch spartanische Volumino welches aber technisch sehr gut ist kann entscheidend unterstützt werden, indem man auf seinem Android Handy/Pad MP Droid installiert und unter Host die IP des Raspberry eingibt und schon hat man eine schöne Bedienoberfläche mit Coveransicht....

Ich muss immer noch schmunzeln....
Kleine Schwarze Kiste für 38,50 Euro plus Hifiberry Digi+ Aufsteckmodul....per Toslink oder SPDIF zum DAC und läuft perfekt, bitperfekt alles gut....
Ferngesteuert wird mit dem Handy was man eh hat mit Coveransicht......

Für nicht mal 100 Euro Kundenendpreis einen klangperfekten Streamer....klar guten DAC muss man noch haben und entsprechende Wiedergabekette schon klar....

Grüße Truesound
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Truesound hat geschrieben:Das optisch spartanische Volumino
Schmeiß weg. ;) Ist doch im wesentlichen nur eine Weboberfläche, die nur unnötig Last auf den Minirechner bringt.

Nimm eine zweite SDCard und installiere spaßeshalber Archlinux - oder wenn es dir vertrauter ist, etwas auf Debianbasis. Dann mpd installiert und konfiguriert - das läuft bei mir bestens (im Unterschied zu Volumio oder auch runeaudio). Na gut, ein wenig mehr Handarbeit für Treibermodule wäre vielleicht angesagt.

Gruß

Jochen
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo Truesound,
Habe die letzten Tage etwas mit einem Raspberry 2 und Hifiberry Digi+ Karte experimentiert unter Verwendung der schlanken Voluminoinstallation auf dem Raspberry.
Welche soll das denn sein? Kenne nur die normale Distri und da laufen so 44 Tasks.

Ich benutze im Moment Moodeplayer http://tcmods.org/ macht einen schlankeren Fuss und
wird als geupdatet. Da laufen so 33 Tasks und die CPU so zw. 1-3 % Auslastung.
Da langweilt sich der Raspberry 2. 8)

Was auch noch eine schöne Distri ist, nennt sich Dietpi und läuft im Ram.
Siehe Hier: http://fuzon.co.uk/phpbb/viewtopic.php?f=8&t=6
Nur habe ich es noch nicht geschafft das es die Musik NATIV (96/24 oder 192/24) abspielt.

Grüße
Theo
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

hat jemand mal statt des Digi+-Aufsteckmoduls das DAC+-Aufsteckmodul verwenden und gegen einen vernünftigen (z.B. Preisklasse bis 1000€) DAC getestet ?

Die reinen Daten des Pi-DAC lesen sich doch recht ordentlich: TI Burr Brown 32bit/384kHz (TI PCM5122)

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

tovow hat geschrieben:Hallo Truesound,
Habe die letzten Tage etwas mit einem Raspberry 2 und Hifiberry Digi+ Karte experimentiert unter Verwendung der schlanken Voluminoinstallation auf dem Raspberry.
Welche soll das denn sein? Kenne nur die normale Distri und da laufen so 44 Tasks.

Ich benutze im Moment Moodeplayer http://tcmods.org/ macht einen schlankeren Fuss und
wird als geupdatet. Da laufen so 33 Tasks und die CPU so zw. 1-3 % Auslastung.
Da langweilt sich der Raspberry 2. 8)

Was auch noch eine schöne Distri ist, nennt sich Dietpi und läuft im Ram.
Siehe Hier: http://fuzon.co.uk/phpbb/viewtopic.php?f=8&t=6
Nur habe ich es noch nicht geschafft das es die Musik NATIV (96/24 oder 192/24) abspielt.

Grüße
Theo

Habe mir den Moodplayer mal heruntergeladen und probiere diesen auch mal....
Volumino bietet kein Cover wenn ich aber auf dem Smartphone MP Droid installiere und unter Host die IP des Rasberry eingebe...dann kann ich mit MP Droid den Raspberry steuern und habe auch eine Coveransicht....
Das ist auch sehr gut!
Der Raspberry 2 hat für Audiowiedergabe Leistungsreserven ohne Ende :mrgreen:

Grüße Truesound
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Hironimus_23 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hat jemand mal statt des Digi+-Aufsteckmoduls das DAC+-Aufsteckmodul verwenden und gegen einen vernünftigen (z.B. Preisklasse bis 1000€) DAC getestet ?

Die reinen Daten des Pi-DAC lesen sich doch recht ordentlich: TI Burr Brown 32bit/384kHz (TI PCM5122)

Viele Grüße,
Hironimus

Hallo Hironimus,

die Platine habe ich noch nicht ausprobiert...in Anbetracht des kleinen Preises denke ich werde ich das nochmal probieren was da geht....

Grüße Truesound
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Ich meine, runeaudio habe die Coverdarstellung auf der Weboberfläche realisiert. Entweder runeaudio oder irgendeine Ausgabe von Volumio. Ich tippe aber auf ersteres.

Nun ja, solange man neben all dem Testen noch zum Musik hören kommt... So gesehen sind die kleinen Rechnermonster auch nicht besser als dauernde DAC-Wechsel + Reclocker-Tests. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Hallo Jochen,

das ist in der Anfangsphase wenn man so ein Raspberry aufgesetzt hat und die verschiedenen Softwaren probiert normal....
:)
Grüße Truesound
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Hallo Hironimus,
ich habe den IQ Audio DAC+ zu meiner vollen Zufriedenheit im Betrieb. Mit klanglichen Aussagen bin ich vorsichtig, erinnere aber daran, Abacus die identische Kombi in ihrem neuen Pre verwenden. Wie so oft ist wohl auch hier eine saubere Stromversorgung leistungssteigernd. Bei aller Vorsicht und nach dem, was ich gestern und heute beim Forums treffen gehört habe, dürfte der Raspi mit dem IQ Audio DaC überhaupt keine Probleme haben, sich in der 1000-Euro Klasse durchzusetzen.

Luki
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Luki,

damit es richtig gestellt ist: was Du heute beim Preamp gehört hast ist der Raspi Pi2 mit der Cirrus Logic Audio Card. Also nicht IQAudio.
Die meisten Soundkarten zum Rapsberry sind DACs, evtl. noch spdif out. Die Cirrus ist m.W.n. die einzige Karte mit I2S Schnittstelle (USB ist beim Raspi nicht empfehlenswert), die auch einen AD-Wandler und spdif-Eingang mit an Bord hat.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten