Synology 214 Play NAS verbessern - Tips??

Antworten
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Synology 214 Play NAS verbessern - Tips??

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
Ich betreibe den o.g. NAS hinter einem normalen Switch als Backup für meine Dateien auf dem Rechner und für Musik und Fotos im Heimnetzwerk. Als Renderer Fungiert ein G-Linn, gesteuert mit iPad.

Gibt es irgendwas, was man an dem NAS bzw Umgebung verbessern kann bzgl. Klangqualität? Hier kenne ich mich gar nicht aus.
Wann lohnt sich ein Minim Server o.ä? Andere Anregungen?
Andere Switch, Filter, etc, bringt das was?

Danke für Tipps, Grüße
Balazs
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Balazs
Die Stromversorgung mit geregelten Analognetzteilen für beteiligte digitale Gerätschaften (NAS, Switch) hast du schon berücksichtigt?
Welche Geräte haben eine Schutzerdung über ihr Netzteil?
Grüße Hans-Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Balazs,

oh weh, Anregungen genug findest du hier im Forum. Beispielhaft seien genannt: Netzkabel, andere Festplatten bis hin zu SSD, Netzwerkkabel, Switch, Unterlagen, LAN vs. WLAN. Musst mal suchen und vor allem testen. Denn es gibt keine Garantie, dass der Supertipp, der für Szenario A passt, bei dir auch zu etwas nütze ist.

Was die Software angeht: Welche läuft jetzt? Twonky? Auch da gilt letztlich wieder: Probiere es aus und entscheide, was dir besser gefällt, sei es in der Bedienung oder dem Klangeindruck. Ich altes Holzohr beispielsweise höre keine Unterschiede zwischen Twonky und dem Minim Server.

BTW: Meinem Majik hat dieses Dingens gut getan:
http://www.reichelt.de/MED-MI1005/3/ind ... CLE=125116
Aber ich habe Zweifel, ob den gertifizierter Linn das nötig hat.

Gruß

Jochen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Software?? Ich nutze keine besondere, der Synology läuft bisher plugandplay.

Welche Netzteile könnt Ihr empfehlen? Evtl. Link?

Welcher Switch macht Sinn jenseits einem 30,- Standard-Switch?
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hans-Martin hat geschrieben:Die Stromversorgung mit geregelten Analognetzteilen für beteiligte digitale Gerätschaften (NAS, Switch) hast du schon berücksichtigt?
Welche Geräte haben eine Schutzerdung über ihr Netzteil?
Hallo Hans-Martin,

was für einen Netzteil? Ein Labornetzteil o.ä.? Konkrete Empfehlungen?

Schutzerdung haben Synology und Linn, sind aber an unterschiedlichen Steckdosen angeschlossen, da der NAS in einem anderen Raum ist.

Grüße, Balazs
Bild
Antworten