Fireface 800 Mod?!

Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Morgen,

auf deinen Mod bin ich gespannt!
Ich habe eine UCX und bin auch an „Optimierungen“ interessiert. Warum? Weil man‘s kann ;)
Der 49720 wäre auch mein Favorit. Ich habe übrigens mal bei Black Lion Audio nachgefragt, die u.a. auch die UCX tunen. Die verwenden den 2134 und den 5532… zu meiner Verwunderung.
Meine Hoffnung war ja, dass ein findiger Entwickler ein Platinchen entwickelt, welches man direkt nach den DA-Wandlern „einsetzen“ kann ;)

Übrigens… mit welchen Koppel-Kondensatoren habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Nachdem ich schon an den Endstufen die Eingangs-Koppel-C’s weggelassen habe, würde ich die der UCX noch gerne tauschen.
Manche Endstufen-Bauer im englischsprachigen Forum schwören ja bei Koppel-C’s auf Polymer-Kondensatoren.

Grüße,

Stammheim
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo stammheim,

jau, ich bin auch sehr gespannt, ob und was sich da tut ;) vielleicht kann ich denn den externen dac mit dem ich meine Breitbänder speise auch rauslassen ;)

was die koppel c's angeht: da kann ich eigentlich nicht wirklich was zu sagen....das wird mein erstes modding projekt ;)

viele grüsse

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

so,

für alle die nicht wissen warum ich bei smd von flöhen spreche ;)

Bild

warum gibt es das bild? genau....ich habe fertig...

na ja...noch nicht ganz, aber bei 4 kanälen habe ich die op's getauscht. und.....ich bin selbst überrascht....auf anhieb hats gespielt ;)

habe einen guten tip zum auslöten bekommen. nix mit heißluft und so....ne...stumpf ist trumpf ;) alle beinchen forsichtig mit nem cutter abtrennen (wirklich vorsichtig!!!) dann fällte der floh raus und man kann ganz easy die alten beinchen entlöten!

hier das resultat:

Bild

und wie klingt es:
also das sind noch keine welten....aber ich habe die c's im ausgang noch nicht ausgebaut....und netzteil ist noch alles beim alten.

aber:
mein eindruck beim umstöpseln auf die nicht modifizierten kanäle: etwas mehr auflösung in den höhen und der bass ist etwas straffer mit mehr kontur.

bin gespannt, ob ich da noch etwas rausholen kann.

viele grüsse

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo stammheim,

zum thema koppel c's hab ich das hier gefunden:

http://diy.ecpaudio.com/p/some-notes-on ... itors.html

grüssle

christian
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Hallo Christian,

cool, das motiviert, die UCX nun doch mal aufzumachen. Kurze Frage: kannst du was zu den verbauten Kondensatoren sagen? RM? Durchschnitt? Kapazität und Spannungsfestigkeit?
Gute Seite, wenn das Hören natürlich immer subjektiv ist.

Viele Grüße,

Stammheim
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo stammheim,

wenn ich das auf meinen bilder richtig lese 220uf 25v....ziemliche klopper..

muss mal messen, wass denn der dc offset sagt...vielleicht kann ich sie ja brücken ;)

grüsse

christian
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Hallo Christian,

Hatte auch schon überlegt, welche C's in Frage kommen. Hast du dich schon entschieden?
Bin auf deinen subjektiven und gemessenen Bericht gespannt. Wäre toll, wenn du dir mal die Ausgänge mit nem Oszilloskop anschauen würdest, hatte auch Befürchtungen wegen der schnelleren OP-Amps.

Mache die Käfer übrigens raus, in dem ich eine Litze aus einem Draht unten dem Käfer bzw seinen Beinen durchführen, beide Seiten schnappe, leicht nach oben ziehe und dabei die ersten vier Beine erhitzen. Der Käfer hat zwar etwas verbotene Füße, ist aber durchaus wieder einsatzbereit.

Grüße,

Stammheim
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Christian,
schöner Umbau :cheers: , werde ich bei meiner Fireface auch mal probieren.
chriss0212 hat geschrieben:wenn ich das auf meinen bilder richtig lese 220uf 25v....ziemliche klopper..
Die wurden so dimensioniert, dass bei jeder Impedanz des nachfolgenden Geräts die untere Grenzfrequenz noch in den Spezifikationen liegt.
Stammheim hat geschrieben:Nachdem ich schon an den Endstufen die Eingangs-Koppel-C’s weggelassen habe, würde ich die der UCX noch gerne tauschen.
Welchen Wert hatten denn die Kondensatoren in den Endstufen? Ich vermute mal die waren deutlich kleiner, so 1-2µF? Dann würde ich diese wieder bestücken und die in der Fireface brücken.
Ein guter Anfang wären schon mal Wima MKS2, welche es bis 10µF gibt. Sicher nicht die audiophilsten, aber die meisten der highendigen Kondensatoren sind so groß, dass dafür einfach kein Platz ist. :roll:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo daniel,

ich schau mal, wie die endstufen eingänge der bm8 (für den breitbänder gehe ich ja direkt auf die endstufe....ohne die original frequenzweiche) sind....ich gehe mal davon aus, da sind koppel c's drinn....wie glaube ich fast überall. und wenn welche drinnen sind werde ich die schon mal brücken ;)
scheinen ja auch nicht gerade die audiophilsten elkos zu sein ;)

ich überlege auch das netzteil komplett zu tauschen...bus auf die 50v versorgunsspannung für den mic eingang. beim uc hat das peaktech ja auch ordentlich was gebracht!

falls noch tipps und ideen bei jemandem vor sich hingähren...gerne her damit :cheers:

grüssle

christian
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Hallo Christian,
 
da ich in die UCX noch nicht reingeschaut habe…
Die FF800 hat ja eine externe Stromversorgung, oder? Speist das Netzteil eine oder mehrere Spannungen ein?
Habe meiner UCX zwar ein eigenes Netzteil gebaut, habe mir aber intern noch nicht die Versorgung der einzelnen Komponenten angeschaut. Keine Ahnung, wie intern die verschiedenen Spannungen verteilt und geregelt werden. Zumindest wäre noch eine Maßnahme, die Versorgung der einzelnen Komponenten mal zu ckecken. U.a. habe ich hier bei anderen Interfaces hochfrequente „Störungen“ festgestellt, wenn ich mir das bei RME auch nicht vorstellen kann.
 
Vielleicht kannst du ja noch die Ausgänge mit den neuen LME’s mit einem Oszi checken… der Verträglichkeit mit den bisherigen Komponenten wegen.
 
Grüße,
 
Stammheim
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo stammheim,

das ff800 hat ein internes Netzteil...aber ob das so audiophil ist.......hat dummerweise aber recht viele ausgangsspannungen...bis hoch zu 50v. ich vermute für die versorgungsspannung des externen mikros.

ich werde die ausgänge auf jeden fall noch messen...nicht das sich da noch was kaputtschwingt ;)

war gestern zu neugierig, obs geklappt hat ;)

grüssle

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

es geht weiter,

jetzt habe ich mit einem thel audio netzteil und meinem peaktec von dem ffuc auch das interne netzteil ersetzen können. ok...es fehlen noch die 50v fürs mikro....aber das brauch ich momentan ja nicht ;)

Bild

klanglich....hab ich das gefühl der bass ist presenter geworden. alles spielt etwas ruhiger. das doofe: ich muss immer erst alles umstecken. bis dann die ersten töne aus den lautsprechern klingen ist ne weile vergangen...und mit dem hin und hergelaufe fehlt auch irgendwie etwas ruhe ;)

ich denke die tage bekomme ich noch mal besuch...mal sehen, ob wi es gemeinsam dann etwas besser beurteilen können ;)

hab die ausgänge noch mal mit dem oszilloskop gemessen....da schwingt nix ;)

ausserdem hab ich mir die gleichspannung mal angesehen: beim originalen ist schon noch ne menge müll drauf. das ist jetzt deutlich besser!

viele grüsse

christian
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Christian
chriss0212 hat geschrieben:... gleichspannung mal angesehen: beim originalen ist schon noch ne menge müll drauf. ...
Was für "Müll" denn, und wo denn?

Der 49720 hat eine sehr hohe PSRR (>110dB) und ist deshalb relativ tolerant gegen Schwankungen in der Stromversorgung.

Am AK4396 jedoch MUSS eine saubere Referenzspannung anliegen. Denn Störungen an der Referenzspannung schlagen sowieso mehr oder weniger direkt auf das Ausgangssignal durch. Des weiteren muss er eine ebenso saubere analoge Stromversorgung erhalten. Denn dessen PSRR beträgt bloss schlappe 50dB.

Cleane DC-Grüsse
Simon
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo simon,

das ff800 hat ja auch ein schaltnetzteil und es war am ausgang immer noch hf müll auf der gleichspannung. ausserdem war auch noch ein leichtes rythmisches pulsieren aufmoduliert. war so im sekundentakt.

da ich in der audiotechnik irgendwie kein freund von schaltnetzteilen bin ( vielleicht bin ich da voreingenommen) und ich das peaktec und thel netzteil noch habe....dachte ich mir...nutze ich es doch einfach. und etwas weniger wärme im gerät kann ja sicher auch nicht schaden. das ff800 wird noch nicht so "warm" wie das uc aber immer noch ordentlich ;)

grüssle

christian
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo,
Daihedz hat geschrieben:Der 49720 hat eine sehr hohe PSRR (>110dB) und ist deshalb relativ tolerant gegen Schwankungen in der Stromversorgung.
die 110dB hören sich erst mal gut an, allerdings fällt die PSSR ab ca. 1kHz kontinuierlich ab. Bei 200kHz (weiter geht das Datenblatt nicht) bleiben nur noch 50dB. Führt man die Linie weiter, sind es bei 1MHz noch 35dB und bei 10MHz 15dB. Da der LME eine Bandbreite von 55MHz hat wird der HF-Müll also genauso mit verstärkt und deshalb mag ich in dem Bereich auch keine Schaltnetzteile.
Ich selbst versorge die LME (genau wie Gert) über ein RC-Glied mit einer Eckfrequenz von 50-100Hz, wodurch hochfrequente Störungen wirkungsvoll heraus gefiltert werden. Der durch den Widerstand entstehende signalabhängige Ripple im unteren Frequenzbereich steckt der OP mit den 110dB PSSR dann locker weg. :wink:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Antworten