Fireface 800 Mod?!

Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Daniel
Koala887 hat geschrieben: ... Ich selbst versorge die LME (genau wie Gert) über ein RC-Glied mit einer Eckfrequenz von 50-100Hz, wodurch hochfrequente Störungen wirkungsvoll heraus gefiltert werden. Der durch den Widerstand entstehende signalabhängige Ripple im unteren Frequenzbereich steckt der OP mit den 110dB PSSR dann locker weg. :wink:
Danke vielmals für diese Super Info. Genau diese Art Input würde es verdienen, hier im Forum in einem separaten Containment, z.B. mit dem Namen "Best Practice" oder "Wissensdatenbank" angesammelt und von den Admins liebevoll gepflegt zu werden.

Beste Grüsse
Simon
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo simon,

ja so ne wissensdatenbank wär schon was ;)

ich fürchte nur, dass wir den admins mit der pflege ne ganz ordentliche bürde auferlegen würden. ;)

aber:
am samstag haben wasfi und ich ein wenig hören können. da ich ja nur 4 der 8 ausgänge modifiziert habe und ja auch das original netzteil recht einfach umzustöpseln ist, haben wir mal versucht die unterschiede der beiden varianten (mod. gegen orig.) zu finden ;)

wir haben mit der unmodifizierten variante angefangen. und zwar mit nils lofgren "keith dont go". die räumlichkeit war schon sehr gut gegeben, aber es klang oben herum etwas scharf und angestrengt. in der mofifizierten variante war die bühne etwas enger, die stimme stand etwas weiter vorne, die schärfe war weniger und es klang irgendwie ruhiger.
wie schon mal geschrieben: keine welten die sich hier verändert haben, aber deutlich wahrnehmbar und aus meiner sicht wieder ein kleiner schritt nach vorne ;)
danach haben wir noch ein paar stücke aus uli's playlist gespielt...und es dann mit einer netten plauderei ausklingen lassen ;)

wasfi: vielen dank für das spontane kommen ;)

viele grüsse

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo Daniel,

würdest du evtl. die werte des rc- gliedes verraten? der wert des widerstandes würde ja schon sehr helfen ;)

vielen dank und grüsse

christian
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Christian,
chriss0212 hat geschrieben:würdest du evtl. die werte des rc- gliedes verraten?
na klar. :cheers:
Je nach Stromaufnahme des OPs verwende ich z.B. 47 Ohm / 330µF. Treibt der OP niedrige Impedanzen macht man eben den Widerstand etwas kleiner.
Bei der "Rettu 1" versorge ich z.B. 3 Doppel-OPs zusammen über 10 Ohm / 2200µF. Direkt am OP sitzen dann nur noch 2x100nF NP0. :wink:

Hier gibt's auch noch einen Rechner dafür.

Schöne Grüße
Daniel

P.S.: Mit der Frequenz hab ich mich etwas vertan, das sind eher um die 10 Hz...
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo daniel,

vielen dank für die informationen ;)

beim nächsten lötkolbeneinsatz werd ich mal testen ;) ich würde auch eher mehrere ops zusammenfassen. das sind ja im ff800 ein ganzer stapel. 5stck pro stereo ausgang....bei 4 * stereo kommt da schon was zusammen ;)

viele grüsse

christian
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Hallo Chris,

dein letzter Post ist schon ein paar Tage her...
Hast du inzwischen neue Ergebnisse?

Grüße,

Stammheim
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo stammheim,

leider ist bei mir das berufliche "sommerloch" so langsam vorbei, und ich muss mich auch um unsere kunden kümmern ;)

ich habe noch nichts weiter unternommen möchte aber heute abend noch einmal einen vergleich modifiziertes fireface gegen meinen modifizierten morgan deva dac starten.

beide geräte haben unterschiedliche tendenzen und ich bin mir noch nicht sicher was mir besser gefällt.

beim ff ist die räumlichkeit und klarheit wirklich super. alles extrem sauber abgegrenzt....dafür ist der deva etwas angenehmer und weicher....schwierig ;)

grüssle

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

so,

schlussendlich habe ich jetzt getreu dem motto: der beste kondensator im signalweg ist kein kondensator die 220mü im ausgang auch rausgeworfen ;)

da kondensatoren in den eingängen der endstufen vorhanden sind, habe ich an ihrer stelle einfach ne brücke eingebaut ;)

was hat sich geändert?
mal wieder gar nicht so einfach, da man ja nicht direkt vergleichen kann. mein eindruck: ich habe das gefühl, das etwas mehr auflösung im hochton vorhanden ist.

viele grüsse

christian
Antworten