Streamer für Kopfhörer-Musikzimmer

Antworten
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Streamer für Kopfhörer-Musikzimmer

Beitrag von meldano »

Hallo Leute,

sehr bald bin ich stolzer Besitzer eines AKG K812 Kopfhörers und möchte damit aus dem Wohnzimmer auswandern.

Zunächst habe ich einen nuforce ha-200 Kopfhörerverstärker in Betrieb.
Langfristig soll es eine hochwertige DIY Lösung werden.

Jetzt möchte ich gerne einen Streamer in meine vorhandene Infrastruktur einbinden um den Kopfhörerverstärker zu füttern.

Da im Wohnzimmer bereits ein Naim NDX steht, möchte ich nicht wieder 4k€ auf den Tisch legen (die der NDX zweifelsohne wert ist).
Eine kostengünstigere Lösung muss her, mit dem Anspruch hochweriger Wiedergabe.

Da der/die Kopfhörerverstärker auf jeden Fall DIY Lösungen werden sollen, fallen integrierte Lösungen aus.
Ich benötige also einen Streamer mit gescheitem analogen Ausgang.

Da fallen mir spontan folgende Fertiggeräte ein:
- Hifiakademie miniStreamer
- Auralic Aries mini (erst Ende September verfügbar, daher noch ohne Praxisberichte)

Beide um die 500€

Ich stelle mir die Frage, ob es nicht auch eine DIY Lösung sein könnte, z.b. ein Raspberry Pi.
Hier finde ich aber nur low end d/a wandler, wie den hifiberry.

Habt Ihr Erfahrungen / Tipps für mich ?

Super wären auch Erfahrungen bei Vergleichen von Sonos ZP90 und Raspberry mit Dac Board.

Wie ist das Handling bei der Bedienung einer Himbeere mit Smartphone etc. ?


Für mich ist es schwierig im Netz heraus zu finden, wie man den Raspberry mit "High-End" ansprüchen nutzen kann - falls überhaupt möglich und im finanziellen Verhältnis zu oben genannten Fertiggeräten.


Vielen Dank für euren Input!


Daniel
Bild
Antworten