MMK Fan Kit - Power Supply für den Mac mini

khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

wie langweilig. Jetzt kann ich auch nichts anderes berichten als alle anderen, die sich diesen Kit eingebaut haben.

Eigentlich war ich darauf eingestellt dem Ganzen mindestens einige Tage Einspielzeit zu geben. Und tatsächlich klang es erstmal anders, und zwar schlechter.
Irgendwie enger, unruhiger, unharmonischer.

Stellt Euch eine glatte See vor und plötzlich kommt Wind auf, Stärke 3-4, die ersten Schaumkrönchen bilden sich, die Oberfläche ist aufgewühlt, es wird ungemütlicher, man kann sich nicht mehr richtig entspannen.
So war der Effekt.

Doch anders als Uwe efahren hat, legte sich das bei mir bereits nach ca. 4 Stunden komplett. Die See war wieder ruhig, die Sedimente hatten sich gelegt, jetzt konnte man noch tiefer ins klarere Wasser schauen, es ist transparenter und die Umrisse und Farben der Fische und Korallen sind deutlicher wahrnehmbar.

Okay, genug geschwurbelt, besser jetzt mal den Anker werfen. :mrgreen:

Im Ernst, immer wieder schön zu sehen, was gute Stromversorgung ausmacht.

Wer mit einem Mac mini in der Kette Musik hört, sollte sich dieses upgrade überlegen. Ich rate zu.

Gruss
Christian
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hallo Christian,

schön, dass die See sich schnell beruhigt hat und Du muss nicht, wie einige von uns, mehrere Tage lang die Burn-in Schleife durchjagen.
khonfused hat geschrieben:... jetzt konnte man noch tiefer ins klarere Wasser schauen, es ist transparenter und die Umrisse und Farben der Fische und Korallen sind deutlicher wahrnehmbar.
Mitte November soll es auch bei mir mit der Umrüstung so weit sein, dann können wir die Klarheit und die Durchzeichnung der Unterwasserlandschaften etwas konkreter besprechen. :mrgreen:

Beste Grüße
Vittorio
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,
..... legte sich das bei mir bereits nach ca. 4 Stunden komplett. Die See war wieder ruhig,
welcher Rotwein?

Gruß

Bernd Peter
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Bernd,

Dein Lieblingswein... Lambrusco im 4-Liter Pappcontainer.

Salute
Christian
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Vittorio hat geschrieben:Hallo Christian,

schön, dass die See sich schnell beruhigt hat und Du muss nicht, wie einige von uns, mehrere Tage lang die Burn-in Schleife durchjagen.
khonfused hat geschrieben:... jetzt konnte man noch tiefer ins klarere Wasser schauen, es ist transparenter und die Umrisse und Farben der Fische und Korallen sind deutlicher wahrnehmbar.
Mitte November soll es auch bei mir mit der Umrüstung so weit sein, dann können wir die Klarheit und die Durchzeichnung der Unterwasserlandschaften etwas konkreter besprechen. :mrgreen:

Beste Grüße
Vittorio
Lieber Viktor,
mach Dir da mal keine falschen Hoffnungen. Besser als Deine Anlage zu der Zeit gespielt hat als ich sie das letzte Mal gehört habe, kann es nicht werden. Irgendwann ist man am Olymp angelangt. Und optimal kennt nunmal keine Steigerung mehr.
Armer Viktor, Du kannst einem richtig leid tun. :cry:

Liebe Grüße
Gerd
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

alsterfan hat geschrieben:Die Folge dieses sehr guten Ergebnisses ist nun, dass ich Anfang November die externe Stromversorgung von Uptone Audio bekommen werde.
Am 28. Oktober war es soweit. Gleich nach dem Ersetzen des MeanWell Netzteils wurde das JS-2 in Betrieb genommen. Klanglich war sofort eine Verbesserung zu hören. Ein "Wow"-Effekt war das aber nicht, zu inhomogen erschien das Klangbild mit zeitweise "überhöhten" Bässen (wie anfänglich beim MMK Kit auch) und bestimmten Pianoanschlägen.
Zum Glück habe ich nicht vergessen, dass meine MFA Baby Reference Vorstufe (und ebenso das MeanWell Netzteil) auch viele Stunden des Einspielens benötigte, um ihre Fähigkeiten voll zu entfalten. Während Alex Crespi mir auf Anfrage schrieb, 12 Stunden Betrieb seien ausreichend, habe ich nach 50 Stunden erstmalig das Gefühl gehabt, den richtigen Schritt getan zu haben:
- Der Hintergrund ist noch ruhiger.
- Die Bühne ist noch größer.
- Die Instrumente sind noch "festgeklopfter".
- Deutlich mehr Details sind zu hören.
- Der Bass reicht tiefer, bleibt konturiert und legt an bestimmten Stellen eine
Bass Drum frei, die vorher mit dem MeanWell Netzteil so nicht zu hören war.
- Alles wirkt musikalischer, Details des Zupfens einer Basssaite und deren Ausschwingen
können mit größerem Genuss verfolgt werden. Bei bestimmten Stücken sind die
Klavierläufe sehr schön "perlig", offener geworden.
Heute, nach 110 Stunden Betriebszeit, kann ich erfreut hören, dass dieser Prozess noch nicht zu Ende ist, wenngleich die Anstiegssteilheit der Kurve abnimmt.

Die Gretchenfrage, lohnt sich der finanzielle Aufwand? möchte ich so beantworten:
1. Wer ungeduldig - am Anfang der Einspielzeit - sein Votum abgibt, wird vielleicht sagen, er hätte für das Geld mehr erwartet.
2. Ein "Schnäppchen" wie das MMK Kit ist das JS-2 nicht und deshalb aus meiner Sicht auch keine Empfehlung für jedermann. A b e r
3. wenn die Bestandteile der Kette qualitativ mit dem JS-2 zusammenpassen und das nötige Kleingeld vorhanden ist, möchte ich diese Anschaffung empfehlen.
4. Vielleicht muss ich diese Aussage dann revidieren, wenn Hans´ Qualia Netzteil und der JS-2 verglichen worden sind. Doch bis dahin möchte ich dem Gerät von Uptone Audio noch ein wenig Einspielzeit gönnen.

Gruß,
Uwe
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

rolodex hat geschrieben:Lieber Viktor,
mach Dir da mal keine falschen Hoffnungen. Besser als Deine Anlage zu der Zeit gespielt hat als ich sie das letzte Mal gehört habe, kann es nicht werden. Irgendwann ist man am Olymp angelangt. Und optimal kennt nunmal keine Steigerung mehr.
Lieber Gerd,

auch eine stimmige Kette, die feinfühlig spielt, kann weiter verbessert werden. Dieses Axiom kann man nicht bestreiten. Du kennst doch meine skeptischen Ansichten solchen Spielereien gegenüber. ;-) Wenn ich aber etwas mache, dann weiß ich wofür.

Am besten, Du nimmst eine Flasche Poliziano mit und schaust an einem beliebigen Abend höchstpersönlich vorbei. So kommen wir schneller zum Konsensus. ;-)

Beste Grüße
Vittorio
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

MMK

Beitrag von Vittorio »

Hallo Netzteilauslagerungsgemeinde,

letzte Woche war es dann auch bei Wolfgang und mir so weit, unsere Mac Minis wurden erfolgreich umgebaut. Wir haben die Hand selbst angelegt und haben es nicht bereut. Es lief alles zügig, ohne große Überraschungen ... bis wir fest gestellt haben, dass ein Kabelstrang nicht angeschlossen war ;-( und das erst nach dem Zusammenbau des zweiten Rechners. :roll: Wie man vermuten kann, ging es dann wieder von vorne los, begleitet natürlich mit lustigen Sprüchen. Nun gut, nach all den Übungen beim Auf- und Zuschrauben, dürfen wir uns jetzt als Spezialisten bezeichnen. :mrgreen:

Die Mühe hat sich mehr als gelohnt. Es gab übrigens keinen unruhigen Wind auf der Wasseroberfläche, wie bei Christian, es herrschte eine absolute Stille bei kristallklarem Wasser. Hier ein Bild zur Bestätigung.

Bild

Vielleicht lag es daran, dass das Netzteil von Hans stammt und dementsprechend einige Wochen Spielzeit an einem sauberen und stabilen Strom hinter sich hatte?

Die klanglichen Veränderungen in meiner Kette sind gut verifizierbar und haben eine gewisse Ähnlichkeit mit der Wiedergabe über meinen frisch erworbenen Sonorous Kopfhörer. Die Instrumente zeichnen sich konturierter, bekommen einen etwas dunkleren Hintergrund und erscheinen dadurch kontrastreicher, mit gestiegener Leuchtkraft. Man bekommt auch das Gefühl, dass das gesamte Musikgeschehen involvierender wirkt.

Meinen besten Dank an die Vorreiter Hans und Uwe! Es ist schön, Musikfreunde zu haben, die etwas mehr Zeit zum Forschen und Ausprobieren haben, dabei auch an uns denken, die etwas mehr beschäftigt sind, aber ebenfalls großes Interesse an einer Klangsteigerung haben. Die entscheidende Rolle bei der Umsetzung hat aber Wolfgang gespielt, da er, ohne mich zu fragen, zwei Platinen bei Uptone Audio bestellt hat. :-) Danke Dir, lieber Wolfgang!

Nun bin ich gespannt, ob das "richtige" Netzteil eine weitere Klangsteigerung mitbringt. Fortsetzung folgt also...

Beste Grüße
Vittorio
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Vittorio, Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zur gelungenen Operation.

Und gut, dass Ihr den vergessenen Tupfer im zweiten Nachfassen noch erwischen konntet. Und noch besser, dass Ihr keine Chirurgen seid, sondern nur an bereits toten Objekten herumdoktern dürft.

Dass Ihr keinen Ripple an der Wasseroberfläche hören konntet liegt wahrscheinlich daran, dass für Euch als Meeresanrainer Windstärke 3 noch zur Flaute zählt.

Das bestellte lineare Netzteil ist mir zu Weihnachten versprochen worden.

Gruss
Christian
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Vittorio hat geschrieben:Nun bin ich gespannt, ob das "richtige" Netzteil eine weitere Klangsteigerung mitbringt.
Lieber Vittorio,
Du darfst Dich schon jetzt freuen, denn die Frage ist nicht, ob, sondern wieviel Klangsteigerung Dich beglücken wird. Das sage ich nach fast 500 Stunden Einspielzeit.

Liebe Grüße,
Uwe
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Lieber Viktor,
frei nach dem Motto:viele Köche...oder:zu zweit geht alles besser?
Wenn auch Deine OP-Lupe das Fehlen meiner Lesebrille kompensiert
hat,wäre vielleicht doch das Lesen der beigefügten Anleitung hilfreich
gewesen,aber wir stehen halt dazu:learning by doing...
Hat Spass gemacht!
Wolfgang
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Moin, Moin,

am Wochenende das Linear-Netzteil von Daniel bekommen. Viermal so groß und schwer wie der Mac Mini, den es befeuern soll. Hier wird nicht gekleckert.

Der technische Aufbau lehnt sich an das Netzteil von uptone an. Nähere Details müsste dann aber Daniel noch beisteuern.
http://www.computeraudiophile.com/f27-u ... led-21122/

Bild

Bild

Gruss
Christian
Bild
Hape¹
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2022, 16:25

MacMini 2012 --> Uptone MMk --> Netzteil?

Beitrag von Hape¹ »

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und bin über viele Jahre "nur" analog unterwegs. Nun möchte ich meinen MacMini 2012 dafür nutzen um meine digital vorhandene Musik in meine Hauptanlage zu speisen ... und bei der Beschäftigung mit dem Mac ist mir durch Zufall das Uptone-Upgrade MMK in die Finger gefallen. D.h. nun, das ich noch ein Netztei benötige. Nun ist schon klar, Netzteil ist nicht Netzteil. Tatsache aber ist auch, das ich für ein "China-Netzteil" von ZeroZone mit 100VA/12V/5A aktuell am Ende ca. 240 € berappen müßte ... und das ist mir das "Probieren" erstmal nicht wert ... deshalb meine Frage, könntet Ihr mir mit ein paar preiswerten, aber trotzdem guten Alternativen weiterhelfen?
Für Eure Mühe bedanke ich mich im Voraus.

VG
Hape
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Hallo Hape,

Alex Crespi (Uptone Audio) empfiehlt hierfür dieses Meanwell Netzteil:
MW GS90A123-P1M.
https://www.voelkner.de/products/902494 ... A-80W.html
Dieses heißt GST... und scheint das Nachfolgemodell zu sein.
Ich habe die technischen Daten mit dem Aufdruck meines NTs verglichen und keine Unterschiede festgestellt.
Dieses Netzteil ist schon recht gut. Die Anschaffung eines guten NTs würdest Du sicher nicht bereuen.

VG,
Uwe
Bild
Hape¹
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2022, 16:25

Beitrag von Hape¹ »

Hallo Uwe,
ah, vielen Dank! Mir liegt das MMK noch nicht physisch vor, aber wenn ich es richtig sehe, wird bei keinem der hier geposteten Netzteile der zweite Anschluss (für die Lüftersteuerung??) mit versorgt (ausser bei dem Uptone-Netzteil). Braucht es das nicht?
Das Meanwell wäre ja dann wohl ein preiswerter Einstieg --> und wenn es ein "wenig" :) mehr sein darf, welches könnte man dann in Erwägung ziehen?
VG
Hape
Bild
Antworten