USB-Stick vs. SSD vs. Festplatte

Antworten
Martin32
inaktiv
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2015, 17:53
Wohnort: Rheinhessen

USB-Stick vs. SSD vs. Festplatte

Beitrag von Martin32 »

Hallo zusammen,

die Frage ist etwas außer der Reihe und weicht vom Thema ab, aber könnt ihr berichten ob eine SSD bzw. ein USB-Stick gegenüber einer üblichen Festplatte Klangvorteile mit sich bringt?

VG
Martin
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Martin,

Mach dafür doch einen eigenen Thread auf?
Das Thema würde mich auch interessieren, da ich diese Unterschiede bei meiner nas bis jetzt noch nicht hören konnte,

Gruß
Juergen
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Martin,

ich bin vielleicht nicht der Maßstab im Unterschiede hören bei digitalen "Zuspielern", habe aber gerade
in der letzten Zeit an meinem HifiBerry damit experimentiert, wenn auch aus anderen Gründen.

1) USB-Stick 128GB SanDisk
2) externe Platte Toshiba 1TB
3) externe SSD, Samsung SSD T1 256GB

Unterschiede ergeben sich , naturgemäß, bei der Zugriffsgeschwindigkeit. Hier fällt die Toshiba deutlich
hinter SanDisk und Samsung zurück. Auch der Energieverbrauch ist deutlich höher, so daß sie nur mit
externer Stromquelle am Pi anläuft. Der Stick und die SSD laufen direkt am USB-Port. Im Betrieb wird
der Stick deutlich wärmer als die externe SSD.

Klanglich höre ich keinerlei Unterschiede, abgesehen von einem gelegentlich hörbaren Zugriff der
konventionellen Festplatte (nur sehr selten hörbar).

Aufgrund der Geschwindigkeit, Größe und geringer Stromaufnahme bleibt die Samsung T1 am HifiBerry.

Gruß Jörg
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Martin

Da wird nicht viel kommen! Hatte damals schon mal das ganze angeschnitten, Ergebnis mager, die meisten haben einen Server dran hängen. Ich selber hab ne Festplatte am USB ob es besser klingt ich hör kein Unterschied. Aber dann ist ja noch die Sache USB Kabel ob da was geht keine Ahnung ich hab zu wenig Geld in der Tasche um mal eben was in den Sand zu setzen.

Gruß Andreas
Bild
Martin32
inaktiv
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2015, 17:53
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Martin32 »

Hallo ihr zwei,

danke dafür das ihr eure Erfahrung mitgeteilt habt.

An meinem Cambridge CXN Netzwerkplayer hab ich bisher nur über das NAS gestreamt, weil es einfach komfortabel ist.
Seit aber Cambridge ein Firmware-Update rausgebracht hat, ist es auch möglich, dass in der App auf dem iPhone die Cover angezeigt werden, wenn die Musik vom USB-Stick kommt.

Der Vergleich NAS und USB-Stick am Audioquest JitterBug ist deutlich. Der JitterBug bringt sofort mehr Bühne und eine hauchfein bessere Auflösung. Jedenfalls gefällt mir diese Variante besser.

Die USB-Sticks von SanDisk sind in 128GB eigentlich optimal. Schön klein und leicht und flott. Kostet aktuell 53 Euro bei Amazon. Mir ist das lieber, als jetzt eine SSD zu kaufen und mir evtl. noch über ein USB-Kabel Gedanken machen zu müssen.

Das NAS nutze ich jetzt nur noch für automatische Backups meines Mac.

Schönen Abend :-)
Bild
Antworten