OS X El Capitan, erste Erfahrungen

Antworten
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

OS X El Capitan, erste Erfahrungen

Beitrag von alsterfan »

Ich habe gestern El Capitan installiert. Meine Bemühungen, dieses OS X für meine Bedürfnisse, Musik zu hören, zu "tunen", haben seit langer Zeit einen Rückschlag erlitten.

1. Das Entfernen einiger Dienste zur Klangverbesserung funktioniert mit EC nicht mehr. Eine Fehlermeldung besagt, dass das Verändern des OS X nicht erlaubt sei. Vielleicht funktioniert es, wenn man als Administrator mit root Rechten bootet. Ich bin allerdings zu unbedarft, das zu bewerkstelligen.

2. Bislang konnte ich ein Skript butzen, um 2 RAM disks zu erstellen. Das Kopieren der Musik in die Größere funktioniert, das Kopieren von iTunes in die Kleinere läuft jedoch in dem Sinne fehlerhaft ab, dass die iTunes Kopie sich nicht starten lässt.

3. Bislang habe ich mit Gewinn das CAD Skript (http://www.computeraudiodesign.com/osx- ... imization/) benutzt. Mit EC lässt es sich zwar aktivieren, doch eine auffällige Hintergrundaktivität, zu sehen in der Aktivitätsanzeige, als Ausdruck der Inkompatibilität hat mich bewogen, das Skript zu deaktivieren. Damit wich die Sägezahnlinie schlagartig einer beruhigenden geraden Linie.

Gruß,
Uwe
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo Uwe,

mit OSX 10.11 wurde unter anderem ein neues Sicherheitssystem "rootless" eingeführt.
Daher funktioniert so ohne weiteres das deaktivieren diverser Dienste nicht mehr.

Ich hatte das Problem dass der Integer Modus von Audirvana oder Pure Music nicht mehr funktioniert.
Möglicherweise hängt das auch mit dem rootless zusammen.

Hab jetzt einen 2. Mac Mini nur für Audio. Der läuft noch mit OSX 10.10. Da warte ich noch mit dem Update.


Gruß
Andreas
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

Takler hat geschrieben:mit OSX 10.11 wurde unter anderem ein neues Sicherheitssystem "rootless" eingeführt.
Der läuft noch mit OSX 10.10. Da warte ich noch mit dem Update.
Hallo Andreas,

danke für Deine "rootless" Information, die wohl leider bedeutet, dass sich das Thema "Dienste abschalten" erledigt haben wird und damit vielleicht auch das Warten auf ein EC kompatibles CAD Skript.
Als La Rosita Nutzer freue ich mich natürlich über die Weiterentwicklung des iTunes plugin. Um die Verbesserungen umfänglich nutzen zu können, bedarf es jedoch bei mir des aktuellen OS X.

Gruß,
Uwe
Bild
dukezero
Aktiver Hörer
Beiträge: 234
Registriert: 10.09.2013, 13:51
Wohnort: Düsseldorf,Salzburg

Beitrag von dukezero »

Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Uwe,

im oben verlinkten Artikel wirst Du sogar direkt angesprochen:

"System Integrity Protection sollte also nur im Ausnahmefall deaktiviert werden." :cheers:

Gruss
Christian
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Tach,

hier ein Link mit einer Anleitung zum deaktivieren:

http://gdgts.de/rootless-deaktivieren-unter-os-x-10-11/

Demnächst muss ich Apple um Erlaubnis fragen wenn ich eine Datei überhaupt anlegen möchte :?

VG Bernd
Bild
alsterfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 242
Registriert: 05.04.2011, 11:40

Beitrag von alsterfan »

khonfused hat geschrieben:"System Integrity Protection sollte also nur im Ausnahmefall deaktiviert werden."
Hallo Chrstian,
vielen Dank für Deine Warnung. Da es sich hier ja nur um das Musik OS X handelt, schreckte sie mich nicht ab.
Nun kann ich vermelden, dass die mir vertrauten Dienste entfernt werden konnten. Klanglich bin ich wieder belohnt worden.
Vielen Dank auch an Lutz und Bernd für die links.

Gruß,
Uwe
Bild
Antworten