Solidcore USB-Kabel

Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Solidcore USB-Kabel

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

Stephan (solidcore) hat mir ein neues USB Kabel zugeschickt, das gegenüber dem Vorgänger mit einem noch höherwertigen Silberleiter ausgestattet ist.

Bisher kannte ich nur 2 USB Kabel, die das Klangbild nachhaltig positiv beeinflussen.

Das Audioquest Diamond und das Oyaide Continental 5S.

Nun sind es deren drei.

Was passiert, wenn man solch ein Kabel verwendet?

Ruhe kehrt im Klangbild ein, viele Details, aber weniger Kontrast, der Bass entfaltet sich einen Tick weicher, die Töne verklingen anders.

Manches wirkt weniger spektakulär, dafür unaufdringlich und angenehm zum Hören.

Und das nur mit dem Austausch einer Datenleitung!?

Eigentlich schwer zu verstehen oder zu glauben. :roll:


Mein Gesamtfazit: Das setup klingt immer nach dem schwächsten Glied in der Kette.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Bernd Peter,

Genau, und diese schwachen Glieder muss man eins nach dem anderen identifizieren und angehen.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Bernd Peter hat geschrieben:Manches wirkt weniger spektakulär, dafür unaufdringlich und angenehm zum Hören.
Das ist bei mir etwas anders. Mit dem AQ Diamond wird es noch spektakulärer. :D

Hört man über Afis USB, dann ist es sowieso unaufdringlich. Meiner Meinung nach ist damit nämlich das Jitterproblem gelöst. Denn das Ganze klingt sogar schon am Mainboard USB Port spektakulär gut und jitterfrei. Das AQ Diamond ist aber gegen ein Standard USB Kabel noch klar heraushörbar.

Einen Afis USB Testbericht gibt es die nächsten Tage. Aktuell bin ich noch am Testen.
Das Teil ist aber schon ein Paukenschlag. :cheers:
Sorry für den OT.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Horst,

dann mach mal schöne Bildchen und erklär die Technik hinter Ralfs Konverter.

Scheint ja was ganz Neues zu sein.

Gruß

Bernd Peter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Bernd Peter

Vielen Dank für die Blumen für mein USB-Kabel. Normalerweise habe ich hier im forum nie ein wort davon erwähnt, doch beim Stöbern hier im Forum sah ich deinen Beitrag.

Ich habe einen ganz ähnlichen Eindruck gehabt wie du. Erst vorgestern war ich beim Reiner hier aus dem Forum. Er besitzt ebenfalls das Audioquest Diamond USB, und wir haben meins dagegen gehört. Vorab möche ich sagen, das ich meine persönlichen Eindrücke schildere, und kein anderes Kabel schlechtreden möchte. In anderen Ketten kann das Ergebnis natürlich auch anders sein.

Zuerst hörten wir das Diamond. Ausgewogen, sauber, auflösend. Sehr gut. Das einzige, was mir auffiel, war eine gewisse "Kompaktheit" in der Bühne. Zum einem einen Tick flach, und man hatte das Gefühl, jemand würde die Musiker ausbremsen, damit sie mit weniger Energie loslegen. Dann Wechsel auf das USB-Kabel, welches du ebenfalls von mir hast. Da war es wieder, dieses Atmen im Raum, diese Mühelosigkeit mit einer Selbstverständlichkeit, die zum weiterhören einläd, und man meint, plötzlich wären einfach mehr Informationen da. Stimmen sind hervorragend sauber, und kleine Trommeln gewinnen eine Kraft in den Anschlägen, das man sich fragt wo diese herkommt. Aber das, was mir am meisten gefiel, war die Fähigkeit, mühelos eine Emotion vermitteln zu können.

Natürlich reden wir "nur" von einem Datenkabel. Aber diese Dinge konnte ich heraushören, und möchte dich fragen, ob du es nachvollziehen kannst. Dann wären wir schon zwei. :)


Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Stephan
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Stephan,

einen direkter Vergleich ist immer am aussagekräftigsten.

Zur Verifizierung deines Hörergebnisses sollte sich freundlicherweise Reiner noch äußern.


Von deinen Schilderungen kann ich sofort übernehmen:

Selbstverständlichkeit, Emotion vermitteln, einfach mehr Informationen.


Auffallend ist die Selbstverständlichkeit im Klang und die vermittelten Rauminformationen.

Man hört entspannt zu und kommt nicht auf den Gedanken, bei bekannten Stücken irgendwas zu suchen, was so oder so kommen oder klingen müsste.

Ein wirklich nettes USB Kabel. :)

Gruß

Bernd Peter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo nochmal

Vielen lieben Dank für die unabhängige Bestätigung meines Höreindruckes. Vielleicht kann sich Reiner ebenfalls dazu äußern.

Falls jemand auch mal den Versuch wagen möchte, kann mich gerne anschreiben. Bitte mit dem Hinweis auf Highend-USB, da ich normalerweise eine leicht abgespeckte Variante davon als Foren-USB im OEM anbiete. Natürlich auch zu einem deutlich abgespecktem Preis.

Im Vorfeld möchte ich jedoch um Wartezeit bitten, da ich nach meinem knappen Freizeit-plan baue. Nebenbei habe ich noch eine Familie, einen Hund, einen Altbau und natürlich ein tolles Hobby, Hifi!

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Stephan
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

An der Stelle kann ich auch meine positiven Erfahrungen mit Stephans USB-Netzteil anfügen, das für USB-powered Dac's zum Einsatz kommen kann und sollte. Dadurch habe ich meinen von Grund auf sehr guten Linnenberg Audio DAC nochmal auf ein ganz anderes Level heben können. Das teurere Aqvox Netzteil sieht dagegen eher schlecht aus, wobei auch das Aqvox bereits hörbare Verbesserungen bringt. Allerdings ist das Netzteil von Stephan dagegen ähnlich den Klangurteilen des USB-Kabels von einer großen "Lässigkeit", phänomenaler Detailabbildung und besonders wichtig: einer enormen Langzeithörbarkeit geprägt. Man kann einfach ungestört bei der Musik verweilen, es stellt sich nicht die Frage nach zuviel Höhen oder zuviel Bass, es passt - und das ist für mich ein Zeichen großer Qualität. Da kann das Aqvox v.a. in der Durchhörbarkeit nicht mithalten. Echt eine gute Investition, dazu auch noch zum fairen Preis.

Viele Grüße,
Maik
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hallo zusammen,

dann will ich mich auch mal über Stephans neues USB-Kabel äußern.

Im Vergleich zum Diamond spielt es in meiner Anlagekonfiguration deutlich befreiter auf d.h. der Raum öffnet sich, mehr Details und legt vor allem eine Spielfreude an den Tag, wie ich es bislang noch von keinem USB-Kabel in dieser Form vernommen habe.

Stephan, ich kann Dir zu diesem Kabel nur gratulieren. :cheers:

Ja, und Maiks Eindrücke über das USB-Netzteil gegenüber dem Aqvox kann ich auch so übernehmen ... ein Topteil.

Ich kann jedem der sich mit PC-Audio befasst nur zum Kauf der o.g. Artikel ermuntern ... allerdings kann die Lieferung etwas länger dauern.

Stephan, falls Du mal wieder etwas neues entwickelst, kannst jederzeit wieder gerne vorbei kommen ... gehörst ja langsam zu meinen Stammhörern. :wink:

Reiner
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Vielen lieben Dank für die überaus guten Beurteilungen.

Eins möchte ich noch hinzufügen. Das Kabel ist in unzähligen Hörsessions entstanden, ich habe mit verschiedenen Isolierungen, Flechtungen usw experimentiert, bis es klanglich "einrastete". Dadurch fiel mir auf, man kann ein USB-Kabel auch klanglich "verbiegen".

Moderne Wohnräume und der allseits unbeliebte Frauen-Akzeptanzfaktor zwingen den einen oder anderen dazu, in einen modernen, offenen, hellhörigen Wohnzimmer auch noch kleinere Lautsprecher hinstellen zu "dürfen". Aus diesem Kompromiss bekommt man zwar ebenfalls sehr schön hochauflösende, jedoch im Grundton und Bassbereich etwas "unterbelichte" Klangbilder. Genau für diesen Zweck kann ich das Highend-USB auch als grundtonbetonte Variante anbieten.

Wo ist der Unterschied? Im Vergleich zum wundervoll neutralem Highend-USB wird der Bass erdiger, Stimmen haben etwas mehr Fülle, der Focus wird stabiler, um den Raumhall ein wenig auszublenden. Dadurch wirken kleine, "dünn-klingende" Lautsprecher etwas erwachsener. Für alle ausgewogenen Anlagen würde ich jedoch das normale empfehlen, da wäre es zuviel des guten.

Nun könnte man meinen, wenn man irgendwo etwas hinzutut, muss man woanders etwas wegnehmen. Pustekuchen. Die grundlegende Spielweise, die Leichtfüssigkeit und hohe Auflösung bleibt natürlich ebenso erhalten. Sonst würde ich dem Kabel keinen HighEnd-Titel vergeben.

Falls evtl. jemand eher hallige, geflieste, wenig möblierte Wohnräume hat, der sollte diese USB-Variante einfach mal versuchen.

Gruss
Stephan
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Habt Ihr ihr verblindet getestet?

Placebo-aware greetings
Simon
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,
SolidCore hat geschrieben:Vielen lieben Dank für die überaus guten Beurteilungen
naja, wenn man so nett aufgefordert wird ... :mrgreen:
Aber diese Dinge konnte ich heraushören, und möchte dich fragen, ob du es nachvollziehen kannst. Dann wären wir schon zwei.
Gruß
Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Stephan,

deine Kabelangebote haben inzwischen eindeutig einen gewerblichen (= werbenden) Charakter, so dass ich mir erlaubt habe, deinen Status auf den eines "Aktiven Herstellers" zu setzen. Damit bitte ich dich auch unsere Hinweise für gewerbliche Teilnehmer zu beachten, insbesondere auch diesen Punkt:
Unabhängig von ihrer Einstufung unterliegen alle gewerbliche Teilnehmer hinsichtlich des Verfassens ihrer Beiträge einer besonderen Sorgfaltspflicht, insbesondere bei der Diskussion eigener bzw. konkurrierender Produkte.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Kabeln! :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Ich hoffe Querverweise zu anderen Foren sind erlaubt.

Hier ebenfalls ein Bericht zu meinem USB-Kabel:

http://www.open-end-music.de/vb3/showpo ... stcount=12

Renovierungsarbeiten habe ich nun erledigt. Eventuell hat noch jemand Interesse an meinem USB-Kabel, das man als endgültige Lösung betiteln könnte?

Schreibt mich einfach an.

Gruss
Stephan
Bild
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

Stephan- schau doch mal in Dein Postfach :)

Grüße

Thomas
Bild
Antworten