HTPC erweitern oder neuer Mini-PC?

Antworten
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

HTPC erweitern oder neuer Mini-PC?

Beitrag von powerohr »

Hallo,
nach längerer Pause und Erwerb von einem Paar KS Digital ADM 30, bastel ich mal wieder an meiner Kette und hoffe auf ein paar Tipps.

der Titel sagt es vielleicht nicht genau.
Ich habe hier einen HTPC als Quelle und nutzte Jriver teils mit Acouratefiltern für Kinobetrieb. Bis jetzt habe ich das RME Fireface per FW angeschlossen. Was beim Kinobetrieb nicht so schlimm ist, ist eine gewisser Einstreuung, man hört scheinbar die Stromsparfunktion, auch das Bewegen der Maus hört man etwas.

Ich habe nun für den Stereobetrieb einmal den boardinteren optischen Spdif genommen und das Fireface als reinen standalone Wandler (ohne Firewireanschluss) genutzt. Die Geräusche sind soweit weg.

Zur Frage: ich gehe mal davon aus, dass Digitalausgänge des bordinternen Chips Realtek 889 nicht wirklich toll sein können.
Die Kette sieht so aus PC-Fireface400-KS Digital ADM 30
Der PC ist quasi konventionell aufgebaut, mit Grafikkarte (für Skalierung in jriver), Schaltnetzteil und einer Menge Festplatten für BlurayFiles. (das Potential das Musiksignal zu stören ist damit recht hoch)
Jetzt überlege ich was man für eine bessere Stereoausgabe machen kann.

1. den HTPC um eine bessere Digitalausgabe erweitern: ist da eine Soundkarte RME 9632 da eine gute Wahl? Fireface kann dann per Adat verbunden werden. Wie bekommt an sonst einen guten Digitalausgang realisiert.
oder
2. komplett anderer Zuspieler nur für Stereo. Aufgrund der Flexibilität und um Acourate Filter zu nutzen würde ich aber immer noch auf einen PC setzten: zB: mini itx board mit onboardCPU N3150. 19 V Anschluss, Linearnetzteil, passive Kühlung, Linux und Flac von SSD.
Vorteil wäre, dass man unnötige Funktionen im Bios ausschalten könnte, da ja kein Video mehr gespielt werden muss.
aber auch hier würde der interne Spdif genutzt und an das fireface angeschlossen. Auch hier die Frage: wie könnte man eine guten Digitalausgang nachrüsten ohne eine Highend Soundkarte einzubauen?

Vielleicht hat jemand einen Tipp aus eigener Erfahrung.
Danke
Beste Grüße
Torben
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Torben,

kannst Du den HTPC um eine PCI oder PCIe Steckkarte erweitern? Dann solltest Du versuchen eine Firewire-Karte zu bekommen, die einen Firewire-Chip von Texas Instruments hat. Dann sollte das Firewire-Problem behoben sein.

Grüsse
Uli
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Hi Uli,

das Board hat eigentlich einen Firewire Chip T.I. TSB43AB23. Darauf hatte ich mal geachtet.

Klar mit einer weiteren Karte, kann ich probieren.

Dennoch ist der Rechner ja nicht gerade Audiolike mit soviel Ausstattung, die ich nur für Kino benötige.
Daher die Frage mit einem kleinen passiven extra PC. Die sind ja nicht so teuer. zB ASROCK N3150DC-ITX. 150 € mit Speicher plus SSD. Ein Gehäuse hätte ich auch noch. Mit dem Netzteil könnte ich erstmal mit einem Labornetzteil probieren, ob das beiliegende Notebooknetzteil nicht auch taugt. Einen Versuch wäre es wert.

Aber wo Du gerade antwortest: Reicht diese abgespreckte CPU für Stereo Flac mit Acouratefilter und ggf. upsampler als Worst Case zum Abspielen aus?? mein älterer Core i3 hat etwa 8% Auslastung dabei. Eine FirewireKarte kann man da natürlich auch einbauen, wenn es gegenüber dem internen Spdif hilft.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

powerohr hat geschrieben:Reicht diese abgespreckte CPU für Stereo Flac mit Acouratefilter und ggf. upsampler als Worst Case zum Abspielen aus??
Ja, das sollte definitiv reichen.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten