Beste Verbindung/Zuspieler zum DAC gesucht

Antworten
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beste Verbindung/Zuspieler zum DAC gesucht

Beitrag von powerohr »

Hallo,

ich werde mir wohl einen GD Master 11 zulegen.
Mir stellt sich gerade die Frage nach dem geeigneten Zuspieler bzw. Anschluss.
Es läuft wohl auf USB oder i2s hinaus.
Das Gerät hat ja diesen Amanero combo384, wobei ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, ob dies nun wieder besser als i2s sein soll.

Ich bin für alles offen, solange es auf einem PC basiert. Das Teil muss Flac entweder von einer SSD oder vom Qnap Server abspielen können.

Ich kann mir zB soetwas vorstellen:
Mainboard mit einer embedded CPU N3150. Soundkarte ESI Juli, dort kann man relativ einfach den i2s Bus abgreifen. Die Karte ließe sich auch mit wenig Aufwand auf eine externe Stromversorgung zB per Akku umbauen.

günstiger wäre eine RasberryPi Lösung mit einer i2s Karte. nur damit kenne ich mich nun gar nicht aus.

Was ist aber bei der i2s Verbindung zB bzgl. Clock zu beachten? Ist ein USB Anschluss dann einem schlecht designten i2s Anschluss überlegen? Wie bekommt man die Verbindung am besten hin, wenn man die Wahl hat?

Vielleicht kennt jemand ja ein Beispiel eines guten DIY Zuspielers, den man auch ohne große Programmierkünste ans Laufen bekommt. Ich weiß nicht genau, ob eine Rasberry Lösung so das Richtige für mich ist. Ich habe leider momentan zu wenig Zeit mich so einem Projekt zu widmen. Ziel ist ein möglichst gute Abspiellösung PC/Master11.

Danke

Viele Grüße
Torben
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Torben,
auf einigen der DAC/Phono Treffen bei mir hat der Paul Pang PC von Ludger hervorragend gespielt,
wende Dich doch mal an diesen, was in seiner "tollen Kiste" so alles steckt, denn Ludger hat eine ganze Menge Zeit der Optimierung damit verbracht (ist natuerlich keine Billig Loesung)
Gruss
Juergen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

preiswerter geht es mit einem von Magna modifiziertem Blue Sound Node Streamer , dieser hat eine zu Audio GD passende I2S Schnittstelle implementiert bekommen:

http://www.magnahifi.com/index.php/webs ... s-hdmi-out

Gruss
Juergen
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo,

Wenn die Wunderdinge, welche über den kommenden Afi-DDC-Reclocker berichtet werden, auch nur grob hinkommen, dürfte das gemessen am Klang die preiswerteste Lösung sein. Als Quelle einen ollen PC/ Laptop für umme, von da aus per USB an den Afi, der dann per I2S in den DAC geht. Soll wohl fast so gut klingen wie fünfmal so teure PC/ Streamerlösungen, man erspart sich Zeit und Ärger und wäre zudem flexibler.

Grüße,
Thomas
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Hallo,

könnte mir jemand einen Link schicken zu dem Abi-DDC, irgendwie blieb meine Suche erfolglos.
Danke
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Torben,
powerohr hat geschrieben:Ziel ist ein möglichst gute Abspiellösung PC/Master11
Was ist es den nun geworden?

Solltest Du noch für Win eine passende Lösung suchen, so schau Dir auch mal die Pink Faun I2S-bridge an.
Ich Teste gerade Pink Faun AUDIO STREAMER und Pink Faun DAC 4.32se.
Werde aber den Audio-GD NFB-7 Amanero USB noch bekommen und ich weiß jetzt schon wer bleiben wird ;)

Gruss
Michael
Bild
Antworten