Amanero Combo 384 Master 11 USB Anschluss

Antworten
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Amanero Combo 384 Master 11 USB Anschluss

Beitrag von powerohr »

Hallo,

ich habe mir gerade einen GD Audio Master 11 DAC/VV gegönnt und probiere diverse Anschlussvarianten zu meinem Audio PC. Als Audio PC nutze ich ein miniITX Board mit 19V Anschluss an einem Thel Netzteil. Keine Lüfter, Musik kommt von der SSD. Software Linux mit KODI für den Anfang.

Ich habe testweise eine älteren, damals teueren Denon DVD per Toslink, den PC über USB und über den internen SPDIF Coax angeschlossen. Nach meinem persönlichen Eindruck ist liegt der interne SPDIF Anschluss des PC klanglich etwas über dem DVD-Player, das Amanero Interface an verschiedenen USB 2.0 Ports angeschlossen fällt dagegen leicht ab. Eigentlich müsste der USB Anschluss vorne liegen.

Meine Frage ist nun, wie man den USB Anschluss des PC verbessert. Genauer: die hier besprochenen Paul Pang Karten V3/V4 nutzen einen externe Clock und eigene Stromversorgung, sind aber ziemlich teuer und basieren wohl auf einer Standardkarte.

Die Amanero Platine hat eigene Clocks und wird vom Master 11 versorgt. Soweit ich verstehe steuert diese Platine quasi den USB Chip des Players. Wird da überhaupt eine USB Karte mit eigener Clock und Stromversorgung ausgenutzt? Insbesondere die Clock? Ich kann es leider nicht ausprobieren.

Alternativ könnte man eine USB 3.0 Standardkarte mit NEC Chip für 15 € mit einer guten Spannungsversorgung einbauen. Thel bietet da kleine Netzteile die zwei Spannungen in diesem Fall 3,3/5V bereitstellen können (55 €). Oder sollte es besser eine alte USB 2.0 PCI-E Karte sein, wenn es die überhaupt noch gibt?

Vielleicht hat je jemand bereits Erfahrungen sammeln können, da der Amanero Chip ja in letzter Zeit öfters verbaut wird.

Danke für die Unterstützung.

Beste Grüße
Torben
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Torben,

ich würde erstmal "minimalinvasiv" vorgehen und mal ausprobieren, ob Dich zwei Audioquest Jitterbugs weiterbringen. Mit 100,- € für beide bist Du m.E. auf der sicheren Seite, dass hier Verbesserungen zu hören sein werden. Mehr dazu im entsprechenden Thread: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=6627. Vielleicht reicht Dir dieser Schritt bereits.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Torben,
powerohr hat geschrieben:Die Amanero Platine hat eigene Clocks und wird vom Master 11 versorgt. Soweit ich verstehe steuert diese Platine quasi den USB Chip des Players. Wird da überhaupt eine USB Karte mit eigener Clock und Stromversorgung ausgenutzt? Insbesondere die Clock? Ich kann es leider nicht ausprobieren.
USB Sender und Empfänger sollten präzise und gleichwertige Clocks für die Datenübertragung besitzen.

Ob es Sinn macht, noch den internen USB aufzumöbeln oder einen der neuen USB Reclocker über S/PDIF einzubinden, ist schwierig zu beantworten. Ich tendiere stark zu Möglichkeit 2.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Antworten