Musikaussetzer

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Robert,
das sieht nach einer "Brummschleife" aus, die sich dann ergibt, wenn Geräteausgänge Audio am selben Vorverstärker zusammengeführt werden, aber die Signalkabel von jeweils geerdeten Quellen kommen.
Das DVB-C Kabel ist auf jeden Fall im Hausanschlussraum geerdet, dann reicht in der Kette oder Netzwerk ein weiteres schutzgeerdetes Gerät (mit Netzfilter, das an Schutzerde Störungen ableitet). Man muss nun diese Schleife irgendwie auftrennen, am besten unter Einhaltung der VDE Vorschriften.
Ungeschirmte LAN-Kabel unterbrechen Erdung, geschirmte verbinden die Geräte (alle Datenleitungspaare laufen üblicherweise über Trennübertrager). Denkbar wäre auch, das geschirmte Kabel per Isolator oder ganz einfach per Auftrennung des Schirmgeflechts und Folie kurz vor dem Empfänger (oder auf der dem in diesem Zweig der Kette geerdeten Gerät abgewandten Seite) erdungsmäßig zu unterbrechen.
HTH Grüße Hans-Martin
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Hans-Martin,

danke für die Erläuterung des Problems!

Ich dachte eigentlich, dass ich bei der Bestellung des RPI2 auch ein ungeschirmtes Netzwerkkabel mitbestellt hätte. Aber da habe ich mich mit diesem (CAT 6 Netzwerkkabel, U/UTP) wohl getäuscht.

Ich werd´ gleich mal eins bestellen und schauen, ob sich etwas verändert.

Nochmals Danke
Robert
Bild
Antworten