Soekris R2R DAC

cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Erich,

ja es steht wohl Erscheinungsdatum Jänner 2016 beim OEM Board dabei. Erhältlich ist es wohl aber noch nicht...
Die VRef Probleme sind auf den Revisionen mittlerweile implementiert, wenn ich das richtig verstanden habe.

Grüße, Horst
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,

ja sie haben was am VRef gemacht, aber ich sehe das ganze Board etwas "nicht optimiert" an was die mögliche Qualität der Schaltung angeht. Man liest das es immer noch besser wird wenn man einige Elko's dazuschaltet.
Darum ist mir vom Gefühl her weniger lieber, aber mal schauen wenn es ne Dokumentation gibt.

Ich habs da nicht so eilig, ich mach halt mal den USB Teil, den darf ein Freund dann testen mit SPDIF out an seinen DAC, dann schau ich weiter wenn alles verfügbar ist und erstes Feedback von Kunden da ist.
Dann entscheide ich welche Version.

Gruß,
Erich
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo
aber zwei Boards machen leider noch keinen Groupbuy aus. DIe Frage ist auch, wie die Boards dann weiterversendet werden - bzw. ob dann nicht (bei einem Weiterversand) die Ersparnis des Groupbuys beim Teufel ist
Die Preise beim DAM1021 sind Netto - UPS & 25% VAT kommen dazu
Bereits ab zwei Boards wird es günstiger, hier die Staffeltabelle:

dam1021-02

1....: 297.50 EUR
2+...: 288.75 EUR
5+...: 280.00 EUR
20+ .: 270.00 EUR

alles incl. Steuer
Die Versandkosten von Dänemark nach D betragen ca. 22,12 € , egal ob ein oder fünf Boards bestellt werden. Da rechnet sich dann auch der Weiterversand in D.

Kleine Beispielrechnung für 5 Boards (dam1021-02)

Sub-Total: 1,120.00 EUR
UPS (1 pkg x 0.55 kgs total) (UPS Standard): 22.62 EUR
VAT 25%: 280.00 EUR
Total: 1,422.62 EUR

/5 = 284,52 € + ca. 6,-- € Weiterversand, macht unterm Strich ca. 290,-- €.

Wenn man ein einzelnes Board kauft, dann sind es 320,12 €

Irrtümer mal vorbehalten, kann ja jeder nochmal für sich nachrechnen. Ich denke aber auch, dass mindestens fünf zusammenkommen sollten

http://soekris.eu/shop/dac_modules_dam1 ... guage=en&=
Die VRef Probleme sind auf den Revisionen mittlerweile implementiert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wäre gut, das genau zu wissen.

Ich würde die Sammelbestellung eventl. übernehmen, wenn ich nicht in Vorleistung gehen müsste. Wenn gewünscht, dann würde ich einen Sammelbestellungsthread im Aktiven Marktplatz eröffnen.

Viele Grüße

Klaus
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo in die Runde,

hoffe auch, dass eher die Lösungen als die probleme implementiert wurden :wink: .

Die V3 von dam1021 ist nicht die OEM Version, die nennt sich dam1121.

Eine 0,01 % V3 scheint es nicht zu geben, dafür gibt es für Winfried wieder die 0,02 %, wenn ich mich richtig erinnere hatte er schon einen 0,02 % und dann gab es keinen mehr.

Gruß

Uwe
Bild
Nova Auralis
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2015, 13:43
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von Nova Auralis »

Hallo zusammen,

kann es sein, dass die Preise mittlerweile massiv angestiegen sind? :? Ich habe noch Preise von etwa 170 € / Stück in Erinnerung für die 0,05 % Version.

Wenn die OEM-Version nicht deutlich günstiger ist bzw. überhaupt für Privatpersonen erhältlich, dann werde ich mich wohl wieder nach Alternativen umschauen müssen. Immerhin benötige ich alleine 4 Stück (8 Kanäle)...

Beste Grüße,
Jannis
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Janis,

hast Du vielleicht die Preise ohne Steuer in Erinnerung? Ohne Steuer sind es 176,-- € für die 0,05% Version. Auf der Produktseite lässt sich das im Shopping Cart oben rechts umschalten, wenn Du dort auf "Incl. VAT" bzw. "Ex. Vat" klickst.

Viele Grüße

Klaus
Bild
Nova Auralis
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 27.04.2015, 13:43
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von Nova Auralis »

Hallo Klaus,

das kann natürlich gut sein. Danke für den Hinweis.

Beste Grüße,
Jannis
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Uli,
Bereits das Rev 2 Board ist hör- und meßbar besser als das Ref 1 - bin zuversichtlich...
Du hast natürlich recht, ich meinte, die Probleme wurden auf den Revisionen entschärft (nicht implementiert, logo. Danke fürs Eindeutschen. ;)

Und Klaus, wenn Du die Sammelbestellung übernehmen würdest, wäre das natürlich toll. Kämen 5 Boards zustande, wäre ich dabei. Im Moment stehen wir aber bei 3 (?) Dac Boards?

Da mein Versand nach Österreich ginge, zahlte sich der Rabatt wohl erst bei 5 Boards aus ...

Vielleicht wirds ja was.

Herzliche Grüße, Horst

ps: Gegen Vorkasse klarerweise, kommt ja nicht in Frage, dass Du unsere Boards vorfinanzierst ;)
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Horst,

mit der Sammelbestellung geht es dann hier weiter:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 75#p113775

Viele Grüße

Klaus
Bild
Rolf42
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2016, 01:15

Beitrag von Rolf42 »

Ich finde den Soekris Dac sehr interessant, nach allem was ich hier bisher gelesen habe. Gibt es irgendwo eine Beschreibung für Dummies, wie man daraus einen funktionierenden Dac baut, der, an eine Vorstufe angeschlossen werden kann? Gerne auch in Kombination mit einem Streamer. Wenn mir das beherrschbar aussieht, würde ich mich an der Bestellung beteiligen.

Gruß Rolf
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Rolf,

Daniel hat einige Links gepostet:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 40#p111640

Vermutlich sind die meisten Anleitungen nicht so ganz Dummie geeignet. Ich werde mich da auch durchknabbern müssen. Ansonsten kommt es wohl auch darauf an, was man mit dem Teil machen möchte. Ich selber denke an eine Verwendung zusammen mit einem Raspberry und unsymmetrische Ausgänge. Das dürfte noch relativ einfach sein. Hoffe ich. Der T. ist bekanntermaßen ein Eichhörnchen.

Viele Grüße

Klaus
Bild
Rolf42
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2016, 01:15

Beitrag von Rolf42 »

Sire hat geschrieben:Hallo Rolf,

Daniel hat einige Links gepostet:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 40#p111640


Klaus
Hallo Klaus,

vielen Dank für den Link. Das sind ja hunderte Seiten. Ich werde mal versuchen, ob ich da etwas für mich finde.

Wenn ich so überlege, was ich mir wünsche, dann wäre das ein DAC mit AES, SPDIF und ??? Eingang und symetrischem und unsymetrischem Ausgang. Evtl. mit einer Integrierten Vorstufe zum direkten Anschluss an aktive Lautsprecher. Das ganze mit einer guten Stromversorgung...

Daneben ein DDC mit der Möglichkeit von USB auf AES, SPDIF, ??? für PCM und DSD Formate.

Wenn ich dazu etwas finde, bin ich gerne bei der Bestellung dabei.

Gruß Rolf
Bild
Rolf42
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 08.01.2016, 01:15

Beitrag von Rolf42 »

modmix hat geschrieben:Hallo Rolf,
Rolf42 hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Beschreibung für Dummies, wie man daraus einen funktionierenden Dac baut, der, an eine Vorstufe angeschlossen werden kann?
Wäre der http://www.soekris.dk/dac1101.html nicht in diesem Fall eine Option?

Bild

Ulli
Hallo Ulli,

schon zweimal hat das Netz meine Antwort geschluckt, daher diesmal kurz. Ich traue der USB stromversorgung nicht, brauche keinen Kopfhörerverstärker und mir fehlt ein symetrischer Ausgang. Am wichtigsten ist mir die Stromversorgung.

Erfahrungs- oder Hörberichte wird es ja noch nicht geben, da das Gerät ja noch nicht mal ausgeliefert wird. Wenn es so Top ist, denke ich noch mal drüber nach.

Gruß Rolf
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

knacksen beim umschalten:

macht er das auch, wenn man die lautstärke das dacs auf 0 setzt? wenn nicht, dann könnte man evtl. eine arduino steureung reinbauen ;)

meiner sollte die tage kommen ;)

grüssle

christian
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Beim Ausschalten macht der DAM1021 ziemlich viel Krach
Ulli, ich dachte, mit der neuen Firmware ist dieses Problem behoben? oder habe ich das falsch verstanden?

Jedenfalls gut zu wissen, dass man auch das Muting-Board ordern muss.

Herzliche Grüße, Horst
Bild
Antworten