Optimaler Streamingclient in Verbindung mit RME Fireface UCX

Antworten
pxxxx

Optimaler Streamingclient in Verbindung mit RME Fireface UCX

Beitrag von pxxxx »

Hallo ComputerHifiler,

mein Gerätefuhrpark hat sich über die Jahre sehr reduziert und so bin ich schlussendlich nur noch bei einem RME Fireface UCX hängen geblieben. Da ich beruflich aus der Computerwelt komme, ist dies die beste Lösung für mich.
Meine Anlage besteht also nur aus meinem PC (Debian 8) dem Fireface und den Lautsprechern APC/ABS im Wohnzimmer und am 3., 4. Kanal die ABox 5 im Arbeitszimmer. Das RME bedient also 2 Räume.

So weit so gut. Was micht in letzter Zeit ein bisschen stört, ist die Tatsache, dass immer der "grosse PC" zum Musikhören laufen muss.

Ich würde gerne in Zukunft das Fireface ins Wohnzimmer stellen und es dort mit einem minimalistischeren Zuspieler bedienen. Den PC habe ich jetzt direkt per Cinchkabel mit der Abox 5 verbunden, somit ist das UCX frei.

Meine Frage ist jetzt, welcher Partner für die Zukunft als Zuspieler für das UCX dienen soll.

Vielleicht erstmal was mir wichtig ist.
1. Schnelles hochfahren
2. Spotify Client
3. Touch
4. Internetradio
5. Musik vom fileserver abspielen
6. natürlich das beste klangliche Ergebnis :-)

Mein Gedankenspiele waren bis jetzt:

1. rasbperry pi mit Touchscreen, UCX an USB ( pi habe ich schon rumliegen nur noch kein Touch)
2. rasbperry pi mit Monitor und mini tastatur, UCX an hifiberry Digi+ (das hätte ich alles rumliegen)
2. Ipad (habe mir mal den kamera-con-kit bestellt um das UCX anzuschliessen)
3. Windows Pad ala z.b. Asus VivoTab 8
4. Netbook (habe noch ein Asus F201 hier)

Hat jemand hier Erfahrungen zu berichten?

Liebe Grüsse

Markus
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Hallo Markus,

ich würde in dem Fall das ASUS Netbook verwenden mit Win 7/8/10....um den vollen Funktionsumfang des UC Fireface zu verwenden wird ein Windows oder MAC Betriebssystem benötigt...
Ungünstig ist es oft wenn man an dem USB Controller an dem das USB Audiointerface angeschlossen ist weitere USB Geräte betreibt....

Grüße Truesound
Bild
pxxxx

Beitrag von pxxxx »

Hallo Truesound,

um dem Funktionsumfang mache ich mir, glaube ich, keine Gedanken. Nutze nur laut/leise und jetzt auch nur noch ein LS-Paar.


gruss Markus
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Markus,

zu den Kriterien 1-6 fällt mir noch der G-Sonos ein, den ich seit ein paar Wochen sehr zu schätzen gelernt habe (siehe mein V-Thread).

Zu 1: Hochfahren in wenigen Sekunden.
Zu 2: Spotify kann er
Zu 3: Als Touchscreen kannst Du jedes Smartphone und jedes Tablet nehmen (kostenlose App für jedes OS erhältlich).
Zu 4: Internetradio kann er
Zu 5: Streaming von der NAS
Zu 6: Bei mir klingt er besser als mein bisheriger Audio-PC.

Anmerkungen zu 6: Voraussetzung ist, dass der G-Sonos via LAN mit NAS oder mit Router verbunden ist, sodass Wifi deaktiviert werden kann. Da Du im UCX auch eine M/S-Decodierung eingebaut hast, kannst Du sogar auch M/S-codierte Files abspielen und damit Kriterium 6 nochmal verbessern. Weitere Steigerungen durch externe saubere Stromversorgung möglich. Aber auch schon ohne ist der G-Sonos ziemlich gut.

Bis auf die Einschränkung bezüglich hochaufgelöster Files fällt mir kein Minus zu diesem Streaming-Client ein.

Grüße
Fujak
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Fujak,

ist in deinem Setup denn nicht noch der Mutec?

Wenn Sonos genannt wird ;), sollte man auch Bluesound Node 2 nennen.
Dieser hat keine Probleme mit wifi Störungen und kann hochaufgelöste Files wiedergeben.
Ein review https://youtu.be/K0lbdeDS-FM?t=235

G-Sonos vs. BS Node2 je an einem Mutec würde mich mal interessieren!

Ansonsten würde ich auch Punkt 4. (PC) nutzen (anstelle von Windoff würde sich auch Daphile anbieten*)

*New official 15.12 release available!
CHANGES:
- BruteFIR mode for convolution filtering (eg. DRC) and equalizer
- "Play from RAM" feature, minimize system load during playback
- PCM to DSD conversion
- Non-DoP native DSD support for some DACs
- Internal decoding/transcoding changes
- Database support for DSD changed (requires full library rescan!)
- Application and kernel updates, kernel version 4.1.12
- Bug fixes and other minor changes


Grüße
Michael
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Markus,

wenn Du bereits einen raspberry + hifiberry digi hast, dann könntest Du Volumio als Player ausprobieren. Volumio kann soweit alles, auch Spotify. Eventl. sogar auch spotify-connect mit etwas "Bastelarbeit" https://volumio.org/forum/spotify-connect-t2811.html. Vielleicht macht die einfache Lösung schon glücklich.

Viele Grüße

Klaus
Bild
pxxxx

Beitrag von pxxxx »

Hallo,

im Sonosbereich hatte ich vor dem Fireface den Connect und auch danach einen G-SONOS mit Analogausbau. Habe beide wieder verkauft.

Mit dem Raspberry habe ich schon musicbox als image ausprobiert. Fand ich aber irgendwie wackelig und langsam. Spotify lief da eher suboptimal zu dem full featured PC Client oder dem IPAD Client

Habe aber gerade das IPAD am Fireface (Adapter ist gekommen) - das spielt ja ganz manierlich.
Bischen dumm nur das lautleise nicht mehr in der Macht des IPADs liegt. Scheint wohl am dem Digitalout des IPADs zu liegen.

gruss markus
pxxxx

Beitrag von pxxxx »

Ach das ist ja fein - das Iphone funktioniert auch.

Laut RME Dokumentation http://www.rme-audio.de/download/cc_mode_ucx_d.pdf
soll das gar nicht gehen.


Bild
pxxxx

Beitrag von pxxxx »

schade nur, dass das FireFace nicht das IPAD/Iphone gleich mit aufläd :-)

gruss Markus
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

Meinst du den Class Compliant Modus? Der wäre vorgesehen.

Grüße Truesound
Bild
pxxxx

Beitrag von pxxxx »

Ja es geht um den class compliant modus, in dem andere modus läuft das fireface nur unter mac os und windows.
soundcheck
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2016, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von soundcheck »

Hallo.

Ich habe eine RME UCX an einem PI2 im Class Compliant Mode laufen.

Für mich die perfekte Kombo. LogitechmediaServer und Squeezelite ist die Audio SW.
LMS bietet Plugins für so ziemlich alle Streaming Dienste an.

Wofür ein Touchscreen? Jedes Tablet bzw. Phone ist besser geeignet als ein Touchscreen für
einen PI.
Zudem kann sich ein Touchscreen am PI widerum negativ auf die Performance, als auch auf den Klang
deines Systems auswirken. Für mich ein NoGo.

Mein PI liegt direkt hinter meinem DAC im Schrank. Aus den Augen aus dem Sinn.

Das Fireface UCX hat einige Schwachstellen.

Im CC Mode ist die Samplerate auf 96khz beschränkt und 88.2 wird gar nicht erst unterstützt. Ich hatte dazu schon mal einen Thread im RME Forum geöffnet. Leider ist RME sehr unflexibel wenn es darum geht Kundenwünsche einzupflegen. Ich gehe nicht davon aus, dass die was aendern werden. Obwohl es sehr einfach wäre 192khz und 88.2 im CC Mode zuzulassen.

Leider sind auch andere Einstellungen - ausser Lautstärke - nur schwer möglich.
Man kann sich allerdings mit einem Makro für spezielle Settings behelfen. Diesen Makro muss man unter Windows abspeichern und dann im CC Mode am Gerät wieder aufrufen.

Multichchannel Support funktioniert im CC Mode ohne weiteres. Hatte eín aktives System mit 6 Kanälen
am Laufen.


Zum Thema Klang-Qualität des UCX.

Ich musste einiges tun, dass dieses Interface richtig gut klingt. Ohne die Tweaks hätte mein 100€ DIY DAC besser geklungen.

1. Power Supply. Das Standard Teil ist alles andere als gut. Momentan habe ich ein zusätzlich gepuffertes Teil von Thel laufen.
2. Ohne USB Filter nicht zu empfehlen. Hier koennen Audioquest Jitterbug bzw. iPurifier 2, einiges bewirken.
Ich habe beide Filter da. Zumindest sollte man die VCC Line im USB Kabel unterbrechen!
3. Auch wirken sich Optimierungen am Streaming Client HW und SW als auch im Netzwerk aus.
Das USB Interface am DAC ist also alles andere als Störungsresistent.

Und dann noch ein Tip für die Voodoo Fraktion.

Ich hatte noch 2 Shakti Online rumliegen - die Teile die man an die Kabel heftet. Die Teile habe ich direkt
auf die DAC-Opamp Sektion im UCX gelegt. Dieser Tweak ist richtig gut.

Bottom Line. Ich betrachte den PI2 mit verünftiger SW als optimalen Streaming client.
Allerdings finde ich das UCX ohne Modifkationen alles andere als toll.

Gruss
SC
Bild
Antworten