Bauvorschläge für ein 160W netzteil

Antworten
Ricky
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 26.12.2014, 00:03
Wohnort: Ostfriesland

Bauvorschläge für ein 160W netzteil

Beitrag von Ricky »

Hallo,
Da ich fleißig am Lesen bin traute ich mir zu ein Audio PC selber zusammen zu bauen , vorher hatte ich ein HTPC und hörte Musik(krach) über HDMI, Flac,Dac, Stromversorgung waren Fremdwörter für mich 8)
Da ich nun erst weiß wie wichtig die Stromversorgung ist möchte ich mich nun an den Strom wagen.
In Moment habe ich ein Basetech BT 305.
Da ich kein Elektriker bin bräuchte ich eine Anleitung mit teile liste, ich möchte mir kein Fertiggerät kaufen da ich mich immer wieder freue wie ein kleines Kind wenn ich eine Verbesserung rausschöben kann.

Ich hoffe das Ihr mir weiter helfen möchtet mein Sound noch ein bisschen nach vorne zu bringen.
Gruß aus Ostfriesland:
Ricky
PS:Hier nach der Änderung die ich schon gemacht habe
Bild
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ricky,

aus meiner Sicht ein sehr aufwändiges (aber durchaus lohnendes) Projekt. Denn nach meiner Erfahrung braucht es 3 saubere Spannungsquellen für die 12V, 5V und 3,3V auf dem Mainboard bzw. für die Komponenten. Das Netzteil sollte also 3 eigenständige Trafos mit Gleichrichtung, Siebung, Spannungsregulator, nochmal kleinere Siebung aufweisen.

Im Grunde kannst Du dafür die relevanten Informationen aus dem gerade laufenden Thread über das audiophile Netzeil ( http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=7127) für Dich verwenden, musst dabei nur die Spannungs- und Leistungswerte entsprechend modifizieren.

Die Spannungsversorgung sollte unterteilt sein in folgende Bereiche:
  • Mainboardversorgung (20/24-pol-ATX-Mainboardstecker mit 12V, 5V, 3,3V)
  • CPU (12V - der 4pol. Würfelstecker auf dem Mainboard)
  • Festplatte (5V bei 2,5", 12V zusätzlich bei 3,5")
  • USB-Karte (5V (wie bereits geschehen) und 3,3 V Spannung vom PCI-Bus aufgetrennt mittels Riserkabel)
Noch ein Wort zu Deiner Aussage ...
Da ich kein Elektriker bin bräuchte ich eine Anleitung mit teile liste,
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Projekt nicht eine Nummer zu groß ist - auch unter Sicherheitsapekten betrachtet. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Dir jemanden zu Seite zu holen, der von der Materie Ahnung hat. 220V können sehr tückisch sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit schon mal eine erste Anregung geben.

Grüße
Fujak
Bild
Ricky
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 26.12.2014, 00:03
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Ricky »

Hallo Fujak,
Danke für deine Hilfe, deine aussage das das Projekt eine Nummer zu groß für mich ist will ich nicht abstreiten 8) je mehr ich mich in das Thema einlese um so unsicherer bin ich mir.
Werde wenn auf ein Fertiggerät zurück greifen .
Gruß aus Ostfriesland:
Ricky
Bild
Antworten