Roon Integration des HQ Players

Antworten
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Roon Integration des HQ Players

Beitrag von nikander »

Hallo zusammen,

falls den Interessenten des Roon- und HQ Players noch nicht bekannt:
es gibt mittlerweile eine "Betaversion" des Roon Labs Players, die eine Integration des HQ Players erlaubt:
Voraussetzungen:
neueste HQ Player Version (3.12) - dort muss man dann den "Erdball" re aktivieren (erlaubt Kontrolle durch andere Apps).
Habe es gestestet - funktioniert tadellos (allerdings nicht im RamDisk-Modus).
Vorteile, die ich jetzt sehe:
- Soundqualität des hervorragenden HQ-Players, kombiniert mit der eleganten Oberfläche von Roon
- ich kann Tidal jetzt mit den Acourate-Filtern im HQ-Player abspielen (ich benutze unterschiedliche Filter für das Fern- und Nahfeld-Hören) - finde ich toll.

Schöne Grüße,

Christian
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Christian,

ich probiere die Kombination auch gerade aus.

Für mich hat das primär praktische Gründe, da ich mit dem HQPlayer jegliche Musik aus Roon auf die gleiche Samplerate konvertieren kann, und das in sehr hoher Qualität.

Bei mir hängt dahinter der AcourateConvolver, der leider in Zusammenhang mit professionellen, mehrkanaligen Soundkarten Probleme bei einem Samplerate-Wechsel hat. Mit dem HQPlayer kann ich dieses Problem umgehen ohne (hörbare) Qualitätsverluste.

Die Kombination Roon und HQPlayer funktioniert bei mir soweit, allerdings bleibt von Zeit zu Zeit die Wiedergabe bei einem Track-Wechsel hängen. Das Problem ist wohl auch anderen Teilnehmern im Roon-Forum bekannt und es lässt sich mit einem kurzen Handgriff beheben.

Wie Du ja schon schriebst, ist die Funktionalität noch im Beta-Stadium, man kann also erwarten, dass die Kinderkrankheiten bald gelöst sein werden.

Viele Grüße
Matthias
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Hallo Matty,
allerdings bleibt von Zeit zu Zeit die Wiedergabe bei einem Track-Wechsel hängen.
das Problem hatte ich nur im RamDisk-Modus, und zwar störende Knackser/Aussetzer innerhalb eines Tracks (im RamDisk-Modus lässt sich Roon gar nicht starten, aber der HQ-Player - den lasse ich jetzt allein auf der SSD laufen).

Ich finde die Filterfunktion im HQ Player und jetzt die Kombination mit Roon derartig versatil, dass mein zwischenzeitliches Verlangen nach einem Streamer merklich abgekühlt ist - wüsste nicht, wie ich hier all meine Bedürfnisse befriedigen könnte (Tidal/HQ-Player mit unterschiedlichen Filtern - jetzt u.a. schön in Kombination mit Roon möglich; Filmton-Korrektur mit DIRAC ...), zumal in jetziger Kombination Laptop + AFI-USB.

Schöne Grüße,

Christian
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

die Anfangseuphorie ist etwas abgeklungen:
Der Bedienungskomfort ist unter der HQ Player-"Maske" doch sehr eingeschränkt (kann nicht Stücke eines Albums überspringen oder habe zumindest die entspr. Funktion noch nicht gefunden).
Es dauert zudem doch etliche Sekunden bis der "Transfer" zum HQ Player gelungen ist.
Ich habe jetzt doch auch im SSD-Betrieb immer wieder "Millisekunden" - lange gefühlte Aussetzer.
Die klangliche Qualität ist nicht mit dem offline-Betrieb per HQ Player ganz vergleichbar (mag aber auch mit dem Streaming-Betrieb via Tidal zusammenhängen).
Ich hoffe noch auf weitere Entwicklungen.
Mir ist noch nicht klar, wie die Anbindung zwischen Roon und HQ Player technisch funktioniert - HQ Player wird von Roon als "local host" betrachtet.

Schöne Grüße,
Nikander
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Matty hat geschrieben: Die Kombination Roon und HQPlayer funktioniert bei mir soweit, allerdings bleibt von Zeit zu Zeit die Wiedergabe bei einem Track-Wechsel hängen. Das Problem ist wohl auch anderen Teilnehmern im Roon-Forum bekannt und es lässt sich mit einem kurzen Handgriff beheben.

Wie Du ja schon schriebst, ist die Funktionalität noch im Beta-Stadium, man kann also erwarten, dass die Kinderkrankheiten bald gelöst sein werden.
Gute Nachrichten für alle, die sich für die Kombination Roon + HQPlayer interessieren.
Mit dem neuen Build 99 scheinen die Connection-Probleme gelöst worden zu sein.
Zumindes bei mir konnte ich keinen Aussetzer mehr provozieren. Alles läuft stabil.

Viele Grüße
Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo matthias,

das sind ja prima infos ;)

ich habe in nem anderen thread ja schon geschrieben, dass jussi auch M+S codierung auf der todo hat ;)

wie ist denn bei euch der qualitative eindruck roon über hq zu hq direkt. ich hab noch nicht viel probiert wegen der connection problematik... aber ich hatte den eindruck, dass hq direkt etwas die nase vorne hat?!

viele grüsse

christian
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hi Christian,

HQPlayer direkt habe ich nie ausprobiert, da dies für mich als dauerhafte Lösung nicht infrage kommt.

Mich würde es wundern, wenn es einen Unterschied gäbe, da Roon ja eigentlich bitperfekt in den HQPlayer streamen kann (die richtigen Einstellungen vorausgesetzt).

Ein Unterschied würde dann bedeuten, dass der HQPlayer den Stream anders behandelt als direkt abgespielte Dateien.

Warum sollte er das tun?

Viele Grüße
Matthias
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Matty hat geschrieben:
Mich würde es wundern, wenn es einen Unterschied gäbe, da Roon ja eigentlich bitperfekt in den HQPlayer streamen kann (die richtigen Einstellungen vorausgesetzt).
Hierzu auch nochmal ein Zitat aus dem roonlabs-Forum:
(https://community.roonlabs.com/t/build- ... pouts/7219)
Brian Luczkiewicz, CTO of Roon Labs hat geschrieben: [...] Roon is really just a pass-through. We're reading bits from a file and putting them onto a socket to HQPlayer--there's no expensive work going on [...]
Viele Grüße
Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo matthias,

na ja, bit perfekt heisst ja leider nicht zwingend nicht klangbeeinflussend. es werden ja digital daten von a nach b übertragen.... wie spdif oder jede andere digitale übertragungstrecke das auch macht... und hierzu gibt es ja genügend diskussionen, dass dies nicht ohne klangbeeinflussung stattfindet trotz bit gleichheit ;)

wie gesagt, ich möchte ja gar nicht mit sicherheit behaupten, dass auch hier der klang beeinflusst wird aber es kam mir so vor. es kann sogar sein, dass ich tidal mit lokalen files verglichen habe... und das wäre ja dann auch nicht fair ;)

womit sich hq für mich etwas bedienbarer macht ( leider nicht aus der ferne) man kann aus jriver titel in die playlist von hq ziehen ;)

viele grüsse

christian
Antworten