ifi micro iUSB3.0 Installationsproblem

Antworten
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

ifi micro iUSB3.0 Installationsproblem

Beitrag von Charlie »

Heute kam mein neuer ifi micro iUSB3.0 (schnell, vorbildlich verpackt, alles bestens) vom deutschen Vertrieb WOD Audio.
Beim Versuch, ihn statt des Uptone Regen in die USB-Leitung zwischen meinen Musik-Computer und den PS audio DirectStream DAC zu schleifen, bin ich kläglich gescheitert, keine Verbindung herzustellen...
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und weiß eine Lösung?
Kann es an einer Einstellung von Winserver 2012, Audiophile Optimizer, JRiver 18 oder jPlay liegen?
Mit und ohne Jitterbug macht auch keinen Unterschied, Treiber gibt es keine, die Hardware-Verbindung sollte ich hinbekommen haben (reichlich probiert), der Regen lässt sich problemlos wieder einschleifen und alles klappt... An welchem Rädchen sollte ich drehen?

Ich hätte ja gerne einen Vergleichstest zum Regen geschrieben... :cry:

Ratlos

Charlie
Bild
FUSION5
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2014, 12:44
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von FUSION5 »

Hallo Charlie,

welchen Status haben die LEDs "Power On" und "Computer connected"?

Kannst Du messen, ob das mitgelieferte Netzteil ifi iPower korrekt funktioniert?

Gruß
Michael
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Beitrag von Charlie »

Power-LED leuchtet grün,
Computer connected LED ist aus,
Ground Lift "Iso Earth" LED ist aus (egal in welcher Schalterstellung).

Danke!
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Charlie,

welches USB Kabel, kann es Strom durchlassen?

Gruß
Michael
Bild
FUSION5
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2014, 12:44
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von FUSION5 »

Ohne (funktionierende) Verbindung zum Computer kann natürlich am anderen Ende kein Signal rauskommen.

Ich würde jetzt folgendes ausprobieren:
a) Ein anderes USB Kabel testen.
b) Einen anderen USB Anschluss am Computer testen.
c) Den ifi mit einem anderen Computer verbinden.

Ziel wäre, dass der ifi eine erfolgreiche Verbindung mit dem Computer meldet.
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Beitrag von Charlie »

MichaNRW hat geschrieben:Hallo Charlie,

welches USB Kabel, kann es Strom durchlassen?

Gruß
Michael
Die gleiche Verkabelung funktioniert mit dem Uptone Regen an Stelle des iUSB3.0.
Das Kabel ist ein Audioquest Diamond.

Danke!

Eben habe ich die Fehlerquelle identifiziert!
(Vgl. dazu meine Antwort weiter unten.)
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Beitrag von Charlie »

FUSION5 hat geschrieben:Ohne (funktionierende) Verbindung zum Computer kann natürlich am anderen Ende kein Signal rauskommen.

Ich würde jetzt folgendes ausprobieren:
...
b) Einen anderen USB Anschluss am Computer testen.
...
Das hat mich weiter gebracht!
Der Standard USB Anschluss meines Motherboards funktioniert mit dem iUSB3.0, die Thomas Kreder USB Karte mit guter externer Stromversorgung, auf die ich klanglich sehr große Stücke halte (deutlich besser als Paul Pang I), leider einstweilen nicht. Ich werde morgen mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen, mal sehen, was der sagt...

Danke für die Hilfe!

Charlie
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Charlie,

gratulierte, dass Du es zum Laufen gebracht hast.
Charlie hat geschrieben: Ich hätte ja gerne einen Vergleichstest zum Regen geschrieben... :cry:
Wie machen sich USB Regen und ifi micro iUSB3.0 im Vegleich an Deinem Motherboard USB Anschluss ?

Grüße
mm2
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Beitrag von Charlie »

mm2 hat geschrieben: Wie machen sich USB Regen und ifi micro iUSB3.0 im Vegleich an Deinem Motherboard USB Anschluss ?

Grüße
mm2
Möchte jemand einen Regen kaufen? :wink:

Mehr, wenn der ifi micro iUSB3.0 etwas eingespielt ist.

Charlie
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Beitrag von Charlie »

So, noch einen Schritt weiter.

Auf Anraten von Thomas Kreder habe ich seine USB Karte statt mit externen 5 Volt (entsprechender Ausgang meines HDPLEX
http://www.hd-plex.com/HDPLEX-Fanless-L ... evice.html
) wieder mit der internen Versorgung verbunden und siehe da, alles klappt hervorragend.
Nur leider :wink: zeigt sich, dass es der iUSB3.0 schafft, all diese Sperenzchen überflüssig zu machen!
Ich kann im direkten Vergleich auch nach mehrmaligem Hin- und Herstecken keinen signifikanten (für mich verlässlich hörbaren, sicher nicht im Einbildungsbereich liegenden) Unterschied mehr zwischen Standard USB Ausgang (MSI J1900I) und hochgezüchteter USB Audiokarte mit 2 Audioquest Jitterbugs ausmachen!
Ob jetzt auch das teure Audioquest Diamond USB Kabel eigentlich überflüssig ist, will ich im Moment noch gar nicht wissen. :oops:

Klanglich ist zudem der iUSB der bisherigen USB-Strecke zu meinem PS Audio DirectStream (also dem UpTone Regen + 2 Jitterbugs + Kreder-USB-Karte) in meinen Ohren sehr deutlich und um 2 Klassen überlegen.
Ich möchte eigentlich die klanglichen Fortschritte nicht detailliert benennen, es sind die im Computer-Audio-Bereich üblichen (ja, da geht immer noch was!), der Grad der Steigerung vom Regen zum iUSB3.0 liegt nach meiner rein subjektiven Einschätzung deutlich über dem erstmaligen Einschleifen des Regen. Wer also den Mehraufwand in diesem Bereich treiben mag, dem sei der iUSB3.0 wärmstens empfohlen. Ob er aber gar einen dedizierten Musik-Computer überflüssig machen kann, lasse ich einstweilen offen (noch nicht probiert).
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Hallo Charlie,

schön beschrieben!

Mich wundert es immer wieder, dass bei UpTone Regen + 2 Jitterbugs überhaupt noch was am ende des USB Kabels ankommt - es hörte sich bei mir immer überdämpft an :? Daher nicht verwunderlich, dass "nur" ein iUSB3 hier besser aufspielt ;) jedoch sollte immer beachtet werden, dass die erzielte Klang Änderung eine Geschmacksfrage ist - am Klang änder tut sich ja immer was, nur muss es einem Selbst gefallen)

Ein dedizierten Musik PC (was immer das auch genau sein soll) ist für meine Ohren überflüssig, einzig eine gute Stromzufuhr zu einem mini-PC (zb. 3150 oder einen der sogar den Indutrie Standart erfühlt) ist anzustreben.

Die USB- Filter werden sich bei jedem anders auswirken, da keine System-Störungen gleich sind.
Jeder muss es leider selbst bei sich ausprobieren.
Natürlich sind empfohlene Setups leicht nachzubauen und haben sich bewährt - bis eben auf die eigenen Ohren ;)

Gruß
Michael
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Beitrag von Charlie »

MichaNRW hat geschrieben:Hallo Charlie,

...
Mich wundert es immer wieder, dass bei UpTone Regen + 2 Jitterbugs überhaupt noch was am ende des USB Kabels ankommt - es hörte sich bei mir immer überdämpft an :?
Die Jitterbugs nicht etwa in Reihe, sondern einer am benutzten USB Ausgang des Rechners im Signalweg und einer parallel an einem ungenutzten USB Ausgang.
Nein, überdämpft fiele mir zur Klangbeschreibung nicht ein, eher sehr sauber, dynamisch, scharf kontouriert, räumlich weit und tief, klangfarbig, ...
MichaNRW hat geschrieben:... Daher nicht verwunderlich, dass "nur" ein iUSB3 hier besser aufspielt ;) jedoch sollte immer beachtet werden, dass die erzielte Klang Änderung eine Geschmacksfrage ist - am Klang änder tut sich ja immer was, nur muss es einem Selbst gefallen) ...
Auch da würde ich behaupten wollen, dass es neben geschmacklichen Unterschieden auch deutlich besser und schlechter gibt. Bei aller Subjektivität wäre ich sehr überrascht, wenn z. B. die Veränderungen durch den iUSB 3.0 von jemand als negativ wahrgenommen würden - außer vielleicht in dem Sinne, dass man manche Aufnahmedetails gar nicht so genau wissen wollte... Ansonsten gibt es natürlich immer den Effekt, dass ein neues, besseres Gerät Fehler hörbar macht, die vorher gnädig versteckt waren, etwa Härten im Hochton, der vorher überdämpft war.
Zum Thema richtige und falsche Auflösung gibt es gerade ein Editorial in der aktuellen "abso!ute sound").

Gruß

Charlie
Bild
Antworten