JLSounds XMOS Board - Erfahrungen?

Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

JLSounds XMOS Board - Erfahrungen?

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo,
kennt jemand dieses XMOS Board?

http://jlsounds.com/i2soverusb.html

Das liest sich durchaus interessant und es gibt auch ein Erweiterungs-/Reclockboard. Und das Board und die Clocks können von 2 verschiedenen Netzteilen versorgt werden.

Im diy-hifi-forum zieht es jemand sogar dem WaveIO vor?

Viele Grüße

Daniel
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

vomselben Hersteller ist auch das Board im AFI-USB von Ralf Koschnike.
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Ist das so? Sehr interessant, danke für die Info :-)

Viele Grüße
Roland
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Das klingt ja an sich schonmal so, als wüsste der Hersteller was er macht ;)

Viele Grüße
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Scheint ja ein echter Exot zu sein ;)
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Eine Frage an die Experten hier:
Das Board scheint sehr hochwertig zu sein. Wäre es ein würdiger Gegner gegen ein WaveIO, wenn ich den SPDiF Ausgang nutzen würde? Durch den geringeren Preis spiele ich mit dem Gedanken, solch Platine in einen OldSkool-DAC fest einzubauen, um ihn USB-fähig zu machen.

Grüße
Stephan
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,
ja mich interessiert das Board auch, Doku ließt sich ja schon mal gut.
Würde das Board gerne mit dem R2R DAC von Soekris verbinden, später evtl. noch nen AFI USB wenn die Kriegskasse mal wieder gefüllt ist.
Auch hätte ein Freund noch nen DAC der zwar gut ist, der USB Teil aber nicht, dort dann mit SPDIF als klassischer DDC.

Gruß,
Erich
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hier ist noch ein Link in dem Erfahrungen mit dem WaveIO und JLSounds Board berichtet werden:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show ... post171887
Bild
v_erich
Aktiver Hörer
Beiträge: 300
Registriert: 05.10.2011, 12:49
Wohnort: Deutsch Wagram in Österreich

Beitrag von v_erich »

Hi,

ich hab mir mal ein XMOS Board bestellt.
Bau mal einen DDC damit als Zwischenschritt vor meinen DAC.

Gruß,
Erich
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Heute morgen kam mein JLSounds I2SoverUSB. Für den Preis kann mans ruhig mal versuchen, dachte ich.
Flugs eine Cinchbuchse an den SPDiF-Audgang angelötet und gegen das WaveIO ausgetauscht. Eingespeist wird es wie das WaveIO mit einem Netzteil auf Basis eines LM1083.
Es wäre noch zu früh, nach 3-4 Stunden Spielzeit eine Klangaussage zu machen, man hört, der Klang eiert noch ein wenig, und die Räumliche tiefe fehlt. Das war beim WaveIO genauso.

Das I2SoverUSB klingt aber jetzt bereits ausgewogen, sauber und nicht nach "Digital". Bin voll gespannt,
wie es nach 2-3 Tagen loslegt.
Werde berichten.

Gruss
Stephan
Bild
.Marcus.
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2012, 23:26

Beitrag von .Marcus. »

Da bin ich auch gespannt, hab ebenfalls das Wave I/O allerdings I2S im einsatz.. würde ggf. aber auch mal was anderes Testen wenn es sich bewährt.. halt uns auf dem Laufenden

Danke,
gruß
Marcus
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Das I2SoverUSB läuft hier nun den 3. Tag. Habe es nachts einfach durchlaufen lassen.
Interessant zu hören ist, das es jeden Tag einen anderen Klangcharakter zeigt. Ich denke Einspielphase.

Hatte vorhin mal immer umgesteckt gegen das WaveIO. Auch wenn es etwas früh ist, endgültig zu urteilen,
hier mal mein Eindruck bisher, für alle, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, sich eins zuzulegen.

Also beide Module spielen auf wirklich hohem Niveau. Die Unterschiede sind nur geringfügig, man muss schon sehr genau hinhören. Akribisch betrachtet macht das WaveIO etwas mehr Feindetails, es zieht die Bühne breiter, und stellt alles etwas klarer einzeln hin. Zusätzlich macht es im tiefbass etwas mehr "Attacke", oder Dynamik. Das WaveIO bringt auch irgendwie mehr "Atmosphäre" rüber. Wenns auch nur ein Hauch ist. Das i2SoverUSB wirkt sehr ausgewogen, ich würde sagen im Mittenbereich leicht "fülliger".

Was für den Vergleich noch sehr wichtig ist:
Beide Module habe ich mit dem gleichen Netzteil gespeist. Ein analoges mit LM317. Das i2SoverUSB bietet ja die Möglichkeit, eine zweite Versorgungsspannung nur für die Clock einzuspeisen, dies habe ich noch nicht versucht.

Gruss
Stephan
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Stephan,

danke für Deinen ersten Klangeindruck. Da ich das WaveIO ziemlich gut kenne (hatte es ja selbst in einem DIY-DDC verbaut), kann ich etwas mit Deiner vergleichenden Klangbeschreibung anfangen. Demnach würde ich das WaveIO-Board für das bessere von beiden halten. Gerade die weitere Bühne, die bessere Lokalisationsschärfe und Bass-Definition sind für mich wesentliche Kriterien, die für das WaveIO sprechen.
Aber vielleicht legt das i2SoverUSB nach weiterer Einspielzeit noch nach...

Grüße
Fujak
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Fujak

Das kann gut sein. Es ist auch noch offen, wie das I2S spielt, wenn man die Clocks einzeln einspeist.
Mir gefällt nur der Gedanke nicht, das man 2 Netzteile für so eine Miniplatine braucht.
Testen werd ich das aber mal in den kommenden Tagen. Lasse es noch etwas dudeln, und mit einem Netzteil, wegen der Vergleichbarkeit.
Aus aktuellem Stand würde ich das WaveIO bevorzugen, zumindest in dieser Konfiguration. Der Unterscheid ist jedoch eher marginal.

Gruss
Stephan
Bild
.Marcus.
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 20.01.2012, 23:26

Beitrag von .Marcus. »

Hallo Stephan,
besten Dank für Deine erste Einschätzung.

Da ich mein WaveIO leider am Wochende abgeschossen hab, blieb mir nicht anderes übrig als ersatz zu besorgen.

Da hab ich spontan das JLSounds + Reclocker Board als auch das Amanero Board bestellt.

Bin schon gespannt.

Das Amanero war bisher eigentlich ein NoGo da kein Isolator, da ich inzwischen aber ein Intoan USB in der Kette hab möchte ich auch gern ein nicht XMOS Board testen.

Halt uns mit Deinem endgülrigen Resüme auf dem laufenden :)

Ich geb auch bescheid sobal die Boards da sind und ich erste Eindrücke hab.

Grüße
Marcus
Bild
Antworten