Frage zum Akku - Betrieb von DDC und DAC

Antworten
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Frage zum Akku - Betrieb von DDC und DAC

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen,

hier im Forum wird so immens viel getüftelt, ausprobiert, umgebaut, um den PC "salonfähig" zu machen. Auch ich bin dem Hifi-PC Virus ein wenig verfallen, seit ich entdeckte, das moderne USB-DACs ein sehr hohes Niveau, gleich oder höher wie die "guten alten DACs Bj 1990-2005" erreichen. Aktuell spiele ich mit DDCs herum, die m.E. sehr auf bessere, externe Spannungsversorgung reagieren. Ich denke gleiches wird auch für USB-DACs zutreffen. Vielleicht kann mir jemand helfen:

Habe vor mein WaveIO im Akkubetrieb testweise zu betreiben. Grundidee ist, den Akku in einem Gehäuse mit verbautem Ladenetzteil, welches man zweipolig ganz wegschalten kann, wenn man Musik hört. Als ersten Test habe ich solch mobile Akkupacks genommen, um z.B sein Handy nachzuladen. Diese gibt es auch mit %-Anzeige in 1 % Schritten, eigentlich perfekt zur Füllstandsanzeige. Erste Hörtests waren zumindest besser als ein geregeltes Netzteil auf LM317 und LT1083-Basis. Nun weiss ich fachlich, das diese Akkupacks intern wohl einen DC-DC Wandler haben, um die Spannung auf 5V zu bringen. Diese streuen natürlich ihren Takt als Störgröße. Meine Fragen sind:
  • Kann man die Störgröße vom DC-DC wieder filtern, meinetwegen mit Ferritkern im Ausgang, wie es bei Schaltnetzteilen in Hifi-Geräten gemacht wird?
  • Gibt es weniger und mehr störbehaftete DC-DC Wandler?
  • Gibt es einen empfehlenswerten Akkupack für meine Idee, den vielleicht schon jemand für klanglich gut befunden hat?
Diese Akkulösung möchte ich gerne klanglich vergleichen mit einem 5V Netzteil auf LT1083 Basis, und einem noch im Bau befindlichem auf Basis von R-Core Trafo und ADM7150. Hat jemand diese Variante ebenfalls mal gebaut?

Ziel ist es, ein beständiges 5V Netzteil mit dem besten klanglichem Ergebnis als Dauerlösung zu behalten.
Mag vielleicht schräg klingen, aber mit irgendeinem Wald- und Wiesennetzteil bin ich ebensowenig zufrieden wie mit Wald- und Wiesenlautsprechern. :)

Liebe Grüße
Stephan

Liebe Grüße
Stephan
Bild
Antworten