Seriell DB9 Adapter auf USB?

Antworten
AudioKlaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 13:45

Seriell DB9 Adapter auf USB?

Beitrag von AudioKlaus »

Hallo,

hat schon mal wer ein oben genanntes Szenario umgesetzt?
Ist es einen Versuch wert oder denkbar ungeeignet und bring nur noch mehr Jitter bzw. Störungen?
Der FTDI USB-RS232-Interface-Chip schaut zumindest harmlos aus. ;)

Gruß
Michael
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

ich glaube da bist du auf dem falschen dampfer,

die dinger werden normalerweise eingesetzt wenn man einen rechner hat der keinen rs-232 port besitzt... also als wandler einer usb schittstelle am rechner um ein "altes" gerät zu steuern welches noch einen rs-232 port besitzt.

meines wissens nach gibt es keine möglichkeit am rechner per rs-232 ton auszuspielen ;)

grüssle

christian
AudioKlaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 13:45

Beitrag von AudioKlaus »

Hi Christian,

du kannst kannst serielle RS232 Geräte und parallele Drucker mit D25 Port über den USB Bus des Rechners anschließen! Das hat nichts mit "alten" Geräten zu tun. Es gibt in der Industrie oder Privat zahlreiche Anwendungen z.B. an Telefonanlagen, Modelleisenbahnen, Haussteuertechnik, und etliche spezielle ältere Peripherie deren Einsatzzweck sich innerhalb der letzten Jahrzehnte überhaupt nicht geändert hat.

Brauchst nur einen USB Seriell RS232 und Parallel D25 Konverter, dieser ermöglicht den Betrieb sowohl serieller (Modem, Seriell-Drucker, Handy, Digitalkamera mit serieller Schnittstelle) als auch paralleler Geräte mit D25-Port am USB Port an PCs oder an einem USB Hub.

Ich lasse es einfach und belasse es bei der USB Schnittstelle.

Gruß
Micha
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo micha,

ich hoffe ich bin dir mit "alte geräte" nicht auf die füsse getreten. mit ist bewusst, dass es noch immer geräte gibt, die über die serielle schnittstelle angesprochen werden. aber das werden immer weniger. die meisten hersteller wechseln in der industrie auf netzwerkschnittstellen. auch, weil hiermit grössere entfernungen überbrückbar sind.

die rs-232 schnittstelle ist halt so gar nicht für die übertragung von audio signalen vorgesehen. und wie gesagt: die wandler von usb auf 232 sind so gedacht, dass sie per usb am rechner angeschlossen werden und hier mit einem speziellen treiber angesprochen werden um hier einen com- port zu emulieren.

grüssle

christian
AudioKlaus
Aktiver Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 13:45

Beitrag von AudioKlaus »

Hi Christian,

nö nix passiert - die "alten geräte" die ich bei uns in der Firma "Pflege" sind aus 2015 ;)

Es geht mir nicht um usb auf 232 sondern 232 auf USB ;)
Und das funktioniert (manchmal) auch ganz 232 ohne Treiber.

Netten Gruß
Micha
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

:cheers:

die richtung ist ja immer ansichtssache ;)

willst du die usb seite am rechner anschliessen: dafür sind ja treiber vorhanden die eine normale rs-232 schnittstelle emulieren...

es gibt aber meines wissens nach keinerlei software die man dazu überreden könnte ton auf der seriellen schnittstelle zu schicken. und dann wäre mir kein gerät bekannt, welches einen rs-232 eingang für ein ton signal besitzt ;)

den adapter werde ich mir aber trotzdem mal bestellen. ist recht presiwert. und es gibt viele usb/232 umsetzer die nur bedingt taugen. ich benutze für industrielle steuerungen meist die dinger von http://www.wut.de/

von daher: dankeschön ;)

grüssle

christian
Antworten